Männer und das Foto von der Ex auf dem Schreibtisch
Ich stelle eigentlich überhaupt keine Fotos auf. Wenn es überhaupt je Fotografien in meinen vier Wänden geben würde, wären das eher selbst fotografierte schwarz-weiß-Bilder von Industrie- und Kulturlandschaften. Die haben immerhin kein Verfallsdatum. Wenn man allerdings Fotos seiner Liebschaften aufstellt, finde ich es auch seltsam, wenn man Fotos seiner ganzen Exfreundinnen auf dem Tisch aufstellt.
Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, Fotos seiner Freunde und auch der Ex-Freunde und Ex-Freundinnen zu besitzen. Wenn man diese aufhängen will, finde ich es ok, solange man den Fotos keinen Sonderstatus einräumt. Wenn man ein einzelnes Foto der Ex-Freundin auf seinem Schreibtisch stehen hat, hat das Foto meiner Meinung nach einen Sonderstatus, den es nicht unbedingt haben muss. Wenn das Foto jedoch normal an der Wand hängt, vielleicht neben weiteren Fotos von guten Freunden, finde ich das nicht so dramatisch.
Ich fände es schon komisch, wenn mein Partner in seiner Wohnung Fotos von seinen Ex-Beziehungen stehen hätte. In dem Fall, den du geschildert hast, ist der Mann jedoch Single und ich denke, dass man als Single niemandem Rechenschaft über irgendetwas schuldig. Ich hätte die Fotos vielleicht auch komisch gefunden, aber Menschen sind unterschiedlich und nur weil man jemanden zu sich nach hause einlädt, bedeutet das nicht, dass man sich zu etwas verpflichtet hat. Selbst wenn man auf der Suche nach etwas Festem ist und nicht nach einem kleinen Spielzeug für die Nacht, ist man zu nichts verpflichtet.
Ich denke schon, dass man auch nach einem Beziehungende noch mit seinen Ex-Beziehungen befreundet sein kann. So etwas braucht Zeit und funktioniert nicht immer. Aber es ist grundsätzlich möglich und ich finde es nicht schlimm, auch Fotos der Menschen zu behalten, die einem mal eine ganze Weile etwas bedeutet haben. Allerdings muss man die Bilder nicht unbedingt in der ganzen Wohnung verteilen.
Ich denke trotz allem nicht, dass die Männer aus deinem Beispiel unbedingt noch an ihren ehemaligen Partnerinnen hängen müssen. Ich finde es übertrieben, immer direkt in eine solche Richtung zu denken.
Ich glaube, dass da jeder Mensch und somit logischerweise auch jeder Mann unterschiedlich ist. Die einen kommen wirklich nicht von der Ex los, weil sie noch Gefühle für sie haben, dann gibt es meiner Meinung auch andere, die diese Fotos als eine art Trophäe aufstellen. Das mag etwas seltsam klingen, aber ich habe das schon oft gelesen.
Ich denke, dass Männer in solchen Punkten einfach etwas anders ticken als wir Frauen. Ich würde auch niemals ein Foto meines Ex's auf den Schreibtisch oder sonst wo hinstellen, das käme für mich nicht in Frage.
Vielleicht wollen sich manche Männer auch einfach gerne an die schöne Zeit zurück erinnern ohne große Gefühle. Wie ich schon geschrieben habe, jeder Mensch tickt in Sachen Beziehung anders.
Ich habe noch nie Fotos von Ex-Freunden in Sichtweite aufbewahrt. Das höchste der Gefühle ist, dass ich Bilder in irgendwelchen Kisten aufbewahre, aber dann wirklich nicht, weil sie mir am Herzen liegen, sondern eher weil es eben zu meinem Leben gehört. Mir würde aber beim besten Willen nicht einfallen, dass ich eines dieser Bilder auch noch einrahme und mir auf den Schreibtisch stelle. Ich wüsste auch ernsthaft nicht wie ich sowas meinem eventuellen neuen Partner erklären sollte.
Von daher finde ich die Begründung 'Ich mag sie noch' etwas schwach. Ich mag auch viele Menschen und habe trotzdem keine Bilder von ihnen auf meinem Schreibtisch stehen. Und ich finde, wenn eine Beziehung zu Ende ist, dann kann man sich ruhig auch entsprechend verhalten und das einfach abhaken.
Also ich finde das unpassend, ganz ehrlich. Und ich wäre sicher auch verunsichert, wenn nicht sogar sauer, wenn mir mein, sagen wir mal, Zukünftiger sein Büro zeigt, auf dem ein Foto von seiner Ex zu sehen ist. Und dann auch noch in einer auffälligen Pose, da wäre ich direkt bedient! Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich generell schnell eifersüchtig werde und demzufolge auch schnell Konkurrenz in anderen Frauen wittere. Insofern wären bei mir, bzw. in unserem Haushalt auch Poster mit halbnackten Frauen oder auch irgendwelchen Models tabu! Aber mein Freund ist auch aus dem Alter raus, gottseidank!
Aber das mit dem Foto ist eben taktlos, finde ich. Ich meine, wenn ein Mann wirkliches Interesse an einer Frau hat, sollte er eventuelle Spuren, also vorwiegend Fotos von seiner Ex auch aus dem Blickfeld verbannen. Es sagt ja niemand, dass er sie wegwerfen soll, aber dafür gibt es Fotoalben oder Kisten, in denen man solche Erinnerungsstücke aufbewahren kann. Sonst könnte ja die neue Frau gleich abgeschreckt werden, ich wäre es jedenfalls!
Ich wäre davon nicht begeistert und würde mir da auch komische Gedanken machen. Für mich wäre das dann auch so, dass der Mann damit noch nicht abgeschlossen hat und darauf würde ich mich nicht einlassen und ziemlich schnell das Weite suchen.
Ich weiß nicht, warum man solche Bilder dort stehen lässt. Das man ab und an in Erinnerungen schwelgt und vielleicht auch Fotos anschaut, finde ich ganz normal. Ich hatte auch Jahrelang ein Foto von meinem besten Freund im Portemonnaie dabei, so wie auch von meinen besten Freundinnen. Mein damaliger Freund fand das aber nicht so toll und ich habe ihm das erklärt und dann auch heraus getan. Ich wüsste auch nicht, warum ich ein Foto von meinem Ex Freund mit mir herum schleppen sollte oder irgendwo stehen haben sollte, das finde ich irgendwie albern.
Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, nach einer Trennung noch die Fotos von meinen damaligen Partnern im Zimmer stehen zu haben. Das käme für mich gar nicht in Frage. Immerhin bedeutet eine Trennung für mich auch, mich von den Menschen zu lösen. Auch wenn ich mich nicht im Schlechten von meinen Partnern getrennt habe, so möchte ich trotzdem nicht die Fotos bei mir auf dem Tisch stehen haben. Dafür bedeuten sie mir einfach zu wenig und ich möchte ja auch irgendwie mit der Beziehung abschließen können. Das ist am besten möglich, wenn man so wenig wie möglich mit den Menschen zu tun hat. Dazu gehört für mich dann auch, dass Fotos weg kommen, die mich an die Beziehung erinnern könnten.
Spätestens dann, wenn ich einen neuen Partner mit nach Hause bringen würde, würden die Fotos von meinen Verflossenen auf jeden Fall wegkommen. Diese Bilder hätten dann nichts auf meinem Schreibtisch verloren und ich würde mich wahnsinnig unwohl fühlen, wenn ein neuer Partner diese Bilder gleich zu Gesicht bekommen würde.
Ich muss sagen, dass ich sehr verärgert wäre, wenn mein Freund Bilder von seinen damaligen Freundinnen auf dem Tisch stehen haben würde. Auch wenn er noch mit ihnen befreundet wäre, so würde ich darauf bestehen, dass er die Fotos entfernt. Außerdem würde mich so ein Verhalten auch sehr verletzen und ich würde mich ernsthaft fragen, ob mein Freund auch wirklich über die Frauen hinweg ist. Ich würde eher daran denken, dass er noch ernste Gefühle für die Frauen hat und das würde nur zu Streit zwischen uns führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102922-10.html