Disneyfilme: was haltet ihr davon?
Als Kind mochte ich die Disneyfilme recht gerne. Am liebsten mochte ich "Das Dschungelbuch" sowie "Dumbo". Früher fand ich die Filme wirklich richtig toll und habe sie mir auch immer wieder angeschaut. Irgendwann hatte ich auch mal eine Zeit, in der ich "Fantasia" ganz großartig fand.
Mittlerweile bin ich kein Fan der Disney-Filme mehr, was allerdings nicht daran liegt, dass diese Filme schlecht wären. Mein Geschmack hat sich verändert und ich mag Zeichentrickfilme einfach nicht mehr so gerne, selbst wenn sie gut gemacht sind. Den ganzen neuen Schund, wie zum Beispiel Spongebob oder ähnliches, würde ich mir niemals anschauen. Einen Disney-Film würde ich prinzipiell auch jetzt noch schauen, aber mein Interesse an Zeichentrickfilmen hat einfach extrem abgenommen und mich langweilen die Geschichten mittlerweile auch eher.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Erwachsene Disney-Filme anschauen. Es handelt sich um Klassiker, die wirklich gut sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der neueren Zeichentricksendungen mit den guten alten Disney-Streifen mithalten kann.
Also, man kann Zeichentrick natürlich allgemein langweilig finden, denn Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Wobei ich nicht wirklich weiß, was es denn an der Story ausmacht, ob es nun reale Darsteller sind, oder ob das alles gezeichnet ist. Und ob etwas langweilig ist, ist ja von der Handlung abhängig. Und die muss nicht dümmer sein, weil ein Film gezeichnet ist. Wer daran zweifelt, kann sich ja den Anti-Kriegs-Film "Die letzten Glühwürmchen" ansehen. Der ist gezeichnet aber wohl einer der ergreifendsten Anti-Kriegs-Filme überhaupt.
Und abgesehen davon geht es hier ja eigentlich nicht um Zeichentrick allein. Disney hat auch etliche Realfilme drehen lassen.
Ganz abgesehen davon muss man aber schon sagen, dass die Disney-Filme zumindest der neueren Zeit doch ziemlich "brav" sind (was aber natürlich auch klar ist, schließlich sollen die Filme kinder- und familientauglich sein, aber das wurde hier ja schon geschrieben). Also zum Teil schon für Erwachsene eher langweilig, würde ich sagen (wobei auch hier die Geister sich natürlich scheiden).
Tatsache ist aber, dass in Disney seltenst zu dramatische Dinge passieren, es gibt auch keine plötzlichen Handlungswendungen (was ich in Filmen zum Teil aber sehr interessant finde), und dass es zum Schluss ein Happy End gibt, ist von Anfang an klar. Also wirklich fiebern, was am Ende passiert, das kann man bei den Disney-Filmen zumeist nicht. Es ist eher, wenn man so will, ruhige, entspannte, Unterhaltung. Und zum Teil eben auch lustige. Ob man das so mag, das ist dann natürlich auch wieder vom individuellen Geschmack abhängig.
Dass neuere Filme gegenüber Disney nicht mithalten könnten, das würde ich aber nicht sagen. Es gibt mittlerweile ja auch Konkurrenzunternehmen, deren Stil sehr nah an Disney heran kommt. Abgesehen davon ist Disney ja nicht alt, sondern produziert auch neue Filme. Also "neu vs. Disney" kann man gar nicht gegenüberstellen, da Disney selbst auch in die Kategorie "neu" fallen kann.
Wobei ich auch sagen muss, viele neuere, meiner Meinung nach dennoch gute, Zeichentrick-Produktionen (wenn wir uns hier mal auf die Zeichentrickfilme konzentrieren, die die meisten Leute ja eher mit Disney verbinden, als Disneys Realfilme) sind mit Disney gar nicht zu vergleichen. Daher besteht gar keine Konkurrenz und eben auch keine Vergleichsmöglichkeit. Beispielsweise ist das japanische Studio Ghibli ja doch sehr populär hier in Deutschland, auch unter Nicht-Anime-Fans. Aber da der gesamte Stil anders ist, kann man das mit Disney gar nicht vergleichen und daher eben auch nicht sagen, eines sei besser als das andere. Aber schlecht sind die Ghibli-Produktionen dennoch nicht, obwohl sie neu sind. Wobei das sicherlich auch Ansichtssache ist.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass die neueren Disney-Produktionen meiner Meinung nach zum Großteil nicht mehr so gut sind. Gerade, was da in Richtung "junge Jugendliche" produziert wird, find ich zum Teil einfach nur dämlich. Nur, dass solche Sendungen wie "High School Musical", "Camp Rock", "Hannah Montana" oder die Zeichentrick-Serien "Kim Possible", "Tauschrausch" oder "Phineas und Ferb" auch von Disney sind, das vergessen viele Leute wohl. Gerade letztere würde ich übrigens mal den Leuten empfehlen, die glauben, Disney hätte immer hochqualitative Zeichnungen.
Ich schaue total gerne Disney Filme. Habe sie immer schon geliebt. Die sind so knuffig und es wird gesungen und es gibt sprechende Tiere und sogar Möbel und Geschirr sprechen und singen. Und natürlich gehen die Filme immer gut aus und sie leben glücklich bis an ihr Lebensende. Hach, ist das schön! Mein Freund zum Beispiel mag Disney Filme übrigens überhaupt nicht. Ich kann das auch nicht verstehen, aber so sind sie halt.
Mein Lieblingsfilm von Disney ist „Die Schöne und das Biest“. Ich liebe den Film einfach, weil er eine so schöne, düstere Atmosphäre hat. Das große, dunkle Schloss mitten im Wald und das gruselige große Biest, das eigentlich doch so schnuffig, kuschelig ist und nur ein bisschen Zuneigung will. Am liebsten mag ich die Szene in der die schöne Belle und das Biest im Schnee spielen und überall die kleinen, zahmen und so herrlich bunten Vögelchen rumspringen. Das mag ich auch so an Disney. Es ist alles so schön farbenfroh und die Tierchen sind oft so knubbelig gezeichnet. Zumindest die lieben. Die bösen sind immer hager und haben ein fieses Gesicht. Ist doch schön, da gibt es nur schwarz und weiß und keine Grauzonen. Was mir übrigens an „Die Schöne und das Biest“ nicht so gefällt ist der Prinz am Ende, der aus dem Biest wird. Als es sich dann endlich wieder zurück verwandelt hat, wünscht man sich er wäre wieder das Biest, weil das einfach sehr viel besser aussah.
Und dann mag ich noch „Schneewittchen“ sehr gerne. Ist auch so schön dunkel und spielt im Wald. So eine richtige Märchenatmosphäre halt. Wie man sie von den Gebrüdern Grimm kennt. Ich finde das toll. Und die Hexe sieht auch so herrlich fies aus. Das gefällt mir auch bei „Dornröschen“, aber ich finde den Film insgesamt irgendwie ein bisschen langweilig und schaue dann doch lieber „Die Schöne und das Biest“.
Was ich auch sehr, sehr gerne anschaue, ist „Aladdin“. Mir gefällt Jasmin so gut mit ihrem schönen schwarzen Haaren und der schönen Kleidung. Das ist einfach so wunderbar zum Träumen gemacht! Und natürlich gefallen mir die Tierchen sehr gut. Das mürrische kleine Äffchen Abu, das der beste Freund von Aladdin ist und dann ist da noch Jago, der anfangs gemeine Papagei im Palast des Sultans. Der ist auch sehr niedlich. So klein und rund. Und dann wäre da noch der Film „Cinderella“. Ich liebe das Kleid, das sie tragen darf, wenn auch nur für einen Abend. Und dann findet sie auch noch ihren Traumprinzen. Wer möchte den nicht gerne finden?
Disney Filme mit Tieren, die mir gefallen, sind „Das Dschungelbuch“ und „Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei“. An dem Film „Das Dschungelbuch“ mag ich vor allem, dass so viele schöne Lieder gesungen werde, was den ganzen Film so fröhlich und unbeschwert macht. Ich finde den Film wirklich schön und schaue ihn immer wieder gerne. „Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei“ gefällt mir fast noch besser. Vielleicht deshalb, weil ich Krimis so gerne mag und es ist schon ein spannender und abenteuerlicher Disney Film. Außerdem mag ich Mäuse und davon gibt es in dem Film ja mehr als genug. Sehr gerne mag ich den Humor des Films und den kleinen, etwas vertrotteltes Bernard. Den zweiten Teil „Bernard und Bianca im Känguruland“ finde ich leider nicht so toll. War irgendwie langweiliger als der erste. In dem Fall hätte man sich das mit dem zweiten Teil wirklich überlegen sollen.
Disney Filme, die ich nicht so mag sind Pinocchio und Dumbo. Ich kann gar nicht so genau sagen warum nicht, aber irgendwie mag ich die Atmosphäre nicht und vor allem Dumbo ist mir zu traurig und deprimierend für einen Disney Film. Irgendwie müssen die für mich fröhlich und bunt sein und nicht durchgehend traurig. Das stört mich auch ein bisschen an „Der König der Löwen“, obwohl ich den schon gerne schaue. Er hat einfach tolle Filmmusik und Timon und Pumba sind zwei Idioten, die man einfach lieb haben muss.
