Im Internet höhere Preise erzielen als im Antiquariat?
Ich habe ja vor Kurzem geschrieben, dass wir bei einer Haushaltsauflösung in der Familie eine sehr alte (und vermeintlich wertvolle ) Bibel gefunden haben. Nun habe ich mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht, war aber nicht sehr erfolgreich.
Allerdings habe ich einige Male gelesen, dass Bücher im Internet wohl einiges mehr bringen, als wenn man sie übers Antiquariat verkauft. Stimmt das und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das kommt natürlich darauf an. Wenn du zu einem Händler gehst so willst der ja auch seinen Profit haben und seinen Nutzen daraus ziehen, außerdem versuchen diese den Preis also ja auch möglichst zu drücken.
Ob es im Internet also besser läuft, hängt zum Einen davon wo im Internet du es loswerden willst, ob die potenziellen Käufer vielleicht auch die Möglichkeit haben, sich das gute Stück vorher anzusehen und wie lange eine Auktion dauert oder ein Festpreisangebot je nachdem was du wählst. Du kannst natürlich total Glück haben, allerdings besteht im Internet auch das Risiko das dein Angebot eher übersehen wird und für einen total schlechten Preis rausgeht, sodass du im Antiquariat besser bedient wärst. Dieses bietet vielleicht nicht den besten Preis, aber eine größere Sicherheit.
Wir haben die Erfahrung nicht mit einem Buch, sondern mit einer Münze gebracht, die man ja auch nicht zum normalen An- und Verkauft, sondern zu einem Händler bringen würde. Und wir haben sehr viel Glück gehabt und mehr Gewinn gehabt als wenn wir die Münze zu einem der Händler gegeben hätten.
Kommt sehr darauf an, wo Du die Bücher verkaufen willst und ob sie wirklich wertvoll sind. Bei ebay lassen sich durchaus auch höhere Preise für seltene, begehrte Bücher erzielen, allerdings würde ich kein wertvolles Buch bei ebay reinsetzen, wenn ich da keine gleichen Auktionen sehe; das wäre mir zu unsicher. Sind aber Auktionen für genau das Buch vorhanden und geht es schön hochpreisig weg, ist ebay keine schlechte Idee.
Viele Antiquariate sind auch online und es sind auch welche dabei, die Bücher ankaufen. Allerdings bekommt man dort in der Regel weniger, da die ja selbst auch noch Profit machen möchten.
Aber bevor Du ein Buch verkaufst, von dem Du annimmst, dass es wertvoll ist, unbedingt von mehreren Leuten den Preis schätzen lassen. Vergleich in Ruhe, was Dir die Antiquariate und Händler bieten, dann verkauf es oder versteigere es.
Bei eBay lohnt sich das nur, wenn Du konkrete Angaben machen kannst und den Wert ungefähr abschätzen kannst - mal als Grundprinzip: "Altes Buch" ohne genaue Angaben zum Verlag / Verleger, Alter, Auflage usw. geht natürlich schlechter weg als eine genaue Beschreibung an der auch ein Käufer (und man selbst als Verkäufer) den Wert ungefähr abschätzen kann.
Und natürlich bekommt man im Antiquariat erst einmal weniger aus den bereits erwähnten Gründen - hat man selbst aber keine Ahnung von dem was man in den Händen hält ist das vielleicht der bessere Weg, zur Not kann man auch bei mehreren Antiquariaten vorbeischauen (2 - 3) um einen ungefähren Überblick über den Wert zu erhalten.
Dazu kommt auch, wo man was anbietet - in "stark religiösen Räumen" wie Süddeutschland bekommt man eine Bibel besser verkauft (sowohl als Verkäufer als auch als Händler) als in Gegenden, wo den meisten sowas egal ist . Simples Beispiel aus eigener Erfahrung: Meine Freundin hat zu ihrer Konfirmation ein silbernes, spezielles Kreuz aus dem 15. Jahrhundert geschenkt bekommen - wo sie herkommt hat das einen Wert von über 30.000 - 40.000 Euro im Antiquariat gehabt, hier in Norddeutschland wollte das keiner ankaufen, da so etwas laut Antiquar in der Gegend im Grunde unverkäuflich sei und ein Museumsstück.
In einem seriösen Antiquariat erhältst du ungefähr dreißig bis fünfzig Prozent vom späteren Verkaufspreis, manchmal eher noch weniger. Zumindest hättest du dann aber einen ungefähren Wert vom Preis deines Buches. Es gibt sicherlich Bibelsammler die mitunter Spitzenpreise zahlen aber wenn du keine Verkaufsverbindungen hast ist da schwer an Adressen ranzukommen. Ich würde auch eher zu Ebay tendieren und vorher unbedingt den Markt sondieren, vielleicht auch einen bestimmten Startpreis festlegen. Das Angebot dort an antiquarischen Büchern ist gigantisch und wenn es sich nicht gerade um gesuchte Exemplare bestimmter Genres handelt sind die erzielten Preise nicht gerade berauschend. Wenn das Buch sich gut im Bücherregal macht würde ich es auch aufheben und auf bessere Zeiten hoffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102877.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?