Unterschied Link und Hyperlink

vom 01.01.2010, 22:46 Uhr

Immer öfter lese ich im Internet statt dem Link auch die Bezeichnung Hyperlink. Nun kann ich mit dem zweiten Begriff eigentlich nichts anfangen, da meine Begriffe eigentlich für alle Verlinkungen "Link" ist und nicht "Hyperlink". Hyperlink klingt so groß.

Könnte es sein, dass es sich bei einem Hyperlink einfach um einen unheimlich langen, womöglich mehrere Zeilen einnehmenden Link handelt? Mich würde sehr interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig oder falsch liege oder ob mit den zwei verschiedenen Begriffen ein und dasselbe Wort gemeint ist!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also normalerweise ist mit beiden Begriffen ein und das selbe gemeint. Soweit ich weiß, wurde ein Link früher Hyperlink genannt und heute halt nur noch Link. Warum sich das geändert hat weiß ich nicht genau, nehme aber an, dass das auf das allgemeine verkürzen sämtlicher Wörter des Sprachgebrauchs zurück zu führen ist. Heute muss doch immer alles so kurz wie möglich sein ;)

Wenn es einen anderen Hintergrund hat lasse ich mich aber natürlich gerne darüber aufklären. Man lernt ja schließlich niemals aus.

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »

Link und Hyperlink werden meist Synonym verwendet, es gibt da auch meines Wissens nach keine offizielle Definition, die den beiden Bezeichnungen einen Unterschied zuweisen. Das HTTP in den Adressen von Webseiten steht für HyperText Transfer Protocol, vom Hypertext kommt dann der Hyperlink. Hypertexte sind Texte die über Hyperlinks über eine netzwerkartige Struktur von Knoten (also Servern) verteilt ist.

Da Hyperlink etwas unhandlich klingt hat sich einfach als Kurzform "Link" eingebürgert. Daher ist das was Diamante erklärte auch nicht richtig, der Link den man nicht anklicken kann, ist ein URL, ein Uniform Resource Locator, was soviel bedeutet wie einheitlicher Anzeiger einer Quelle. Einen Link oder Hyperlink kann man anklicken, eine URL muss man eintippen oder kopieren.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge