Partys zuhause feiern?

vom 01.01.2010, 16:17 Uhr

Gestern war ja bekanntermaßen Silvester. An Silvester gibt es auch immer wieder sehr viele Partys. Ich war natürlich auch auf einer eingeladen und bin da natürlich auch hingegangen. Der Gastgeber hat seine Party bei sich zuhause organisiert. Am Anfang lief eigentlich alles gut und jeder hatte seinen Spaß. Es sind zwar ein paar Gläser zu Bruch gegangen, aber das ist ja nicht unbedingt schlimm oder verwunderlich. Jedenfalls fing es dann, so gegen halb eins, richtig an auszuarten.

Im Endeffekt ist ein Sachschaden von etwa 6000 Euro entstanden. Es sind unteranderem ein Billiardtisch, eine Tür und auch andere Einrichtungsgegenstände kaputt gegangen. Einen Personenschaden gab es leider auch.

Ich hab soetwas noch nie erlebt und war doch relativ schockiert, wie eine, eigentlich ganz normale Party, so extrem ausarten kann. Daraufhin hab ich mir die Frage gestellt, ob man überhaupt Partys zuhause feiern sollte. Da gibt es aber auch mehrere Kriterien zu beachten. Man sollte zum Beispiel den Raum relativ leer räumen, damit so wenig wie möglich kaputt gehen kann und man sollte nur Freunde einladen, die man auch wirklich gut kennt. Ich denke man sollte auch nicht zu viel Alkohol einkaufen, da dieser immer wieder für Probleme sorgt.

Wie steht ihr dazu? Habt ihr schon mal sowas ähnliches erlebt? Feiert ihr zuhause Partys? Und wenn ja, was sollte man beachten?

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mal sagen, dass es eben darauf ankommt, wen man so einlädt. Natürlich geht ab und an was kaputt. Ich habe von gestern einen bildschönen Feuerzangenbowlefleck in meiner Tischdecke, der nicht wieder rausgeht. Und Gläser oder anderes Geschirr sind in den vergangenen Jahren auch hin und wieder zu Bruch gegangen. Auch das ein oder andere Brandloch in Tischdecken haben die Raucher früher schon verursacht. Sowas passiert eben. Schön ist das auch nicht, aber abgesehen von diesen kleineren Unfällen ist bei uns bislang alles heil geblieben, auch bei Partys im größeren Rahmen.

Das hat in meinem Augen auch nur bedingt mit dem Alkoholpegel zu tun. Klar enthemmt Alkohol und schränkt vor allem die Geschicklichkeit stark ein, so dass man schonmal leichter was fallen lässt oder umschüttet als nüchtern. Aber die meisten meiner Freunde sind auch im volltrunkenen Zustand noch in der Lage sich zumindest halbwegs zu benehmen. Sachschäden von 6000€ muss man schon mutwillig herbeiführen, sowas passiert wohl kaum aus Versehen. Und wenn doch, wäre einem jawohl auch betrunken klar gewesen, dass, was auch immer dazu führt einen - ja nun doch recht stabilen - Billardtisch zu zerstören, keine gute Idee sein kann. Ich unterstelle jetzt einfach mal ganz frech, dass das den Betroffenen in dem Moment nur schlichtweg egal war. Ist ja schließlich nicht ihr Eigentum, was da zu Bruch geht, da muss man das dann nicht so eng sehen.

Bei uns ging es auch schon hoch her, aber deratig ausgeartet ist es nie. Und ich denke eben, dass das ganz stark davon abhängt, welches Klientel man einlädt. Es gibt zum Beispiel Bekannte, die ich niemals zum Trinken in mein Haus einladen würde, eben weil sie unvorsichtig und rücksichtslos sind und das auch ohne Alkohol("Oh, jetzt ist ne Macke im Funier vom Tisch. Sorry. Und ach so, ich hab da eben n Brandloch in das Deckchen gemacht. Sieht man aber nicht so doll, ist ja also wohl nicht so schlimm, ne?"). Die habe ich nur ungern zu Gast, weil es mich anstrengt, jedes Mal wieder im Vorsicht bitten zu müssen und dann noch eine genervte Antwort zu bekommen, dass ich ja doch sehr penibel sei. Aber zum Feiern lade ich solche Leute eben nicht ein, weil ich weiß, dass nachher wieder irgendwo ne dicke Macke drin ist oder etwas anderes kaputt ist und zwar nicht versehentlich sondern aus schlichter "bewusster" Unachtsamkeit.

Und manche Leute haben leider einen höchst verqueren Humor, der ihnen eingibt anderer Leute Einrichtung zu zerrocken oder sonstwie zu beschädigen, sei witzig und ein echter Partykracher(Hehe, stell dir vor, wir haben dem XY gestern abend in die Tiefkühltruhe gepisst! Der wird sich wundern, wenn er sein Fleisch rausholt!"). Da kenne ich auch so Konsorten, die immer meinen, man solle sich nicht so haben und Partys wären erst dann richtig lustig, wenn die Bude hinterher einer Renovierung bedarf. Dass mit solchen Leuten auch mal größere Schäden entstehen und dass die im betrunkenen Kopf erst recht nicht bereit sind Rücksicht zu nehmen ist ja wohl klar. Darum sind die bei mir ausdrücklich ausgeladen.

Natürlich sollte man zerbrechliche, vielleicht gar wertvolle Dinge außer Reichweite bringen, wenn getrunken und gefeiert wird. Aber sämtliches Mobiliar aus der Wohnung zu entfernen, weil irgendein Scherzkeks auf die Idee kommen könnte, es sei witzig, das kaputt zu schlagen, fällt für mich nicht unter die richtigen Partyvorbereitungen, sondern unter Blödsinn. Wenn man solche Freunde hat, sollte man tatsächlich darauf verzichten zu Hause zu feiern. Wobei ich allerdings auch ungern dem Wirt des gemieteten Partyraumen erklären möchte, wie seine Theke und der Kühlschrank zu Bruch gingen. Darum verzichte ich dann lieber auf den Abrißtrupp, als auf die Party selber. Da bin ich auch knallhart und sage warum und wieso, damit müssen die dann eben leben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bis jetzt habe ich noch keine Partys zuhause gefeiert, die ausgeartet sind. Außer das einige Gläser zu Bruch gingen, oder mal zufällig ein Couchtisch kaputtgegangen ist, weil mein Mann genialerweise, darauf den Wein aufgemacht hat.

Solche Szenarien kenne ich eigentlich nur vom Film her, bzw. bei jungen Leuten, die eine Einladung über die Schule oder Uni bekommen, diese wiederum andere Bekannte und Freunde einladen, und so auch auf einer Party erscheinen.

Wäre ich die Besitzerin der Wohnung, hätte ich alle ungeladenen Gäste hochkant hinausgeschmissen, schließlich hat man ja Verantwortung, gegenüber der eigen Wohnung bzw. die der Eltern und auch gegenüber den Nachbarn.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Freund hat auch bei sich gefeiert. Keiner von den Gästen war sehr betrunken oder ausfallend und trotzdem ist was zu Bruch gegangen. Damit muss man wohl auch rechnen. Allerding hält sich der Schaden in Grenzen und es ist auch nicht mutwillig passiert, sondern beide Male ein Versehen gewesen.

Zum einen würde ich keine Party zu Hause feiern, wenn es sehr viele kostbare Dinge gibt. Aber das gilt nur für mich. Zum anderen kommt es einfach auch auf die Gäste an, die man einläd. Die Gäste die da waren, waren alle vorsichtig. Man kann sich trotzdem gut amüsieren.

Ich finde es immer unglaublich, dass manche dann gezielt Sachen kaputt machen. Wobei ich sagen muss, dass ich solche Leute in meinem Freundeskreis zB. gar nicht habe. Was passieren kann immer, aber es ist durchaus ein Unterschied, ob das gezielt passiert oder eben nicht.

Das was du da schilderst klingt für mich aber schon so, als wäre das teilweise nicht aus Versehen passiert und teilweise wussten wohl viele auch die Wertgegenstände des Gastgebers überhaupt nicht zu schätzen und sowas finde ich mehr als schade. Sowas sollte für alle eine Lehre sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Als meine Kinder noch klein waren und ich nicht so weg gehen konnte, wie ich vielleicht gerne gemacht habe, habe ich immer zu Hause gefeiert. Egal, ob Geburtstag oder Silvester. Ich habe an diesen Tagen weder einen Sachschaden, noch einen Personenschaden gehabt. Wenn wirklich bei den vielen Feiern, die ich zu Hause gemacht habe insgesamt 10 Gläser kaputt gegangen sind, war es viel.

Ich denke, dass man bei der Auswahl der Gäste schon sehen sollte, wen man sich da ins Haus holt und es kann auch wirklich Spaß machen, ohne dass man sich mit Alkohol dermaßen die Kante gibt, dass man nicht mehr weiß, was man macht.

