Disneyfilme: was haltet ihr davon?
Ich habe gerade die ganze Zeit überlegt von welchen Filmen ich mir eine Fortsetzung wünschen würde. Ein Thema von hier hat mich dazu animiert und jetzt sind mir wieder so viele Filme durch den Kopf gegangen, die ich natürlich sofort am liebsten noch einmal sehen würde. Geht auch das auch manchmal so? Das euch eine Szene eines eurer Lieblingsfilme einfällt und ihr wollte den gerne wieder sehen? Bei mir waren es gerade besonders die Disneyfilme, deswegen ja auch das Thema.
Welches sind die eure Lieblingsdiesneyfilme? Vor allem welche mögt ihr lieber, eher die mit den menschlicheren Wesen wie Anastasia, Arielle und Co. oder eher Filme wie Cap und Capper und König der Löwen?
Mir persönlich gefallen eher die Disneyfilme wie Aladdin, Arielle und Anastasia. Seltsam das die alle mit A anfangen ... . Das heisst natürlich nicht das ich König der Löwen nicht lieben würde, allerdings mag es wohl einfach lieber mit einer menschlicheren Heldin oder einem Helden.
Gibt es unter euch vielleicht auch richtige Disneyfilmhasser? Ich könnte mir nicht vorstellen wie man diese Filme ablehnen könnte, aber mir ist natürlich auch klar das Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben. Jedoch denke ich hat wohl fast jeder in seiner Kindheit diese Filme gesehen und spätestens wenn man selbst ein Kind hat erlebt man diese Phase doch noch einmal. So jetzt bin ich schon richtig gespannt auf eure Antworten.
Natürlich kommst du bei dem angesprochenen Thema auf Disneyfilme: ich habe sie ja dort erwähnt
Ich sammel Disneyfilme. Ich finde es lohnt sich einfach, weil man sowas immer schauen kann und das natürlich nicht nur im Kindesalter. Ich bin damit allerdings quasi aufgewachsen und meine Mutter hatte schon alle Filme, die rausgekommen sind. Leider auf VHS.
Mein absoluter Lieblingsfilm ist ganz klar "Der König der Löwen". Dicht gefolgt von "Die Schöne und das Biest" und "Arielle". Das sind einfach Klassiker. Weniger mag ich "Alladin" oder "Das Dschungelbuch". "Schneewittchen" und "Dornröschen" mag ich auch nicht so, weils einfach auch klassische Märchen sind und nichts neues.
Bei mir spielt es keine Rolle, ob da hauptsächlich menschliche Figuren mitspielen oder nicht. Wobei ich wohl die tierischen vorziehen würde. "Cap und Capper" zum Beispiel ist klasse oder auch Bärenbrüder.
Die neueren Disneyfilme finde ich nicht ganz so toll. Da wird an den unmöglichsten Stellen unglaublicher Stuss gesungen, wobei Disneyfilme bekannt dafür sind, dass sie Musicalcharackter haben. Hier wird einfach teilweise übertrieben.
Also ich schaue mir schon gerne Disney Filme an, doch ich muss es nicht unbedingt 2 mal oder öfters anschauen, da bin ich schon längst aus dem Alter heraus.
Meine Kinder schauen sie auch gerne an, doch sie sind nicht so wirklich die Zeichentrickfans von Disney. Vielleicht weil sie schon größer sind? (15,10,8 ). Sie sind eher Fans von Mangas und eher modernen Serien. Oder sie schauen sich die richtigen Filme an, die auch von Walt Disney produziert werden.
Ich würde mich jetzt nicht direkt als Disney-Film-Hasser bezeichnen, aber ich bin auch kein riesiger Fan.
Sicherlich, als Kind habe ich auch öfters Disney-Filme gesehen, und sie gelten bei vielen Eltern ja auch als kindgerechter, als andere Filme, von daher durfte ich sie mir, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, auch offiziell seitens meiner Eltern ansehen. Einige fand ich auch absolut großartig, andere wiederum waren doch irgendwie lahm. Ja, oder aber aus heutiger Sicht eben etwas fragwürdig oder auch doof, aber gut, es waren ja auch Kinderfilme und als Erwachsener sieht man das immer ein wenig anders.
Viele vergessen, dass Walt Disney nicht nur Zeichentrickfilme hergestellt hat, beziehungsweise von seinen Studios hat herstellen lassen. Da gab es auch eine Menge Realfilme, nicht nur Spielfilme, sondern auch Pseudo-Dokumentationsfilme, über Tiere beispielsweise. Wenn man diese aus einem fachlicheren Blickwinkel betrachtet, waren die schon ziemlich populistisch und verbreiteten zum Teil sogar falsche Ansichten. Das finde ich nicht so toll.
Und ihr kennt möglicherweise diesen "Ruf der Wildnis"-Film von Disney, bei dem zum allerersten Mal dargestellt wird, wie sich Lemminge angeblich umbringen. Dazu hat das Filmteam sie eine Klippe hinunter getrieben. Unterhaltung und Pseudo-Doku auf Kosten von Lebewesen, das finde ich richtig übel. Aber solche Dinge werden über Disney ja sehr gerne verschwiegen.
Und dass Disney ja auch gerne Märchen oder Volkserzählungen adaptiert, das ist ja auch bekannt. Da gibt es Menschen, die dann kritisieren, dass diese dann oft verändert werden. Beispielsweise stirbt ja die kleine Meerjungfrau im originalen Märchen von Hans Christian Anderson, während Arielle überlebt. Auch andere grausamere Details erspart man sich, wenn man beispielsweise bedenkt, dass sich im Original bei Aschenputtel die gemeinen Schwestern die Zehen abschneiden, damit ihnen der gläserne Schuh passt. Wobei ich persönlich sagen muss, ich kann es verstehen, dass man heute solche unschöneren Details erspart, beziehungsweise immer für ein Happy End sorgt. Der Film soll ja als kindgerecht gelten und den Mainstream ansprechen. Wobei ich sagen muss, originalgetreu sind die Fassungen dann ja aber dennoch nicht.
Disney hat außerdem während des Zweiten Weltkriegs auch Propaganda-Filme hergestellt. Das finde ich auch nicht so schön (da Propaganda immer mit Stereotypen und Feindbildern umgeht, und diese undifferenzierte Sicht auf Menschen finde ich widerlich), andererseits könnte man meinen, entsprach es einfach dem damaligen Zeitgeist, propagandistische Filme zu produzieren. Und historisch gesehen, beziehungsweise aus heutiger Sicht, wenn man den damaligen Zeitgeist untersuchen möchte, dann ist das schon interessant.
Ja, und allgemein gibt es von Disney auch Filme, die ich sehr schätze. Bambi beispielsweise finde ich toll, wohl wegen der kritischen Haltung der Menschen gegenüber, die in diesem Film dargestellt wird. Das ist eine drastische Sicht, aber ich finde, dass da schon etwas Wahres dran ist, und es mutig ist, so etwas in so einem Film unter zu bringen.
Aber wenn ich im Moment so darüber nachdenke, würde ich im Moment keinen bestimmten Disney-Film sehen wollen. Wobei ich auch gar nicht unterscheide, ob mit Menschen oder mit Tieren als Hauptfiguren, darauf kommt es bei mir nicht so an. Wobei ich als Kind mit Tieren aus Prinzip schon immer mehr sympathisiert habe, als mit Menschen. Also tendiere ich wohl doch ein wenig zu den Filmen mit Tieren als Hauptfiguren. Und allgemein mag ich die alten Filme eher, als die neuen. Bei den neueren finde ich zum Teil den Stil auch nicht mehr so schön, allein optisch betrachtet.
Ich bin zwar schon 18 Jahre alt, aber da ich einen Neffen habe, der gerade erst 4 Jahre alt ist, sind Disney Filme bei mir gern und oft gesehen!
