Kommt man mit dem Zug noch überallhin?

vom 02.01.2010, 08:44 Uhr

Bis gestern dachte ich noch es sei alles in Ordnung. Das schlimmste was man zu erwarten hat seien Verspätungen und wenn man früh genug mit dem Zug losfährt, kann man ja auch damit leben. Doch dann war ich bei meiner Oma und die berichtete mir davon, das ganze Bahnhöfe ausgefallen sein sollen, weil die Gleise und die Elektrik vereist sind.

Also das wäre ja sowas von ungünstig, denn ich muss morgen Vormittag wieder nach Hause um pünktlich wieder zur Uni gehen zu können und nach Hause bedeutet in dem Fall, das ich sowohl über Hauptbahnhof Rostock, Hauptbahnhof Hamburg, als auch Uelzen und Hauptbahnhof Hannover muss. Unglücklicherweise waren sowohl Hamburg, als auch Hannover die Bahnhöfe von denen mein Öhmchen gehört hat.

Jetzt frage ich mich halt, stimmt das? Kann man die Strecke noch durchkommen, oder dürfen nur ICs fahren. Ich muss nämlich dazu sagen, ich bin nur mit Regionalverkehr unterwegs also RE und RB, ach und Metronom auch. Wie stehen nun die Chancen, hat einer mit diesen Bahnhöfen in den letzten Tagen schon Erfahrung gehabt?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Wetter beruhigt sich ja langsam und dann wird auch der Bahnverkehr wieder in geregelte Bahnen kommen und gerade die großen Bahnhöfe werden bevorzugt wieder in Betrieb genommen. Di Bahn hat übrigens auch eine Site mit Verkehrsmeldungen (Kick). Dort ist unter anderem von einer Bombenentschärfung in Niedersachsen am 3. Januar 2010 zu lesen, in Mecklenburg-Vorpommern gibt es einige Fahrpanänderungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, wie das Wetter genau ist, wenn du mit dem Zug fahren willst. Es ist aber richtig, dass die Bahnhöfe teilweise nicht angefahren werden konnten, weil die Schienen vereist waren.

Momentan sieht es wohl auch nicht besser aus. Wettertechnisch sinken die Temperaturen wieder und und durch den Schneeregen, der vorher gefallen ist, kann es durchaus sein, dass wieder Schienen vereisen. Es empfielt sich, einfach mal bei den entsprechenden Bahnhöfen anzurufen kurz bevor du losfahren willst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bin gestern von meiner Freundin aus (HBF Osnabrück) per Regionalbahn nach Münster HBF und von dort mit einem Regionalexpress weiter nach Mönchengladbach HBF gefahren. Bereits am Bahnhof Osnabrück war ein ICE mit "Zug fällt aus" an der Anzeigetafel gekennzeichnet. Die Regionalbahn selbst hatte nur wenige Minuten Verspätung. In Münster wurde an der Anzeigetafel ebenfalls der Ausfall von zwei ICEs angezeigt. Die anderen Züge des Regionalverkehrs hatten keine oder wenig Verspätung. Mein Zug war pünktlich in Münster und auch während der Fahrt nach Mönchengladbach kam es zu keinen Zwischenfällen, sodass ich nach Fahrplan in Mönchengladbach angekommen bin.

Generell war - zumindest das, was ich mitbekommen habe - vor allem von Problemen mit ICEs die Rede; weniger mit Zügen des Regionalverkehrs.

» Philly » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,22 »



Überall dürfte man mit dem Zug wohl kaum hinkommen. Das ging früher nicht und das ist heute sicher auch nicht anders. Nicht jedes Kuhkaff wird von der deutschen Bahn angefahren, so dass man zumindest für Teilstrecken auf ein eigenes Auto oder zumindest den Bus angewiesen ist. Etwas größere Dörfer und Städte haben aber in der Regel einen eigenen Bahnhof, der auch regelmäßig von der Bahn angefahren wird. Natürlich kann man in einer Kleinstadt nicht erwarten, alle zwanzig Minuten mit der S-Bahn in eine größere Stadt fahren zu können. Aber es gibt garantiert eine Möglichkeit, auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln voran zu kommen.

Gegen vereiste Oberleitungen und ähnliche wetterbedingte kann die Bahn nicht immer direkt etwas ausrichten. Solche Probleme betreffen dann aber in der Regel nicht nur die Regionalzüge, sondern auch IC und ICE. Der einzige Unterschied ist, dass der ICE nicht an den kleineren Bahnhöfen anhalten muss und somit nicht von vereisten Gleisen in Bahnhöfen betroffen ist. Wenn die Strecke aber grundsätzlich nicht befahrbar ist, betrifft das sowohl die Nah- als auch Fernverkehrszüge.

Die Probleme, die die Bahn hat, kann man allerdings auch mit dem Auto haben. Im Winter werden ja immer wieder auch mal zeitweise Autobahnen gesperrt, meistens durch Unfälle, oder durch kilometerlange Staus blockiert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^