Darf ich fragen in welcher Altersgruppe ihr gewesen seid? Ich finde es wirklich erbärmlich, wenn eine private Feier derart ausartet, dass man nicht nur einen derart hohen Sachschaden, sondern auch noch Personenschaden zu vermelden hat. Da frage ich mich wirklich, ob diese Leute überhaupt reif waren zu feiern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi,

die Gäste dürften so im Alter um die 20 Jahre gewesen sein, würde ich jetzt mal schätzen. Man kann also eigentlich davon ausgehen, dass es nicht ihre erste Party ist und das sie wissen, wie sie sich unter Alkoholkonsum verhalten. Wie bereits geschrieben, war ich doch auch sehr überrascht und schockiert, was ich auf dieser Party miterleben musste. Von bisherigen Partys war ich nämlich auch nur kleiner Sachschäden, zum Beispiel, dass mal ein Glas oder eine Flasche runtergefallen ist, gewohnt. Auf dieser Party wurde aber die Anzahl der kaputten Gläser und Flaschen locker überschritten, was ich von allen vorherigen Partys gewohnt war. Dazu kamen dann natürlich auch noch die anderen Sachschäden.

Das Problem mit dem Billiardtisch war wohl doch eher ein Unfall, aber macht die ganze Sache natürlich nicht weniger ärgerlich. Der Alkohol hat dabei aber auch keine geringe Rolle gespielt. Es war nämlich ein Junge, der schon sehr stark angetrunken war und kaum noch stehen konnte, der wohl den Billiardtisch zerstört hat, auch wenn es nicht seine Absicht war. Genau gesehen hab ich den ganzen "Unfall" aber auch nicht. Das mit der Tür war wohl eher Absicht. Warum die Tür leiden musste, weiß ich leider auch nicht genau.

Wie gesagt war ich doch etwas überrascht und musste mich doch wieder das ein und andere Mal wundern, vorallem, weil der Gastgeber wohl den größten Teil der Gäste persönlich gekannt haben muss. Wie steht ihr eigentlich dazu? Sagt ihr euren Gästen, die ihr eingeladen habt, dass sie auch gerne noch andere Leute mitbringen können, beziehungsweise ihren Freund oder ihre Freundin oder verbietet er sowas strikt? Ich denke gerade bei Paaren könnte das doch dann eher ein Problem sein, wenn der Freund oder die Freundin nicht auch eingeladen sind.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Ich habe die letzten drei Jahre immer bei einem Freund zuhause gefeiert UN dich muss sagen das es jedes Jahr sehr gut, lustig und ohne große Vorkommnisse war. Beim ersten mal waren wir nur 8 Leute und es war somit ziemlich ruhig bei uns. 8 Menschen können auch nicht so leicht viel kaputt machen, wenn jeder ein bisschen auf den anderen aufpassen tut.

Beim zweiten mal, also letztes Jahr, waren wir zu 16 etwa und auch da lief alles glatt und außer ein paar zerbrochenen Gläsern blieb alles heil. Und dieses Jahr waren wir sogar zu 20 und ich muss sagen, dass ich ziemlich erstaunt bin wie glatt alles ablief. Außer 2 kaputte Gläser und paar betrunkene Mädchen und Jungs war alles in Ordnung und jeder ist gut ins neue Jahr gestartet.

Was für uns spricht ist, dass wir uns alle immer kennen und wissen wann es für jemanden zu viel Alkohol ist. Jeder hat bei uns drauf aufgepasst das alles möglichst heil bleibt und niemand sich verletzt. Außerdem ist es sinnvoll alles Kostbare aus dem Zimmer weg zu bringen, in dem man Feiert, damit nichts ausversehen zu Bruch geht. Ich bin auch sehr überrascht, weil wir jedes Jahr in kleinen Wohnungen gefeiert haben und es eng war und trotzdem alle zu recht gekommen sind.

Wenn du nach Tipps suchst dann gibt es nicht viele denk ich mal.
- Nur Menschen die man kennt und einschätzen kann.
- Personen dabei haben die dir bei Zwischenfällen helfen.
- Alles Kostbare weg tun.
- Nicht zu viel Alkohol einkaufen.
- Selbst nicht zu viel trinken.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann und ich haben früher auch immer wieder mal zu Hause eine Party gefeiert. Dabei waren aber stets nur Freunde eingeladen- also Personen, die wir gut kannten und es durften auch keine fremdem Menschen mitkommen (außer natürlich dem Partner oder der Partnerin)!

Ich denke, dass es nicht weiter tragisch ist, wenn mal das eine oder andere Glas zu Bruch geht oder auch mal eine Vase oder etwas in der Art- immerhin kann so etwas ja jederzeit passieren. Aber ein Sachschaden im Wert von 6000 Euro ist nicht wenig! Liege ich richtig in der Annahme, dass viele Menschen bei der Party waren und dass auch Menschen dabei waren, die der Gastgeber nicht kannte?

