Hobby: Modelleisenbahn bauen

vom 06.12.2007, 12:26 Uhr

Wir waren am letzten Sonntag zufällig auf einer Modellbahnaustellung eines Modellbauvereines.
Klar, so die erste Meinung, Männer und ihr Spielzeug. Aber so pauschal würde ich nun nach dem Besuch nicht mehr urteilen.

Bild

Es hat schon was mit Spielen zu tun, aber eigentlich scheint die Faszination woanders zu sein, nämlich beim Bauen, entwickeln, tüfteln usw.

Bild

Wenn man sich mal anschaut, mit wieviel Liebe zum Detail da Sachen nachgebaut werden, ob es Oberleitungen sind, die dem Original zum Verwechseln ähnlich sind oder Brücken der echten in nichts nachstehen, dann steckt da viel Arbeit und auch Geschicklichkeit dahinter.

Bild

Es wäre jetzt weder für meinen Freund und schon gar nicht für mich ein Hobby, aber es ist schon eine Leistung einen kompletten Bahnhof mit allen Sachen, die so dazugehören wirklich so nachzubauen, dass man ihn erkennt.

Bild

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, das ist wirklich ein schönes und spaßiges Hobby, aber leider verschlingt es auch sehr viel Zeit und es ist extrem teuer. Aber es gibt nicht viele Hobbys die so viel Abwechslung bieten, man kann Züge tauschen auf Flohmärkten, man kann die Regionen bauen, selber Gegenstände für die Welt konstruieren und bauen und einfach mit dem Zug durch die Gegend fahren. Ich denke da wird es einem sicherlich nie langweilig. :D

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge