Wo sind die ganzen BP Tankstellen?
Mir ist aufgefallen, dass es seit einiger Zeit keine BP Tankstellen mehr in meiner Nähe gibt. Die beiden die in meiner Stadt waren sind jetzt ausgetauscht gegen eine ARAL Tankstelle und gegen eine Star Tankstelle.
Ich frage mich jetzt: Wo sind die ganzen BP Tankstellen hin?
Ich habe in letzter Zeit einmal vermehrt darauf geachtet, ob und wo es noch BP Tankstellen gibt aber diese scheinen sich wirklich in Luft aufgelöst zu haben. Lediglich in einer größeren Stadt in meiner Nähe gab es noch eine. Wurde BP vielleicht von einem großen Konzern wie ARAL aufgekauft? Interessiert mich wirklich vielleicht könnt ihr mir helfen!
Aral hat schon vor einigen Jahren angefangen die ganzen BP Tankstellen umzubauen und zu Aral-Tankstellen zu machen. Hier ist die erste BP Tankstelle vor 4 Jahren zu Aral geworden.
BP und Aral waren aber, so der Tankstellenpächter, schon lange vorher ein Konzern. Sie haben nur mehrere verschiedene Namen gehabt. Wenn ich mich noch recht entsinne hat der Tankstellenpächter auch von der eher unbekannten Star-Tankstelle geredet, die auch schon vor Jahren zu Aral gehörte.
Ich kenne keine einzige BP Tankstelle mehr hier in der Nähe und auch, wenn wir unterwegs sind, habe ich keine mehr gesehen. Ich denke, dass BP langsam zur Vergangenheit gehört.
Diamante hat geschrieben:Ich denke, dass BP langsam zur Vergangenheit gehört.
Der Fall liegt genau umgekehrt. Aral wurde seinerzeit von BP (British Petroleum) übernommen. Die meisten Tankstellen wurden übernommen und sollten eigentlich nun einheitlich BP heißen. Da in Deutschland allerdings mehr Aral Tankstellen, als BP-Stationen vorhanden waren, verschwanden die BP-Stationen und wurden aus reinen Kostengründen alle zu Aral-Tankstellen.
In unseren Nachbarstaaten wurde hingegen anders gehandelt, und die eingekauften Aral-Tankstellen, wurde zu BP-Stationen umgerüstet.
Mein Onkel ist Pächter einer ehemaligen BP-Tankstelle und es ist in der Tat so, dass BP Aral gekauft hat und nicht etwa umgekehrt. Außer in Deutschland gibt es auch noch BP Tankstellen nur hier hat man sich dazu entschlossen, sie alle im Aral-Design zu machen.
Soweit ich weiß lag das daran, dass es mehr Araltankstellen gab und es kostengünstiger war, die wenigeren BP-Tankstellen in Araltankstellen umzuwandeln. Für den Käufer bleibt aber sonst alles gleich. Es lohnt sich aber durchaus zu wissen, dass es eigentlich im Grund BP-Tankstellen sind.
BP gehört also absolut nicht zur Vergangenheit an, sondern Aral (wenn man es so will).
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich muss schon sagen, dass mich diese Antwort extrem überrascht. Ich denke mal ich bin nicht der Einzigste der gedacht hat das BP von einer anderen Kette aufgekauft wurde. Das BP seine Tankstellen in Deutschland bei dem Namen ARAL belässt ist auch sehr interessant. Jetzt kann ich ja wieder sagen, dass ich zu BP tanken fahre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102632.html