Disney-Filme versetzen einen immer in eine Art Märchenwelt und das finde ich einfach nur wundervoll. Da kommt man immer ins Träumen! Sie gehen ans Herz und bleiben von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter im Gedächtnis. Die Musik kann man leicht mitsingen und macht gute Laune. Wer erinnert sich nicht an "Probier's mal mit Gemütlichkeit" oder an "Kann es wirklich Liebe sein?".
Meine Lieblingsfilme sind "Die Schöne und das Biest", "Bambi", "Der König der Löwen" und "Susi und Strolch".
Ich finde Disney-Filme haben auch immer etwas sehr lehrreiches! "Bambi" und "König der der Löwen" behandeln beispielsweise das Thema "Tod" auf eine sehr sensible Art. Mich begeistern Disney-Filme immer wieder! Man kann mit den Helden einfach so wunderbar mitfühlen und am Ende gibt es bei Disney immer die schönsten Happy Ends! Zumindest zur Kindheit gehören Disney-Filme darum einfach dazu!
Ich finde nun nicht, dass man zu alt sein kann, um sich Disneyfilme anzuschauen.
Beispielsweise stirbt ja die kleine Meerjungfrau im originalen Märchen von Hans Christian Anderson, während Arielle überlebt
Die meisten Märchen sind nicht sonderlich kinderfreundlich und ich glaube nicht, dass man sowas Kindern zeigen sollte, wie eine Meerjungfrau umkommt oder irgendwer sich die Zehen abschneidet. "Realität", wenn man es in diesem Falle so nennen kann, hin oder her, ich fände es hier mehr als unangebracht. Wer das Original will, dem steht es doch immer noch frei, dieses zu lesen und sich nicht den Film anzuschauen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, wenn es ein "Happy End" gibt, obwohl ich die Filme mittendrin teilweise sogar gruselig finde. Es behauptet ja nicht einmal einer, dass sie originalgetreu sind.
Für Menschen, denen was Reales lieber ist, ist ein Disneyfilm sicherlich nichts. Ich bin aber der Meinung, dass man durchaus unterscheiden können sollte, was "Märchen" ist und was nicht. Wenn ich Disney schaue erwarte ich nicht, dass es sonst auch so ist!
Also ich liebe Disneyfilme. Ich finde auch nicht, dass man für diese Filme zu alt sein kann. Disneyfilme sind meiner Meinung nach mit Liebe gemacht (vor allem die alten) und somit für jedes Alter zugänglich.
Meine Lieblingsfilme sind Filme mit Tieren. Ich Liebe "Der König der Löwen", "Cap und Capper", "Bärenbrüder" oder auch "101 Dalmatiner". Diese Filme gehören für mich zu den absoluten Klassikern (auch wenn sie etwas neuerer sind). Aber ich mag auch die anderen Filme sehr gerne. Zum Beispiel liebe ich "Cinderella" oder "Peter Pan". Ich finde Disney hat es geschafft diese Geschichten auf liebevoller Weise zu verewigen.
Jedoch muss ich sagen, dass ich kein allzu großer Fan der Animationsfilme bin. Die Anfänge mit "Toy Story" fand ich noch super, aber mir gefallen heute die Figuren nicht mehr. Die Charaktere bei "Die Unglaublichen" finde ich sind nicht mehr so liebevoll gestaltet. Natürlich trifft das nicht auf alle Filme zu.
Ich mag die ganz alten Disneyfilme am liebsten, wie zum Beispiel Susi und Strolch, Aristocats und Cap und Capper. Die haben so einen ganz besonderen Charme, sind wunderschön gezeichnet, so liebevoll und warmherzig von der Geschichte und den Figuren her.
Von den etwas neueren mag ich König der Löwen und Die Schöne und das Biest sehr. Aber bis auf Mulan und Findet Nemo waren keine Filme bei, die ich schlecht fand. Bei Mulan waren mir die Figuren zu hässlich gezeichnet, da wirkte alles so eckig und kantig und irgendwie lieblos, auch war der Film recht langatmig, und bei Findet Nemo gefiel mir die ganze Idee schon nicht.