Es ist nämlich mit Sicherheit so, dass jemand, der keinen "Bezug" zu der Wohnung und dem Gastgeber hat, weniger vorsichtig ist. Denn, wenn ich zu jemandem eingeladen bin, den ich kenne, ist es mir doch furchtbar unangenehm, wenn ich etwas kaputt mache. Kenne ich die Person hingegen nicht und bin zudem wahrscheinlich auch noch angetrunken, strt es wahrscheinlich viele nicht!

Eine Party in diesem Ausmaß würde ich persönlich daher nicht veranstalten! Es wäre mit erstens zu viel Aufwand und zu hohe Kosten und zweitens hätte ich Angst um meine Einrichtung!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass diese Party, bei der du eingeladen warst, repräsentativ für Partys ist, die daheim gefeiert werden. Natürlich ist es nicht toll, dass bei der besagten Party einige Dinge kaputt gegangen sind und dieser Schaden von ein paar tausend Euro entstanden ist. Es ist sicher normal, dass bei einer Party auch Dinge kaputt gehen. Allerdings finde ich es schon heftig, dass sogar eine Tür und ein Billardtisch zerstört wurden. Ich frage mich, was ihr auf dieser Party veranstaltet habt, dass es zu solch einem vergleichsweise hohen Schaden kam. Zerbrochene Gläser, über dem Sofa ausgeschüttete Getränke oder ähnliches gibt es sicher bei den meisten Privatpartys.

Trotz des unschönen Ausgangs dieser Party solltest du nicht pauschal gegen Partys in den eigenen vier Wänden argumentieren. Nicht alle Partys enden so. Die meisten Feiern gehen recht gut aus und es kann auch wirklich Spaß machen, zuhause eine Party zu feiern. Die materiellen Schäden werden sicher von der privaten Haftpflichtversicherung des Verursachers bezahlt.

Du schreibst, dass es einen Personenschaden gab. Hat jemand eine Alkoholvergiftung erlitten oder ist jemand beim Tanzen im Suff umgefallen und hat sich dabei den Kopf aufgeschlagen? Solche Dinge kommen leider gerade bei Partys von Teenagern und jungen Erwachsenen vor. Leider spielt Alkohol dort oft eine viel zu große Rolle, da viele Leute nicht wissen, wieviel Alkohol sie vertragen oder sich vor ihren Freunden als besonders hart im Nehmen darstellen wollen. Diese Probleme lösen sich meistens von selbst, wenn die Leute erst einmal ein bestimmtes Alter erreicht haben.

Natürlich ist es am besten, wenn man nur die wichtigsten Dinge in dem Hauptpartyraum stehen lässt und die Gegenstände, die nicht kaputt gehen sollten, in einen anderen Raum räumt. Zudem ist es sicher nicht verkehrt, nur die Leute einzuladen, von denen man weiß, dass sie sich benehmen können. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass es keine negativen Zwischenfälle gibt, aber es bewahrt einen doch schon vor einigen unschönen Überraschungen. Gerade wenn der Altersdurchschnitt der Partybesucher noch relativ gering ist und viele der Besucher dafür bekannt sind, dass sie beim Alkohol kein Maß kennen, würde ich auch nicht unbedingt zu viel harten Alkohol einkaufen. Außerdem sollten die Leute auch untereinander aufpassen, dass niemand so viel trinkt, dass er hinterher nicht mehr weiß, wo er ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Tobben91 hat geschrieben:Wie steht ihr dazu? Habt ihr schon mal sowas ähnliches erlebt? Feiert ihr zuhause Partys? Und wenn ja, was sollte man beachten?

Also bei mir zuhause würde ich niemals eine große Party feiern, denn mir wäre es viel zu gefährlich, den Überblick zu verlieren. Wenn wir zuhause bei uns feiern, dann eher in einem kleinen und überschaubaren Umfeld und so sind wir auch immer auf der sicheren Seite, was unser Mobiliar angeht.

Ich war auch noch nie auf so einer Party, die dann so extrem ausgeartet ist, das ein Sachschaden von 6000 Euro entsteht. Ich möchte auch nicht in der Haut des Besitzers stecken, denn ob der das Geld von den Gästen erstattet bekommt steht ja auch in Frage. Also der oder die Gute wird sich wohl demnächst überlegen, ob sie nochmal eine Party schmeißt bei sich zuhause.

Wenn man unbedingt zuhause feiern möchte, dann würde ich es lieber so handhaben, das ich entweder den Raum, wo gefeiert wird, ziemlich leer räume, bzw. alles teuren Sachen raushole oder ich würde ein Zelt in den Garten stellen und da man die ja auch beheizen kann, ist es ja auch möglich, eins im Winter aufzustellen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge