Woher bekommt man einen dreischenkligen Imbus?

vom 01.01.2010, 21:01 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Strommessgerät bei dem Discounter Plus gekauft. Das Gerät nutzt anscheinen eine Knopfzelle als Batterie. Diese ist jetzt leer und ich wollte diese daher austauschen.

Das Problem dabei ist, dass man hierfür zwei Schrauben lösen muss. Und diese Schrauben sind weder normale Schrauben noch Kreuzschrauben. Vielmehr braucht man etwas wie einen drei schenkligen Imbus um diese zu öffnen.

Leider gibt es so etwas im Baumarkt nicht. Wer weiß Rat?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde erst mal vermuten, dass das Modell dann nicht Imbus heißt. Aber den korrekten Name kann ich leider auch nicht beisteuern. Solche speziellen Schraubendreher findet man zum Beispiel bei Amazon oder ebay.

Teilweise gibt es solche Spezialformen auch als Bits und Bithalter haben ja viele Bastler schon zu Hause.

Wenn der Kopf wirklich wie ein Dreieck geformt ist und nicht wie ein Mercedes Stern, dann kann man mit etwas Geschick einen ausrangierten Schlüssel selbst zurecht feilen. Dazu gibt es auch Videos auf Youtube.

Wenn gar nichts hilft, kann man auch ganz rabiat mit einem feinen Bohrer so eine Schraube ausbohren und den Deckel danach mit Panzertape befestigen. Man muss aber aufpassen, dass man nicht versehentlich zu tief bohrt. Und solche Methoden nur bei Geräten anwenden, die keine Gefahrenquelle darstellen. Also nur dann, wenn das Spannungsmessgerät nicht für die Prüfung von Steckdosen sondern vielleicht von Batterien und Spielzeug genutzt wird. Sicherheit geht vor!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^