Arielle, die Meerjungfrau mag ich auch sehr, aber nur in der alten Synchronisation, ich habe den Film kürzlich in der neusynchronisierten Fassung gesehen und da gefiel er mir nicht mal halb so gut. Vielleicht bin ich zu sehr an die alte Synchronisation gewöhnt, aber die neue wirkte auf mich einfach nicht so passend.
Nun, ich als Heranwachsender (20) mag nach wie vor sehr gerne Disney-Filme. Meines Erachtens kann man für solche Filme nie wirklich zu alt werden. Spätestens dann, wenn man Kinder hat, schaut man sie wieder mit großer Begeisterung - möchte ich zumindest einfach mal behaupten.
Jedenfalls habe ich schon immer sehr gerne und auch so einige Disney-Filme gesehen: Aristocats, Arielle, Peter Pan, Robin Hood, Der Glöckner von Notre Dame, Mulan, Tarzan und, und und und,... Zumindest fallen diese mir gerade so ein - wahrscheinlich sind es noch mehr.
Das absolute Higlight stellt für mich nach wie vor "König der Löwen" dar. Die Story ist sowohl schön als auch traurig. Und obwohl es sich "nur" um Zeichentrick handelt, werden Emotionen wunderbar transportiert. Ich persönlich bin aber auch ein sehr großer Fan von den Songs und dem Soundtrack der Disney-Filme. Allein die Lieder von "König der Löwen" sind unvergesslich.
Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass die Stories bei den Nachfolge-Titeln (König der Löwen 2, Mulan 2 oder Dschungelbuch 2) weniger mitreißend sind, sind die Lieder jedoch nach wie vor sehr schön. Hin und wieder werde ich an die Disney-Filme erinnert. Aber anstatt diese zu schauen, höre ich mir eher die Lieder bei Youtube an, weil allein dadurch dieses gewisse Etwas eines Filmes vermittelt wird. So ist für mich bei König der Löwen "The Circle of Life" das non plus ultra,hör ich auch gerne den Song "He lives in you" aus König der Löwen 2. Ansonsten gibt es selbstverständlich weitere wunderschöne Lieder zu Disney-Filmen wie beispielsweise die Songs aus Tarzan oder Glöckner von Notre Dame.
Es gibt so viele nette Disney-Filme, die man erwähnen könnte. Unvergessen ist wohl auch das "Dschungelbuch" mit Balus "Probier's mal mit Gemütlichkeit" oder King Louie's "I wanna be like you" usw, usw.
Die alten Filme sind schön und erinnern mich immer wieder an meine Kindheit. Aber Disney bringt nach wie vor gute Filme heraus und landet immer wieder Erfolge. 2008 hatte "Wall-E" das Mitleid und die Herzen der Zuschauer erobert. Oder einige Jahre davor mit "Finding Nemo".
Natürlich ist es wiederum auch Geschmackssache; bei dem einen mag es vielleicht ganz anders sein. Das oben Gesagte trifft zumindest für mich zu.
Ich jedenfalls finde Disney-Filme großartig und freue mich auf noch kommende
Disneyfilme sind toll, meine Favoriten sind das Dschungelbuch und die Schöne und das Biest. Letzteres haben wir uns erst vor ein paar Tagen zu Silvester auf DVD angeschaut weil nichts adäquates im Fernsehen lief. Ich muss sagen dass die alten Schinken absolut nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Die Qualität ist einfach toll, die Animationen und die Musik sind absolut stimmig und die liebe zum Detail ist einfach einzigartig. Ich würde deshalb auch nicht sagen das diese Filme nur für Kinder gemacht sind.
Ich hatte vor Weihnachten versucht noch ein paar Disneyfilme auf DVD zu bekommen, ich musste lange suchen um einigermaßen preiswert etwas zu bekommen. Selbst die VHS- Kassette von „die Schöne…“ ging noch für mehr als zehn Euro weg, die DVD kostete gebraucht als Sammleredition satte einhundertfünfzig Euro (mit einer DVD!!). Diese Preise signalisieren mir auch dass es sich vorwiegend um Erwachsene handeln muss die diese Filme lieben und auch heute noch kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?