Songtext schreiben - aber wie?

vom 31.12.2009, 13:59 Uhr

Mein Problem ist Folgendes: Ich spiele jetzt schon seit knapp andertalb Jahren in einer kleinen Band. Die Leute sind gut, Auftritte da, Laune prächtig, aber über gecoverte Lieder kommen wir leider nicht hinweg. Als wir vor ca. einem Jahr anfangen wollten eigene Songs zu schreiben, welches musikalisch gar kein Problem ist, bekamen wir einfach keinen Songtext zustande. Seitdem schieben wir das Thema vor uns her und hoffen, dass irgendjemand aus der Band irgendwanneinmal einen Geistesblitz hat und einen Text aus dem Ärmel schüttelt.

Da mir das jetzt zu lange dauert, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps zum guten Songtextschreiben geben könntet. Um euch eine ungefähre Stilrichtung zu geben, sollten die Texte, wenn sie deutsch wären, an Bands wie Fotos, Tele, 1000 Robota, usw. anlehnen. Bei englischen Texten eher im Bereich der Bands The Kooks, Arctic Monkeys, Razorlight, etc.

Es würde mir auch schon weiterhelfen, wenn ihr mir besondere Merkmale der Texte nennen könntet, so wie zum Beispiel bei Texten von Fotos eine direkte Aussage ("Komm zurück", "Du löst dich auf").

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, was du mit deinem letzten Absatz hier sagen möchtest, das verstehe ich nicht so ganz. Aber hier soll es ja um Tipps zum Schreiben von Songtexten gehen, und ich denke, da hätte ich einige Ideen.