Offensichtlich mag ich lieber die Disney Filme in denen Menschen die Hauptcharaktere sind. Hätte ich gar nicht gedacht. Gut dass ich mal darüber nachgedacht habe. Also ich mag Disney Filme sehr und finde, man kann sie nicht oft genug sehen! Es ist einfach herrlich mal so völlig abschalten zu können und ein garantiertes Happy End zu genießen.
Ich bin zwar schon erwachsen, aber nach wie vor ein großer Fan von Disneyfilmen. Nicht von allen, gerade bei einigen neueren habe ich einfach kein Interesse mehr. Aber bei den meisten alten, aus den Achtzigern oder noch früher, vor allem bei den Klassikern, schlage ich meistens sofort zu, wenn es die mal wieder auf DVD zu kaufen gibt. Diese Filme sind zwar in erster Linie für Kinder gemacht, enthalten aber vielfach auch Witze und Andeutungen, die man erst als erwachsener Mensch voll erfasst und entsprechend amüsant findet. Bei vielen, gerade bei den älteren, Filmen gibt es noch eine zweite Ebene, die einem als Kind vermutlich verschlossen bleibt, über die aber die Eltern doch lachen können.
Mein absoluter Favorit ist wohl das Dschungelbuch, dicht gefolgt von Aristocats. Ich kann gar nicht so genau sagen warum, aber irgendwie haben mir tierische Helden schon immer mehr zugesagt als die menschlichen. Auch gerne in stark vermenschlichter Form, mit Kleidung und in echten Häsuern, wie das etwa bei Robin Hood der Fall ist. Aber irgendwie sind mit tierische Charaktere sympatischer als echte Menschen.
Was ich übrigens absolut nicht leiden kann, sind die Fortsetzungen der Disneyklassiker. Wenn ich Sachen wie "Arielle 2" oder "Cap und Capper 2" nur sehe, kriege ich schon die Krise. Davon schaue ich mir schon aus Prinzip keinen an. Das ist doch bloß wieder eine weitere Möglichkeit, Geld aus einer erfolgreichen Sache zu schlagen. Ich habe nicht generell etwas gegen Sequels, viele Filme, vor allem Verfilmungen von Comics oder Büchern sind ja von vornherein als Mehrteiler angelegt, bzw. die literarische Vorlage bietet genug Stoff für mehrere Teile.
Aber von den alten Disneyfilmen 20 Jahre später noch einen zweiten und dritten Teil zu produzieren, dessen Handlung auch meist mehr als schwach ist, wie ich beim Lesen des Klappentextes oft denke, schreit für mich geradezu nach Geldmacherei. Da geht es nicht darum die interessante Geschichte weiter zu denken, die ja vielfach auch als abgeschlossene Sache angelegt war, sondern nur darum noch etwas zu verkaufen. Gerade weil ich Disneyfilme so liebe ist es für mich so eine Art Todsünde, solchen Schwachsinn zu produzieren und meine Klassiker zu verhunzen.
Disneyfilme - oh wie ich sie liebe. Zumindest liebe ich die alten und ursprünglichen Disney Filme. Bei diesen ganzen Fortsetzungen und dem, was mitunter jetzt von Disney produziert wird, sieht es schon wieder anders aus. Aber gehen wir von den alten aus. Ich muss auch sagen, dass mir die Filme mit den menschlichen Charakteren besser gefallen. Ich bin nicht so der Tierfilmgucker oder jemand, der auf total Fantasievolles steht.
Meine Lieblingsdisneyfilme sind wohl Der Glöckner von Notre Dame, Pocahontas, Pinoccio, Die vielen Abenteuer von Winnie Pooh und und und. Die Liste nimmt kein Ende, eigentlich gefällt mir nahezu alles, was bis zu den Bärenbrüdern entstanden ist. Bärenbrüder markiert für mich so ein bisschen das Ende von Disney bzw. das Ende von Disney in Zusammenarbeit mit kinderfreundlicher Qualität. Das danach bzw. vieles dazwischen ist alles schon wieder so modern und man findet so wenig Herz darin. Mit Animationsfilmen kann ich zum Beispiel nur sehr wenig anfangen. Findet Nemo war mal ganz süß, aber ansonsten...Naja, ist eben einfach nicht mein Geschmack.
Anastasia ist ebenfalls einer meiner Lieblingsfilme, wenn ich mich jedoch recht entsinne, stammt der gar nicht aus der Feder von Disney oder? Kann mich auch täuschen. Trotzdem ein sehr gelungener Film.
Jetzt müsste ich ansich erst einmal fragen, ob auch Spielfilme von Disney zählen. Davon ausgehend wäre mein Lieblingsfilm von Disney (und überhaupt) in jedem Fall "Der Fluch der Karibik".
Ich finde sämtliche Zeichentrick- und Animationsfilme von Disney gut, finde aber auch sämtliche Spielfilme der Firma Disney gut ("Verwünscht" fand ich besonders gut, da es hier gelungen ist, Spielfilm mit Zeichentrick zu kombinieren). Sollte ich mich ernsthaft für einen Trickfilm entscheiden, würde meine Wahl auf den König der Löwen fallen, da ich Timon und Pumba als einfach nur genial betrachten würde.
Als Kind habe ich gerne Disney Filme geschaut und würde sie auch heute noch Kindern zeigen. Allerdings kenne ich leider gar nicht so viele Disney Filme, weil meine Eltern meistens eher Kopien gekauft haben, da sie günstiger waren. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass ich beispielsweise "Aristocats" geliebt habe als Kind. Die Geschichte hat mir total gut gefallen und die Katzen haben alle so schön gesungen.
Heute als halbwegs erwachsene Frau traue ich mich nicht mehr so recht an Disney Filme heran, weil ich mir meine schönen Erinnerungen nicht kaputt machen möchte. Kinder haben einfach viel mehr Fantasy und können Zeichentrickfilmen deshalb oft mehr abgewinnen. Ich habe aber keineswegs etwas dagegen, wenn auch Erwachsene Disney Filme sehen, weil es für mich auch irgendwie Klassiker sind.
Leider steht mein Freund nicht so sehr auf Zeichentrickfilme, da kann ich noch von Glück reden, dass er überhaupt "Ice Age" mit mir geguckt hat. Alleine Filme gucken macht ja nicht so viel Spaß, sonst würde ich mich vielleicht auch wieder an die guten alten Disney Filme wagen.
Ich liebe Disneyfilme. Das sind einfach Klassiker. Ich bin zwar schon 32 aber schaue sie auch immer wieder gerne. Manche Erwachsene finden das albern, aber ich kenne auch genug Leute, die auch in meinem Alter Disneyfilme gerne sehen.
Mein Lieblingsfilm ist Mulan, den könnte ich immer wieder sehen. Aber auch Pocahontas, Arielle usw. sehe ich sehr gerne. Die neuen Disneyfilme sind auch gut, aber bei weitem nicht so gut wie die älteren. ich mag aber nicht nur die Disney-Zeichentrickfilme, sondern auch die Spielfilme. Ich finde, egal ob Zeichentrick oder Spielfilm, Disney macht einfach (fast) nur gute Filme.
Wo wir bei Disney-Spielfilmen sind, ein aktueller ist ja "Alice im Wunderland". Ich habe ihn vor einigen Tagen in 3D gesehen und fand ihn schon ziemlich gut. Technisch war er in 3D natürlich wunderbar, und die Story war, wenn auch recht seicht, dennoch ganz nett. Bedenken muss man ja auch, dass Alice im Wunderland an sich noch nie so eine großartige Handlung besessen hat.
Was ich gerade über Alice aber ansprechen möchtest, ist das große Vorurteil, Disney-Filme seien alle gewaltlos, harmlos und kinderfreundlich. Nun, bei Tarzan gab es ja schon Kampfszenen und beim König der Löwen ebenfalls. Aber bei Alice sieht man einen abgetrennten Drachenkopf, eine abgeschnittene Drachenzunge und auch ein ausgestochenes Auge (auch, wenn dieses dem Fabeltier später wieder eingesetzt wird und es dann wohl auch immernoch funktionsfähig ist). Das passt natürlich durchaus zu traditioneller Fantasy und Märchen sind traditionell ja auch nicht ohne, aber dennoch war das meiner Meinung nach doch recht heftig. Also gewaltfrei und für Kinder jeden Alters tauglich, fand ich das definitiv nicht.
Also bitte, liebe Eltern: Achtet auf die Altersfreigabe von Filmen, lest Rezensionen, und lasst euch nicht von der Marke "Disney" täuschen! Auch Disney-Filme können gewalttätige Szenen beinhalten, die für jüngere Kinder nicht geeignet sind. Auch, wenn ich den Film toll fand, anmerken wollte ich das schon noch.
Ich glaube jeder von uns kennt die Filme aus dem Hause Disney und zukünftig wird sich daran auch nichts ändern, sie gehören zum erwachsen werden einfach dazu.
Die meisten Filme kenne ich persönlich natürlich auch. Wenn sie heute ab und an im Fernsehen laufen und ich zufällig zu Hause bin, schnupper ich auch gerne mal wieder rein. Es sind rein melancholische Gründe. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, welche mir von denen besonders gefallen oder welche weniger, sie haben alle ihren geschichtlichen Charme.
Jedoch mag ich die richtigen Spielfilme oder auch die Tier-Dokufilme von Disney am Liebsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102622-10.html