Wann genau wird Richtfest gefeiert?
Hallo,
mein Mann und ich haben uns gestern mal wieder über den Bau unseres Hauses unterhalten. Wir kamen dann auf das Thema Richtfest zu sprechen und waren uns sehr unsicher. Ich hoffe nun also, dass dieses Richtfest auch in Deutschland gefeiert wird und dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Wann genau wird denn das Richtfest gefeiert? Mein Mann ist der Meinung, dass das Richtfest erst gefeiert wird, wenn das Dach bereits fertig eingedeckt ist. Ich hingegen denke, dass das Fest bereits gefeiert wird, wenn der "nackte" Dachstuhl steht. Was ist also richtig? Oder liegen wir beide total daneben?
Wir hier in der Region feiern natürlich auch Richtfest. Ich kenne es so, dass man Richtfest feiert, wenn der Dachstuhl fertig ist. Wir haben das bei unserem Haus auch so gemacht. Dann kommt der Baum aufs Dach und fertig. Wobei man das Haus so natürlich schon betreten konnte, weil die anderen Etagen ja schon soweit fertig waren, dass man sich im Haus aufhalten konnte. Anders wäre das mit der Feier auch komisch gelaufen.
Bei den Häusern die nach uns gebaut wurden, war das auch der Fall, dass nur der Dachstuhl da war und gedeckt wurde dann danach.
Das Richtfest wird dann gefeiert, wenn der Dachstuhl fertig ist und das Dach noch nicht gedeckt ist. Das Haus ist dann "errichtet". Gemeint ist dabei das Errichten des Dachstuhls und wenn dieser fertig ist, wird das Richtfest gefeiert.
Dabei bedankt sich der Bauherr bei allen Arbeitern, die bisher am das Haus mit errichtet haben. Man siht ja oft auch kleine Bäumchen auf dem Dachstuhl stehen, der noch nicht eingedeckt ist. Dieses Bäumchen soll Glück ins Haus bringen. Ausserdem symboöiert dieses geschmückte Bäumchen den Stolz des Bauherrn und der Handwerker. Das Bäumchen wird von den Zimmerleuten aufgestellt.
Ausserdem muss der Bauherr den letzten Nagel im Dachstuhl einschlagen. Das geht ja nicht mehr, wenn das Dach schon gedeckt ist. Wie man ein Richtfest richtig feiert und warum es gefeiert wird und auch wann es gefeiert wird, kannst du hier nachlesen klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102602.html