Silvester: Kinder um Mitternacht wecken?

vom 31.12.2009, 22:11 Uhr

Ich bin erstaunt darüber, dass man oftmals liest und hört, dass man wirklich kleine Kinder (zwischen 1-5 Jahre) um Mitternacht weckt, wenn das neue Jahr beginnt. Oder dürfen eure Kinder etwa bis Mitternacht aufbleiben? Das höre ich auch sehr viel. Warum handhabt ihr das so, wie ihr es handhabt? Warum weckt ihr sie oder lasst sie in dem Alter aufbleiben? Brauchen sie nicht die Tiefschlafphase gerade in dem Alter von 1-5 Jahren?

Ich habe es so gehandhabt,. dass meine Kinder bis zum 6. Lebensjahr um die gewohnte Zeit ins Bett gingen und wenn sie wach wurden um Mitternacht, dann durften sie auch die Raketen schauen. Aber wenn sie nicht wach wurden, dann haben sie auch Mitternacht verschlafen und ich weckte sie nicht.

Als sie dann ca 6 Jahre alt waren, habe ich sie nur geweckt, wenn sie es unbedingt wollten. Und wenn sie nciht sofort wach wurden und sie wirklich tief geschlafen haben, habe ich sie auch in der Tiefschlafphase nicht wach gemacht. Denn ich denke, dass Kinder in dem Alter den Schlaf brauchen.

Irgendwann war es dann mal soweit, dass wir Silvester bei uns zu Hause gefeiert haben. Dann durften sie auch wach bleiben und sie sind dann kurz nach Mitternacht ins Bett gegangen. Wenn sie dann aber in irgendeiner Ecke eingeschlafen sind, habe ich sie ins Bett getragen und sie haben auch dann Mitternacht verschlafen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

moin Diamante.

mein Sohnemann hat heute einen sehr ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten, zuvor war er mit meiner Schwester bei uns im Schwimmbad. Aktuell sitzt er am Esstisch, schaut sich durchs Fenster das vereinzelte Feuerwerk an und bedient sich an den Resten des Käsefondues.

Ob er gleich auf dem Sofa ein schläft steht noch in den Sternen, ich habe ihn heute Nachmittag "ausschlafen" lassen, denn um Mitternacht besuchen wir die Mama in unserem Restaurant. Meine kleine Tochter schläft nur dank Headset als Schallschutz. Leider feiern unsere rückwärtigen Nachbarn wohl eine Party und das Feuerwerk scheint denen so schnell nicht auszugehen.

Wecken würde ich meinen Sohn nur weil Silvester ist nicht, er lässt sich auch schlafend recht gut im Auto anschnallen. :lol: Nichts desto trotz wird bei uns mit der Familientradition nciht gebrochen, dass die ganze Familie zusammen um Mitternacht anstößt. Da mein Sohn sich aber schon im letzten am Feuerwerk nicht satt sehen konnte und danach kaum ins Bett zu bekommen war, denke ich mal er wird jetzt auch wach bleiben.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo Diamante!

Da meine Tochter obligatorisch mitten in der Nacht zu uns ins Bett kommt und oftmals auch sehr lange wach ist, bis sie wieder einschläft, finde ich es überhaupt nicht verwerflich, sie für dieses einmalige Ereignis zu wecken. Es ist ja nur einmal im Jahr, da kann man so etwas machen und da sie wie gesagt sowieso nächtlich aufsteht, ist da nichts weiter dabei!

Ich habe sie zuvor heute gefragt, ob sie Raketen schauen möchte und ich sie wecken sollte, oder ob sie weiter schlafen möchte! Sie meinte, dass sie schon geweckt werden möchte und ich finde es auch sehr interessant, wie sie darauf reagieren wird. Sie kann ja gleich danach wieder schlafen, wenn sie möchte! Auf lassen möchte ich sie auf keinen Fall, da sie ihren Schlaf dringend braucht, weil sie keinen Mittagsschlaf mehr hält!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Sohn wäre wohl stinksauer, wenn ich ihn nicht wecken würde und er die Raketen verpassen würde, er ist da schon sehr bewußt, obwohl er erst 3 Jahre alt ist. Allerdings ist bereits das ins-Bett-bringen heute ein Problem. Er kam jetzt vorhin wieder aus dem Zimmer, anscheinend fällt das Einschlafen sehr schwer.

Da mein Sohn allerdings auch heute relativ spät am Nachmittag bis ca. 16.30h geschlafen hat, wird er morgen einfach länger ausschlafen können und gut ist's. Ich finde zwar auch, dass Kinder spätestens um 21.00h ins Bett gehören, aber an Sylvester kann man ja mal eine Ausnahme machen. :wink:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also meine Kinder haben bis letztes Jahr das Silvester immer bei meinen Eltern verbracht. Wobei die letzten beiden Jahre die Kinder extrem früh ins Bett wollten und somit kurz vor Mitternacht schon mal ausgeschlafen hatten.

Und auch erst im letzten Jahr sind dann meine Eltern mit ihnen nach draussen gegangen. Vorher wurde das ganze Spektakel nur am Fenster beobachtet. Extra geweckt hätten meine Eltern die beiden Mädels aber die ersten 3 Jahre nicht um Mitternacht.

Dieses Jahr bin ich das erste Mal mit meinen Kinder zusammen und sie wären gerne komplett wach geblieben. Ich habe sie aber trotzdem gegen 20 Uhr ins Bett geschickt und zwei Stunden haben sie auch geschlafen. Nun warten sie gespannt, das es gleich los geht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe selbst ja noch keine Kinder und möchte das auch nicht ändern, aber ich weiß noch, wie das genau bei mir war, als ich noch im Kindesalter war. Und zwar wurde ich etwa ab dem Alter von vier oder fünf Jahren, jedes Jahr zu Silvester kurz vor Mitternacht geweckt. Und zwar, nachdem man mich gefragt hatte, ob ich das möchte. Und ich wollte immer schauen und wäre wohl auch sauer gewesen, hätte ich das nicht gedurft.

Sicherlich ist Schlaf gerade für Kinder sehr wichtig, und je jünger, desto wichtiger. Gerade die Tiefschlafphase sollte eigentlich nicht abgebrochen werden. Aber mal ernsthaft: Wenn dies einmal im Jahr geschieht, dann muss das nicht schädlich sein. Davon bekommt das Kind dann nicht sein Leben lang ein kaputtes Schlafverhalten, oder was weiß ich, was einige Leute dann befürchten. Nein, so lange es nur ein Einzelfall ist, einmal pro Jahr an Silvester, dann ist das nicht gesundheitsschädlich. Also kann man es ruhig tun.

Gerade, wenn man das Kind vorher abends hat schlafen lassen, oder es eben einen ausgiebigen Mittagsschlaf hatte. Das war übrigens in meiner Kindheit auch immer so. Wobei ich da zum Teil auch nicht schlafen wollte. Da wurde ich dann ins Bett geschickt, das wurde als Begründung genannt, damit ich abends das Feuerwerk sehen darf, dann, um Mitternacht. Also saß ich dann Stunden im Bett ab, obwohl ich gar nicht müde war. :( Das hätte man besser machen können. Das nervte mich immer. Nicht, dann um Mitternacht wach sein zu "müssen".

Das war eigentlich nie ein Problem. Und ich musste ja auch nicht. Wenn ich dann doch müde war, dann bin ich eben doch schlafen gegangen oder im Bett geblieben. Meine Eltern haben mich da zu nichts gezwungen. Oder, wenn ich schnell müde geworden bin, dann bin ich dann eben direkt um halb 1 wieder schlafen gegangen, nachdem ich ein bisschen vom Feuerwerk gesehen habe.

Also, man muss sich keinen Zwang antun, und zu viele Sorgen und Verbote sind auch nicht schön. Das würde dem Kind wohl eher schaden, denn wenn es sich kein Feuerwerk ansehen darf, oder es sich ansehen muss ("Familientradition" et cetera). Gut, wenn es das Feuerwerk nicht sehen darf, ist das natürlich auch kein Weltuntergang. Aber es könnte viel Ärger geben, und man muss ja auch nicht unnötig Streitereien provozieren, die auch nicht sein müssten.

Im Normalfall sollte es eigentlich keine negativen gesundheitlichen Folgen geben, wenn ein kleines Kind einmal pro Jahr nachts geweckt wird, damit es sich das Feuerwerk ansehen kann. Zur Not könntest du aber auch direkt einen Kinderarzt fragen, wenn dir unsere Laien-Aussagen hier zu unsicher sind. Der müsste so etwas doch wissen!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi,

auch wir haben zwar noch keine Kinder, uns aber oft die Frage gestellt wie wir uns Verhalten würden. Wir haben uns vorgenommen die ersten 2 Jahre unsere Kinder schlafen zu lassen, wenn sie 3 sind fragen wir sie dann ob sie sich die Raketen angucken wollen. Dies würde dann bedeuten, dass wir sie um null Uhr wecken. Später wenn sie dann alt genug sind (ca 6 - 7 Jahre) dürfen sie wach bleiben, mit der Vorraussetzung das sie am nächsten Tag Mittagsschlaf machen.

Bei mir persönlich war es ein bisschen anders. Ich kann mich noch erinnern, dass sie mich immer wecken wollten bzw. es mir zugesagt hatten, es dann aber doch nicht taten. Als ich dann so etwa 5 Jahre alt war konnte man mich jedoch nicht davon abhalten solange wach zu bleiben. Silvester war für mich als kleiner Junge immer das schönste und deshalb war ich an diesem Tag auch immer besonders aufgeputscht. Durch diese Aufregung war ich, obwohl ich im Bett lag und schlafen sollte, immer so aufgewühlt das ich bis 12 uhr von alleine wach blieb. Dies bekamen meine Eltern mit und als Folge durfte ich ab meinen 6. oder 7. Lebensjahr immer wach bleiben.

Wie ihr bzw andere Eltern das nun handhaben kann total unterschiedlich sein. Zumal es auch von den Kindern abhängt wie sie sich verhalten. Deshalb bin ich der Meinung, dass es kein allgemein gültiges "Rezept" dafür gibt, wie man zu Silvester mit seinen Kindern verfährt. Dies sollten alle Eltern für sich selber entscheiden, wobei ich davon ausgehe das alle nur das beste für ihre Kinder wollen.

» Stoppelhopser » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,17 »

Ich wecke meine Kinder auch immer um Mitternacht an Silvester. Mein großer besteht darauf, und wir gehen dann auch immer nach unten. Ich möchte dann den Kleinen nicht alleine oben lasse. Mir ist es dann doch etwas zu unsicher, dass er dann von der Knallerei wach wird und dann alleine ist.

Zu einem Mittagsschlaf lassen sich meine Jungs zwar nicht mehr überreden, aber sie gehen dann am Abend mal ein Stündchen früher ins Bett und schlafen dann bis Mitternacht.

Sie waren ganz begeistert vom Feuerwerk und vor allem der Große war ruck zuck angezogen, was ich von ihm so gar nicht gewohnt bin. Und dann auch noch mitten in der Nacht. Als wir wieder hochgekommen sind, dann haben wir uns nochmal ein paar Minuten ruhig hingesetzt, damit sie wieder etwas runter kommen und dann waren sie auch um 1 Uhr wieder im Bett. Morgen können sie ja dann ausschlafen solange wie sie es brauchen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sodala, ich habe es mir anders überlegt, weil meine Tochter wie ein Engel geschlafen hat und nicht einmal aufgewacht ist. Es war wohl das erste Mal dass sie mir eine Nacht durch geschlafen hat, deshalb habe ich sie dann doch nicht geweckt. Irgendwie hat mir aber schon etwas gefehlt, so ganz ohne meinen kleinen Racker ins neue Jahr zu starten. :)

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also bei mir haben meine Eltern mich die ersten Male auch wecken wollen und es dann nicht über sich gebracht, weil ich so schön geschlafen haben. Jetzt mal ganz ehrlich, kann man denen sowas glauben? Ich ja nicht. ;-) Später hingegen haben sie dafür gesorgt das ich quasi selbst schuld war. Ich durfte bis Mitternacht aufbleiben, wenn ich es denn schaffe...das erste Mal ist es mir glaube ich mit 9 gelungen. Ja, ja die netten Tricks der Eltern und danach haben sie mir denn auch erst beim wachbleiben geholfen. Man muss aber dazu sagen das meine Eltern mit mir immer nach dem Abendessen draußen knallen waren und ich es deshalb, zumindest aus heutiger Sicht in Ordnung finde.

Bei meinem kleinen Stiefbruder handhaben es Paps und Nici in etwa ähnlich. Der darf generell nicht aufbleiben, würde er auch gar nicht durchhalten, dafür wird aber abends gegen neun immer zusammen geknallt und dann hat er auch was davon gehabt. Danach gehts dann aber geschwind ins Bett.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge