Welcher E-Gitarrenvorverstärker ist empfehlenswert?

vom 02.01.2010, 18:13 Uhr

Ich will mir demnächst einen Gitarrenvorverstärker kaufen, um daran meine E-Gitarre anzuschließen und dann den Gitarrenvorverstärker über USB an den PC anschließen und eigene Tonaufnahmen machen und eigene Backingtracks zu erstellen.

Ich habe bereits meine Ibanez über den Kopfhörerausgang eines 15-Watt-Marshall-Verstärker am Line-In Eingang des Computers angeschlossen. Allerdings ist das Ergebnis mehr als nur miserabel. Die Ausgabe über die Lautsprecher ist mittelmäßig bis schlecht und eine Aufnahme komplett verrauscht.

Die Frage ist nun welcher Gitarrenvorverstärker ist empfehlenswert? Ich habe mir bereits mehrere Gitarrenvorverstärker im Internet angeschaut, darunter viele von der Firma Line 6, zum Beispiel den "PODxt live" oder den POD X3 ". Sind ungefähr 330 Euro zu viel für das Gerät oder merkt man einen Qualitätsunterschied zu einem billigeren Modell wie dem "Line 6 - POD 2.0 "? Gibt es gute Sets in denen bereits Software für die Aufnahme und für die Erstellung von Backingtracks enthalten ist?

» erazer100 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,14 »



Wenn du Aufnahmen von deiner Gitarre machen willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung (Ich habe einen Zoom Preamp) nur empfehlen, keinen Direct-Input zu machen, sondern immer mit einem Interface und Instrumentenmikrofon. Darunter zählt auch, am Besten keine Aufnahmen mit einem Line-Out vom Verstärker zu machen, da man sich dannach immer über den Ton ärgert.

Anstelle von einem Gitarrenvorverstärker solltest du dir lieber ein Instrumentenmikrofon (kostet bei Thomann um die 40 Euro) und ein Interface mit nur einem Input und Software wählen. Dadurch bekommt man einmal einen besseren Sound und auch noch eine bessere Abnahme von den eingesetzten Effekten.

Benutzeravatar

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^