Neue Gamingtastatur
Weil ich in letzter Zeit immer öfter am PC Actionspiele wie Battlefield 2, Stalker oder GTA spiele und meine alte Hp-Tastatur mehr und mehr den Geist aufgibt, habe ich beschlossen mir nicht nur eine "normale" Tastatur zuzulegen, sondern gleich eine die für Gaming optimiert ist.
Jedoch ist dies schwieriger als ich dachte, es gibt eine ganze Palette an Tastaturen, die allesamt fürs optimale Spielen entworfen worden sind, zum Teil sogar mit professionellen Spielern zusammen. Hier muss ich aber ehrlich sagen, bin ich misstrauisch, macht es überhaupt Sinn eine teure Tastatur zu kaufen, wenn man auch eine für ein ordentliches Exemplar für viel weniger Geld bekommen kann? Abgesehen von zusätzlich programmierbaren Makro-Tasten, die ich allerdings benötige.
Nachdem ich mich umgesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich wohl für ein neues Gaming Keyboard der Marken Razer oder Logitech entscheiden werde, aber auch hier ist die Auswahl groß. Was für Modelle könnt ihr mir empfehlen? Der Preis sollte bei maximal 85€ liegen, es müssen Hotkeys vorhanden sein und ein guter Druckpunkt ist unentbehrlich. Außerdem möchte ich keine flachen Tasten im Notebook Style, weil man bei diesen schnell auf die falsche Taste gerät.
Hallo d1lger,
ich habe mir auch vor kurzem eine Gaming Tastatur zugelegt und zwar die Logitech G15. Ich kann bisher nur Gutes über diese Tastatur sagen!
Sie hat an der Linken Seite 6 "G-Tasten". Diese Tastet kannst du selber belegen, was besonders bei Spielen sehr hilfreich sein kann. Außerdem kannst du auf diesen Tasten auch Makros abspeichern! Möchtets du also, wie das unter Gamern so üblich ist nach dem Spiel allen ein "Good Game" im Chat schreiben, drückst du einfach die entsprechende G-Taste und schon steht dein Text im Chat. Ein weiterer Vorteil dieser Tastatur ist die Beleuchtung und das integrierte Display. Die Beleuchtung erleichtert es enorm in leichter Dämmerung die richtigen Tasten zu finden, aber man kann natürlich auch einfach das Licht einschalten
Das Display ist super! Die Logitech Tastatur unterstützt auch besondere Spiele. So kann auf dem Mini Display der Tastatur zum Beispiel die Karte oder deine Lebenspunkte angezeigt werden. Aber es gibt auch für den "Nicht-Gaming-Gebrauch" viele positive Apps für das Display. So kann dir Datum, Uhrzeit und auch deine Prozessorleistung angezeigt werden. Du kannst deine Tastatur auch mit einem Email-Programm verknüfen. Bekommst du also eine neue Email, leuchtet ein Symbol auf dem Display auf!
Ein weiterer Vorteil dieser Tastatur ist die "Gaming-Taste". Wenn man diese Taste betätigt, wird die "Windows-Taste" deaktiviert. Dies ist echt brauchbar, da man mitten im Spiel schonmal auf die Windows-Taste kommen kann und schon ist man aus dem Spiel raus und verliert möglichweise deswegen.
Also ich stand vor genau der gleichen Frage wie du und hab mich für die Logitech Tastatur entschieden. Hinzu kam auch, dass es sie bei Media Markt mit einer Logitech G5 Gaming Maus reduziert gab. Hab also knapp an die 80 € für beides ausgegeben und bin vollkommen zufrieden und würde ohne Bedenken diese Tastatur (und auch die Maus) weiterempfehlen.
Ich bin selbst vor wenigen Wochen vor der Qual der Wahl gestanden und habe mich für die Logitech G11 entschieden. Für Otto Normal Verbraucher ist sie mit 45- 50€ kein Schnäppchen, allerdings im Bereich der Gaming Tastaturen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhätnis. Die programmierbaren G Tasten braucht nicht jeder, allerdings sind die Tastenanschläge sehr angenehm und ich möchte die Tastatur bei Games nicht mehr missen. Auch die Zusatztasten für den Media Player sind sehr hilfreich, da ich meine Musik eigentlich über den PC laufen habe.
Die Beleuchtung ist zusätzlich ein nettes Gimmick, aber keine Revolution. Hier ist es negativ, dass man bei Tageslicht die Tasten schlechter sieht und ich auch teilweise bei Sonnenschein das Licht einschalte.
Besonders positiv sind die USB Anschlüsse, davon gibt es 2 Stück an der oberen Seite. Ich habe dort meine Logitech Maus angeschlossen und die Kabel im Kabelführungskanal unter der Tastazur velegt.
Ganz klar: Empfehlung!
Wenn man den ganzen Schnick-Schnack wie viele Sondertasten, LCD oder Beleuchtung bei Tastaturen nicht braucht, dann sollte man sich mal bei Cherry umschauen.
Die machen sehr guten Tastaturen die ein gutes Feedback geben und sehr Stabil sind. Persönlich würde ich das Modell Cherry eVolution Stream Empfehlen, welches mit ~20€ auch recht günstig ist.
Am sinnvollsten ist es natürlich mal einen großen Elektronikladen auszusuchen und dort mal auf ein paar Modellen auszuprobieren, da Erfahrungen und Empfehlungen anderer halt immer sehr subjektiv sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102778.html