Lebensmittel Allergie - Test?

vom 01.01.2010, 14:38 Uhr

Seit einigen Jahren leide ich immer mal wieder unter einem Hautausschlag, der -laut Arzt- Allergie bedingt ist, da ich immer wieder überall am Körper darunter leide, am ehesten gegen ein oder mehrere Lebensmittel. Leider kam ich bisher noch nicht wirklich hinter die genaue Ursache, auch wenn ich mittlerweile erahnen kann, dass ich unter anderem gegen Zitrusfrüchte (mal mehr, mal weniger) und Pistazien allergisch bin.

Nun hat es mich aber seit Montag wieder erwischt: Ich habe Pusteln am rechten Unterarm (sehr heftig), etwas am linken und ein klein bisschen am Rücken. Da aber immer wieder neue dazu kommen, aber ich unter keiner ansteckenden Krankheit leide (ja da bin ich mir sicher), muss es wohl wieder eine Allergie gegen ein Lebesmittel sein. Leider sind bisher alle Versuche etwas wegzulassen fehl geschlagen - es kommen trotzdem neue dazu.

Glücklicherweise tritt das nur hin und wieder auf, aber es nervt doch schon ziemlich, vorallem, weil ich immer genau drauf achten muss, was ich esse und wann das auftritt, was aber logischerweise nicht immer so einfach ist. Das man speziell bei Verdacht auf Pollen-, Gräser-, Tierhaarallergie und ähnliches testen kann ist mir bewusst. Aber kann man auch auf Gewürze, Nüsse, Zitrusfrüchte oder ähnliches getestet werden?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also getestet werden kann man grundsätzlich erstmal auf alles. Es gibt ja nicht nur welche wie dich die mit einem schlimmen Hautausschlag und Pusteln auf diese Lebensmittel reagieren, sondern auch Menschen die auf diese mit Atemnot und anderen teils sogar lebensgefährdenden Symptomen reagieren.

Ich denke bei deinem normalen Hautarzt könnte es durchaus sein, das dieser Test nicht in so einem weitläufigen Rahmen durchgeführt werden kann, wenn dieser dir hierbei also nicht weiterhelfen kann wird er dich zumindest an die richtige Stelle überweisen können. Zumindest in einer Klinik sollte so ein Test möglich sein. Jedenfalls war das bei mir der Fall. Als mein Asthma entdeckt wurde, wurde ich nämlich auch auf ewig viele Sachen getestet und eine zusätzlich Allergie auszuschließen. Falls dein Hautarzt dir also nicht weitehelfen kann, die Spezialisten im Krankenhaus können es bestimmt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, man kann natürlich auch Lebensmittelallergien austesten lassen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einer Austestung:
- Ein Bluttest: ist wohl die gängigste Methode und wird auch in der klassischen Schulmedizin angewendet. Durch den IgE Wert kann man Allergien feststellen.
- Bioresonanz: oft umstritten, jedoch gibt es auch zahlreiche positive Rückmeldungen.
- Kinesiologische Austestung: ist eher eine esotherische Testung, die über einen Muskeltest erfolgt.

Allgemein muss man sagen, dass eine Austestung mit einem relevanten Ergebnis erst ab 3 Jahren möglich ist. Mir wurde bei meinem Sohn zwar eingeredet, dass das auch schon bei Babys geht und so habe ich mich leider für eine Bioresonanzaustestung überreden lassen. Diesen Test kann ich jedoch nur unter das Motto "Außer Spesen nichts gewesen!" stellen. Aber in seiner Verzweiflung probiert man ja alles.

Wenn du keine Austestung machen möchtest, kannst du versuchen, Lebensmittel mit einem hohen Allergiepotential auszulassen. Dazu zählen: Eier, Kuhmilch, Weizen, Roggen, Soja, Nüsse, Zitrusfrüchte und Meeresfische.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^