Großer Spamfilter Bug bei Gmx, Web und 1&1
Wer einen Email Account bei 1&1, Web.de oder Gmx.de hat und bisher den Spamordner ignoriert hat, sollte sich den Spamordner in den nächsten Tagen bzw. Wochen genauer angucken, da ein großer Fehler des Spamfilters aufgetaucht ist. Diese Spamfilter filtern aktuell die Mails, in denen "DATE_PAST_20XX" vorkommt, da das Datum der Mail verdächtig weit in der Zukunft läge. Noch wurde der Bug nicht behoben und es ist wirklich unverständlich, dass im heutigen Computer Zeitalter noch solche banalen Fehler passieren können.
Ich persönlich ärgere mich tierisch, da ich die Gmx Mails, die nicht vom Spam Filter aussortiert werden, in "Echtzeit" auf mein Blackberry bekomme, aber nur einmal pro Tag eine Statusmail von den Spam Mails.
Mir persönlich ist solch ein Bug noch nicht aufgefallen. Es kann natürlich auch sein, dass der Fehler bereits korrigiert wurde. Allerdings kann es durchaus passieren, dass heutzutage solche Fehler auftauchen. Das ist ganz normal.
Ärgerlich ist es natürlich allemal, aber was dagegen machen, kann man auch nicht. Mich wundert allerdings, dass es gleich bei mehreren Freemailanbietern auftaucht. Ist das nicht die Konkurrenz?
Nein, keine Konkurrenz. Web.de, gmx und 1&1 gehören inzwischen alle zu United Media und sind sozusagen alles Produkte ein und derselben Firma. Und dass zentrale Komponenten für alle Produkte der Firma gleich sind, liegt am Grundsatz der Kostenminimierung. Es macht ja auch eigentlich wenig Sinn, sowas für jedes Produkt, also für jeden Freemailer, neu und separat zu programmieren. So schleichen sich allerdings auch Programmierfehler in alle angebotene Produkte ein.
Ganz einfach erkennen kannst Du, dass die Portale zusammengehören, wenn Du die News auf den Seiten vergleichst. Hier wird sofort deutlich, dass die alle aus dem gleichen Kanal gezogen werden. aber auch das macht Sinn.
Ich muss sagen, dass mir das bisher noch nicht aufgefallen ist bei meinen beiden GMX-Accounts. Es gab zwar ab und zu schonmal eine Mail, die sonst nicht im Spamordner landete, dann plötzlich im Spamordner war, da GMX wieder mal ohne eine Mitteilung die Filterregeln irgendwie verändert hatte und hielt sich auch in Grenzen. Das ist aber auch schon etwas länger her.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum denn aufgrund des Datums eine Mail im Spamordner landen sollte. Soweit ich weiss, wird doch nach Schlüsselwörtern ausgefiltert, oder?
Es ist doch erstaunlich, dass der große befürchtete Crash von Datensystemen zur Jahrtausendwende fast komplett ausgeblieben ist und es nun Softwareprobleme mit dem Datum 2010 gibt, wie ja z.B. auch mit den EC-Karten zu Beginn des Jahres.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102771.html