Wert eines Buches schätzen
Wir haben heute bei einer Wohnungsauflösung eine alte Bibel gefunden. Sie muss schon ziehmlich alt sein. Meine Schätzung ist so zwischen 60 und 70 Jahre, da ein Stempel einer Kirchgemeinde auf der Innenseite prangt, die es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gibt. Allerdings meinte mein Schwiegervater, dass er sie als kleiner Junge mal im Keller gefunden hat, also könnte sie durchaus auch noch älter sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sie besonders wertvoll ist. Jedenfalls ist sie relativ gut erhalten und hat einen schönen stabilen Einband, der mit Gold verziert ist.
Wo kann ich nun in Erfahrung bringen, wieviel diese Bibel tatsächlich wert ist?
Geh damit mal in eine Bibliothek und zu verschiedenen Antiquariaten. Wenn Du es in der Nähe hast, lohnt eventuell auch ein Besuch im Museum, mit etwas Glück findest Du dort jemanden, der sich auskennt.
Was auch schon einen ersten Eindruck vermitteln könnte: Frag in einem der großen Bücherforen nach. Mach Fotos von der Bibel und stell sie ein und frage, wer Dir da weiterhelfen kann. In Bücherforen sind neben den normalen Lesern auch immer die typischen Buchmenschen, also aus der Verlagsbranche, Vertrieb, usw. unterwegs.
"Mit Gold verziert" muss im Grunde nichts heißen, gerade wenn der Einband nur davon betroffen ist - sind es Auflagen aus Gold wäre das wertsteigernd, ist es einfach nur "Goldfarbe" ist das absolut kein spezifisches Wertkriterium, sondern nur ein ästhetisches. Goldfarbe ist relativ billig und enthält meist nicht einmal Gold und war in den 20ern recht verbreitet und davor um ein Buch optisch "aufzubessern".
Jedes Buch hat fast immer irgendwo ein Auflagedatum, selbst jene aus dem 15. / 16. Jahrhundert - und solange es sich nicht um eine kleine, gesuchte Auflage handelt ist der Wert wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 5 - 50 Euro, Bücher aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts gehen selten höher weg, vor allem keine Massenware (was Bibeln sind).
Nur mal als Vergleich: Bibel in Gold - die ist im Grunde kaum mehr Wert als 40 - 50 Euro und dann auch nur, wenn man so etwas haben will und der Zustand sehr gut ist. Stell am besten also mal ein Foto rein, auch von den ersten Seiten wo am besten ein Verlag steht oder ähnliches.
Ob sowas Wert hat ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen natürlich von der Auflage. Bei Bibeln ist es meistens so, dass die ersten Auflagen wertvoller sind und dann auch nur, wenn sie in überschaubaren Stückzahlen hergestellt wurden. Alles was rar ist, wird begehrt und der Wert ist dann dementsprechend hoch.
Zum anderen wichtig ist der Zustand der Bibel. Eine zerflederte Bibel will kaum einer haben, auch wenn sie rar ist. Der Zustand muss mindestens gut sein.
Am besten geht man damit zu einem Antiquariat was sich auf Literatur spezialisiert hat. Da kann man den Wert ganz gut schätzen lassen. Ist das nicht der Fall haben die aber sicher den richtigen Ansprechpartner an den sie dich gegebenfalls verweisen können.
Leider wird diese Bibel kein Vermögen wert sein. Ich schätze mal, wenn sie wirklich gut erhalten ist und je nach Ausgabe oder Übersetzung (wahrscheinlich die Luther 1912 Übersetzung) und ob farbige Illustrationen drin sind oder nicht, wird sie irgendwo zwischen 100 und 200 Euro liegen. Der Grund ist einfach der, daß die Bibel eben das meistgedruckte Buch auf diesem Planeten ist und im Zwanzigsten Jahrhundert konnte sich jede Familie eine leisten und es gab auch kaum einen Haushalt ohne Bibel. Trotz Weltkriegsverlusten gibt es guterhaltene Exemplare in diesem Alter noch wie Sand am Meer.
Deswegen bewerten Antiquariate Dir das Buch vielleicht, ankaufen werden sie es allerdings nicht. Wie gesagt ist einfach das Angebot an alten religiösen Büchern (auch Katechismen, Gesangbücher etc.) viel zu riesig. Und für e-bay ist sie viel zu schade, aber ich denke, Du behälst sie ja sowieso und damit stellt sie für Dich einen ideellen Wert dar, den man eh nicht in Geld ausdrücken kann. Erfreue Dich einfach an dieser schönen und guterhaltenen Bibel. Du kannst sie ja in einem Vitrinenschrank aufgeschlagen auf einem flachen Buchständer drappieren, dann ist sie ein schönerer Blickfang, als nur so im Bücherregal.
Erst einmal Glückwunsch für den Fund des schon älteren Buches. Ich finde älteres Bücher ganz toll, natürlich vor allem die Exemplare, die wirklich schon sehr alt sind. Bei deiner Bibel wirst du das nicht mehr erleben. Dennoch ist es ein kleines Stückchen Geschichte und sehr interessant.
Wenn du den Wert des Buches unbedingt herausfinden willst, würde ich das Buch auf jeden Fall mal in einem Antiquariat vorzeigen und dort schätzen lassen. Am besten gehst du mal in mehrere Läden. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch keine großen Hoffnungen machen, dass ausgerechnet dieses Stück einen hohen Wert hat. Die Bibel ist nun einmal DAS Buch überhaupt und war zu der Zeit, als dieses Exemplar vermutlich gedruckt wurde, auch kein unerschwinglicher Luxus mehr.
Wenn sich das Buch in einem guten Zustand befindet, würde ich es einfach behalten und schön irgendwo im Regal aufstellen, am besten auf einen besonderen Platz, so dass es sich von den restlichen Büchern abhebt. Ein solches Buch ist viel zu schade, um es für ein paar Euro irgendwo zu verschleudern. Auf der anderen Seite kann ich persönlich mich nur schwer von schönen Büchern trennen und würde diese Bibel daher vermutlich nicht einmal abgeben, wenn dafür eine größere Summe zu bekommen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102875.html