Anleitung und Verwendung - mit Waschnüssen Wäsche waschen

vom 06.12.2007, 17:19 Uhr

Kann mir jemand sagen, wie das mit den indischen Waschnüssen und dem Wäsche waschen funktioniert? Also, Wäsche in die Maschine, soweit ist es mir klar ;) Aber dann geht es schon los mit den ersten Fragen:

- wo kommen die Waschnüsse rein? Zur Wäsche in die Trommel? Oder in eine Kammer - wenn ja in welche?
- bis wieviel Grad kann man mit Waschnüssen waschen?
- sind Waschnüsse für alle Materialien geeignet?
- kann man Waschnüsse nur einmal oder mehrfach verwenden?

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Hast Du denn mal im Internet danach geschaut? Ich habe mal einen Bericht gesehen, dort wurde gesagt, dass Waschnüsse keine wirkliche Alternative zu Waschmittel seien. Aber solltest Du es ausprobieren und bereits welche haben, liegt auch eine Anleitung bei.

Ansonsten kann ich Dir nur so viel sagen, dass die Waschnüsse mehrmals verwendbar sein sollen und dass diese in die Trommel zu der Wäsche gelegt werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich hatte mal eine solche Waschnuss und muss sagen ,dass ich nicht sehr zufrieden damit war. Ich habe sie mit in die waschmaschienentrommel gelegt wie auf der Anleitung beschrieben und richtige Flecke gingen damit absolut nicht raus. Also es gibt noch mehrere Anwendugsbereiche,aber ich würde doch bei anderen Dingen wie normalem Waschmittel bleiben.

Oder geht es hier vielleicht um eine Allergie gegen Waschmittel? Dann gibt es auch solch spezielles Waschmittel. Aber diese komischen Nüsse sind echt nicht wirklich gut. Oder ich habe etwas falsch gemacht. Vielleicht erfolgen hier ja noch mehr Erfahrungsberichte.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit nur EINER Waschnuss kannst du auch nichts reißen. Man sollte mehrere Waschnüsse (Je nach Schmutzgrad der Wäsche) mit in die Waschmaschinentrommel geben und dann das Programm durchlaufen lassen. Die Waschnüsse kann man mehrmals verwenden . Aber die Waschkraft lässt nach Nach dem Waschen gut durchtrocknen lassen, sonst muffeln sie.

Meine Oma hat die Waschnüsse immer in einem kleinen Säckchen in die Trommel mitgelegt. Da hat sie drauf geschworen, dass es auch nutzt. Ich habe das bisher nur einmal ausprobiert, als eine Bekannte mir ein paar Nüsse gegeben hat. Da ich kein kleines Säckchen hatte, habe ich sie so in die Waschmaschine mit reingelegt. Die Wäsche war meines Erachtens sauber. Ich habe damals 5 Waschnüsse in einen Waschgang getan.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe geraume Zeit mit Waschnüssen gewaschen und mir jetzt auch wieder welche bestellt. Man tut die Waschnüsse lt. Anleitung in ein Säckchen (habe es in ein zusammengeknüpftes Taschentuch getan) und kann sie zweimal benutzen. Ich wasche hauptsächlich die Feinwäsche damit. Bei Flecken muss die Wäsche vorbehandelt werden und wenn man Kochwäsche hat, muss mal alle paar Maschinen ein Bleichmittel reingeben, weil kein Weissmacher dabei ist.

Bei der Kochwäsche hat es mich nicht überzeugt bisher, aber die Feinwäsche wird schön weich. Das gefällt mir besonders gut, da ich Weichspüler und ihren Geruch hasse. Außerdem bekommt mein Mann schon beim Geruch der Waschmittel Niesanfälle. Die Waschnusswäsche riecht so richtig schön frisch.

Man kann aus den Nüssen auch ein Konzentrat kochen. Einfach mal googeln und loslegen. Ich jedenfalls werde weiter damit waschen.

» amina » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,53 »


Gut, dass ich gerade diesen Beitrag gefunden habe, denn mir sind beim Aufräumen auch meine Waschnüsse in die Hände gefallen. Allerdings habe ich diese mal geschenkt bekommen und hatte auch keine Anleitung dazu. Auch habe ich es immer versäumt, danach mal im Internet zu schauen, weil ich ein wenig an der Wirkung gezweifelt habe.

Doch jetzt glaube ich habe, ich den Mut, die Waschnüsse mal auszuprobieren. Wenn die Wäsche wirklich weicher wird, also die Feinwäsche, dann wäre das ja echt ein Versuch Wert, denn ich benutze auch keinen Weichspüler.

Ich bin gespannt, wie meine Wäsche nachher rauskommt. Wobei ich ja mit meinem Waschmittel zufrieden bin, aber da ich die Nüsse nun mal da habe, kann ich sie auch mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist ein sehr nützlicher Thread. Ich will zu Hause auch mal den Vorschlag machen, dass man auf Waschnüsse umsteigt. Bei mir sind aber noch ein paar Fragen offen. Zum einen sind Waschnüsse doch eher geruchsneutral.

Kann man parallel Weichspüler verwenden damit die Wäsche schön duftet oder schadet das der Waschwirkung der Nüsse? Zum anderen eine Frage zum Preis. Wie teuer sind denn Waschnüsse, wenn man es auf einen Waschgang hochrechnet? Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^