Gibt es in Frankreich hauptsächlich nur Baguette?
Mittlerweile kann ich Frankreich schon zu meinem zweiten Zuhause zählen, da meine Eltern während der Ferien öfter dort sind und gnädige Tochter ja mit muss. Man hat sich an die verschiedenen Dinge gewöhnt, nur eines ist mir aufgefallen.
Man bekommt meistens nur Baguette in der Boulangerie und kein normales Schnittbrot, so wie wir es kennen. Auch bei Toastbrot sieht es ziemlich mau aus. Entweder gibt es überhaupt keine Auswahl oder die Preise lassen einen kreischend davon rennnen. Wie genau kommt es, dass hauptsächlich nur Baguette gibt?
Andere Länder, andere Sitten. In Amerika und auch in Holland bekommst du fast nur weißes oder ganz helles Brot, dass erst mal ziemlich groß aussieht und du es in kurzer Zeit auf ein Minimum quetschen kannst. Dunkles Schnittenbrot gibt es da so gut wie gar nicht, ausser, du hast einen deutschen Laden in der Nähe.
In Frankreich sind helle Backwaren eben öfters. Coissants, Baguettes und eben andere helle Brotbackwaren. Schnittenbrot, Graubrot, Schwarzbrot, Landbrot usw. ist eben nicht unbedingt Brauch in Frankreich.
Nun ja, vielleicht liegt es ja einfach daran, daß man in Frankreich hauptsächlich Weizen als Korn anbaut und eben kaum Roggen, Gerste und Dinkel, welches ja die Getreidesorten für Graubrot und dunkles Brot sind. Frag doch mal jemanden, der sich in der Agrarkultur in Frankreich auskennt.
Was die Franzosen anscheinend auch nicht kennen oder mögen sind "harte" Spirituosen. Ich habe auf eine Einladung in Frankreich mal eine Flasche hochprozentiges Kirschwasser mitgebracht. Es blieb beim höflichen Probierglas.
In den USA haben sich die Brotverhältnisse übrigens sehr gebessert. In großen Supermarktketten gibt es dort auch Backwaren, die im Hintergrund frisch zubereitet oder fertiggebacken werden und dann in der Auslage landen. So etwas ähnliches wie Graubrot haben sie mittlerweile auch. Im Zweifelsfall bekommt man fast überall Ciabattabrot, das ist ja auch schon besser, als labbriges Weißbrot.
Übrigens schade, daß man hierzulande nirgends so gute Eclairs bekommt, wie in Frankreich. Da schließt sich der Kreis wieder - ich finde es ganz gut, daß es nicht überall auf der Welt ein "Einheitsangebot" gibt. Es ist ja auch ein Teil der Kultur eines Volkes, die sich im kulinarischen Bereich widerspiegelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102767.html