Rezept für Apfelringe gesucht

vom 01.01.2010, 10:13 Uhr

Beim Bäcker gibt es immer so superleckere Apfelringe, die sind aus einem weichen Teig (so ähnlich wie der Teig von Berliner Ballen, aber etwas fester und saftiger), außen ist Zucker drauf und im Teig drin sind Apfelstücke. Ich habe schon gegoogelt und auch Rezepte gefunden, aber keines davon scheint mir genau das zu sein, wie die Backstuben die Apfelringe machen.

Ich würde die zu gerne selbst mal backen und suche daher nach einem Rezept, nach Möglichkeit fettarm, also nichts mit Frittieren oder viel Butter im Teig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Berliner und auch Apfelballen (so heissen die bei uns) werden nun mal fritiert. Da wirst du nicht drumherum kommen.

Apfelballen sind an sich ein süsser Hefeteig. In den Teig werden kleine Apfelstückchen mit eingearbeitet. Dann wird der Teig ausgerollt und dann zu eingerollt und dann schneidet man Scheiben ab und die fritiert man dann. Nach dem Fritieren werden sie noch heiss in Zucker gewälzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kann dir sagen, wie ich meine Apfelspalten mache:

Mehl, Eier und Milch vermischen. Es sollte ein zähflüssiger Teig sein. Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Gehäuse natürlich entfernen.

Das ganze wird dann in Butter rausgebraten.

Mit fettarm kann ich nicht dienen. Ob sie wie beim Bäcker sind, kann ich auch nicht versprechen, ich habs so von meiner Oma gelernt.

» TFO PP » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^