Songtext schreiben - aber wie?

vom 31.12.2009, 13:59 Uhr

Mein Problem ist Folgendes: Ich spiele jetzt schon seit knapp andertalb Jahren in einer kleinen Band. Die Leute sind gut, Auftritte da, Laune prächtig, aber über gecoverte Lieder kommen wir leider nicht hinweg. Als wir vor ca. einem Jahr anfangen wollten eigene Songs zu schreiben, welches musikalisch gar kein Problem ist, bekamen wir einfach keinen Songtext zustande. Seitdem schieben wir das Thema vor uns her und hoffen, dass irgendjemand aus der Band irgendwanneinmal einen Geistesblitz hat und einen Text aus dem Ärmel schüttelt.

Da mir das jetzt zu lange dauert, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps zum guten Songtextschreiben geben könntet. Um euch eine ungefähre Stilrichtung zu geben, sollten die Texte, wenn sie deutsch wären, an Bands wie Fotos, Tele, 1000 Robota, usw. anlehnen. Bei englischen Texten eher im Bereich der Bands The Kooks, Arctic Monkeys, Razorlight, etc.

Es würde mir auch schon weiterhelfen, wenn ihr mir besondere Merkmale der Texte nennen könntet, so wie zum Beispiel bei Texten von Fotos eine direkte Aussage ("Komm zurück", "Du löst dich auf").

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, was du mit deinem letzten Absatz hier sagen möchtest, das verstehe ich nicht so ganz. Aber hier soll es ja um Tipps zum Schreiben von Songtexten gehen, und ich denke, da hätte ich einige Ideen.

Und zwar denke ich, sind euch doch sicherlich auch authentische Texte wichtig, oder? Mir würde es jedenfalls so gehen. Also muss erst einmal irgendein Thema her, das euch persönlich betrifft. Ich würde mir Gedanken machen: Was beschäftigt mich? Worüber habe ich schon länger nachgedacht, was ist mir vielleicht bis heute nicht klar? Oder du machst direkt eine Aussage, zu einem Thema, das oft präsent ist. Irgendwelche Meinungen wirst du ja wohl haben. Du kannst dann sein Statement zu diesem Thema abgeben. Oder aber, du erzählst im Grunde einfach von einem bestimmten Gefühl, das du irgendwann einmal hattest. Was dieses ausgelöst hat. Oder du schreibst über ein bestimmtes Ereignis, einen besonderen Moment, oder vielleicht auch einfach etwas Alltägliches?

Ich würde erst einmal die Themen grob sammeln und dann alles aufschreiben, was einem dazu einfällt. Also was für Emotionen man da hatte, worum es genau geht, was passiert ist. Bei mir persönlich kämen gleich Ideen dazu, wie das genau vertont werden soll, melodisch vom Gesang her und instrumental. Aber das kann man natürlich auch nachträglich machen, wenn einem da noch nichts einfällt. Wobei es mir persönlich leichter fällt, mir das parallel auszudenken, statt im Nachhinein einfach noch eine Melodie für einen Text zu finden.

Ja, und, wie gesagt, wenn du die Ideen vom Inhalt gesammelt hast, dann suchst du die passenden Worte, um es passend zu beschreiben, dem Sprachstil deiner Band entsprechend. Je nach Musikrichtung halt, und auch nach individueller Entscheidung. Erst sammelt man Schlagworte, und danach muss man es eben noch so sortieren, dass es halbwegs Sätze oder zumindest irgendwie zusammenhängende Verse ergibt, und dass es halt rhythmisch passt. So, dass es sich eben mit der Musik ergänzt oder überein stimmt.

Aber wenn ihr das nicht hinbekommt, dann weiß ich nicht, ob das einen Sinn hat. Es tut mir Leid, wenn das hart klingt, aber endweder, man hat die Emotionen und zumindest die Anlage zu Ideen, oder man hat sie nicht. Eine Grundkreativität muss meiner Meinung nach schon irgendwie vorhanden sein. Wenn ihr die selbst nicht habt, könnt ihr euch höchstens jemanden als Songwriter suchen, der dieses Talent hat, oder ihr belasst es beim Covern oder lasst die Musik ganz sein. Jeder hat eben so ein eigenes Betätigungsfeld und individuelle Talente. Manches kann man, manches nicht. Und wenn man merkt, etwas geht absolut gar nicht, dann solte man sich am besten einen anderen Bereich suchen. Allein auch schon, weil es sonst frustriert, wenn man nicht zurecht kommt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge