1€ für 10 Rohlinge billig?

vom 02.01.2010, 00:01 Uhr

Ich war vor 2 oder 3 Tagen bei Saturn, dort gab es in Angebot und kistenweise 10 Rohlinge von Vebatin (CD Rohlinge, ganz normale) für 1 €. Alle die ich im Laden gesehen habe, hatten mindestens 1 Packen mit genommen, manche hatten sich auch 15 unter den Arm geklemmt. Ich habe mir 2 Packen mit genommen, da ich so wie so neue brauchte und dachte, dass wäre ziemlich billig. Da mein Vater sonst die Rohlinge immer kauft, weiß ich nicht so genau, was die billigsten Rohlinge so kosten, ich sehe aber meisten 50 für 7 €, das macht mehr als 1 € pro 10 Stück.

Es wurde vor allem Verbatin betont, da standen überall Schilder, „Werbung:1€ 10 Rohlinge VON Verbatin!“. Dazu stand immer noch Werbung davor, wie meinten sie das? Werbung für sich oder aus der Werbung oder wie? Und vor allem, habe ich ein Schnäppchen gemacht? Wie viel kosten sonst so 10 Rohlinge? Eigentlich sind ja geringe Anzahlen teurer als große Mengen, war es diesmal anders herum? Außerdem gab es noch 10 DVD Rohlinge von Verbatin für 3 €, war das billig?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mich auf www.CDRohlinge24.de schlau gemacht. Dort fand ich Verbatim CD-R 700 MB - 52x - 50 Stück in Cakebox. Diese kosten 12,49€ Ein Rohling würde laut Dreisatz 25 Cent kosten. Zehn Rohlinge würden ca. 2,50€ kosten.

Du hast also ungefähr 3€ gespart, weil du 2x 10 Rohlinge gekauft hast. Du kannst dich also wirklich über ein Schnäppchen freuen.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier würde ich auch sagen, dass Du ein Schnäppchen gemacht hast und die Rohlinge sonst eben nicht so günstig bekommen hättest. Jedenfalls nicht für 10 Cent pro CD Rohling! Auch nicht in den 50er Spindeln.

aannii hat geschrieben:Eigentlich sind ja geringe Anzahlen teurer als große Mengen, war es diesmal anders herum?

Das halte ich aber für ein Gerücht bzw. für deutlich überbewertet. Es ist nämlich keines Wegs immer so, dass die Maxipackung günstiger ist, als die kleinen Packungen. Leider setzen offenbar immer wieder Hersteller darauf, dass der Verbraucher mit dieser Überzeugung einkaufen geht und lassen sich dann das Produkt in der Großpackung teuer bezahlen.

Zwar kenne ich das in erster Linie für Lebensmittel. Kann mir aber keinen Grund vorstellen, warum Hersteller bei anderen Gütern hier ehrlicher sein sollten. Bei Lebensmitteln hat man noch den Vorteil, dass der Grundpreis angegeben werden muss. Ob dies dann bei den genannten CDs auch der Fall ist, glaube ich nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gratulation das war ein wirkliches gutes Angebot, hier hast du bestimmt nichts falsch machen können. Aber du kannst auch auf geizhals nachsehen, dort steht auch immer der Stückpreis dabei. Allerdings solltest du auf Lieferverfügbarkeit und auch Versandkosten dazu rechnen, Stationäre Händler sind hier nie die günstigsten. Da wirst du schnell feststellen, dass es ein guter Preis ist. Und die Marke ist auch ganz gut.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, das war billig und es gibt zwar noch billigere Rohlinge, vor allem wenn man 50er oder 100er Spindel kauft, aber das ist meist noname Ware. Verbatim gehört dafür zu den Top Marken bei Rohlingen und ist aufjedenfall das Geld wert.

Billige Rohlinge werden zwar auch an Anfang funktionieren, aber bei 1-2 Jahre alten gebrannten sieht man dann schon stark den Unterschied zwischen Billig und Markenqualität. Von den billigen wird ein Großteil nicht mehr lesbar sein und dann ärgert man sich ein paar Cent am falschen Ende gespart zu haben.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »

Es scheint wirklich nur so eine Art Werbung zu sein, denn jetzt, also ein, zwei Wochen später, stehen die selben Kisten mit den CDs noch da, allerdings kosten sie jetzt 3 € und die DVD Rohlinge sogar 6 €. Ich hätte mir mal ein paar mehr mit nehmen müssen. Aber es sind jetzt 50 für 5€ im Angebot, da werde ich wohl zu schlagen. Aber dann reicht es auch irgendwann mit Rohlingen, denn so viel brenne ich auch nicht und man muss ja nicht unbedingt etwas kaufen, nur weil es billig ist :wink: .

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge