Kinofilme in Zukunft nur noch in 3D?

vom 31.12.2009, 08:07 Uhr

Mein Mann und ich waren gestern abend im Kino und waren total davon überrascht, dass der Film "Avatar" ausschließlich (+ gesamte Filmlänge) in 3D gezeigt wurde. Offensichtlich wussten aber nicht nur wir nicht, dass der Film in 3D gezeigt wurde, denn um uns herum waren eigentlich alle Leute sehr verwundert darüber.

Der Film war in 3D nun ein echtes Highlight, wenn auch für die Augen teilweise doch recht anstrengend. Auch bin ich mit leichten Kopfschmerzen aus dem Film - der immerhin 2,75 Stunden gedauert hat - gegangen. Im Radio haben mein Mann und ich sogar gehört, dass manchen Menschen von 3D Filmen übel wird und sie teilweise sogar erbrechen.

Mich würde nun interessieren, ob der Trend wirklich dahin geht, alle Kinofilme in 3D zu zeigen? Oder ist der Aufwand dafür vielleicht ohnehin zu groß und kostenintensiv? Was denkt ihr darüber?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich würde mich sehr freuen wenn bald alle Filme in 3-D sind, ich glaube allerdings das sie die Kinosäle dann bald umbauen müssen, den ich habe schon 2 mal einen angesehen und wenn man weit vorne sitzt bekommt man echt Kopfschmerzen, hinten ist es allerdings absolut cool.

Ich hoffe ja auch das man dann keine Brillen mehr anziehen muss, und das alles von alleine funktioniert. Avatar habe ich leider noch nicht gesehen, werde ich aber auf jeden Fall nachholen. Bis jetzt waren aber leider sehr wenig gute Filme in 3-D. Nur so Dinosaurier etc. und eben Kinderfilme.

Den einzigen 'echten' Film den ich in 3-D gesehen habe war Final Destination 4, aber über die Qualität dieses Filmes lässt sich auch streiten, den meiner Meinung nach ist das kein Film, sondern mehr ein Witz.

Kann man die 3-D Filme den eigentlich auch für zu hause kaufen? Weiß das jemand? Also das man halt eine 3-D Brille holt (oder diese vielleicht auch schon dabei ist), und man den Film auf dem eigenen TV sehen kann? Kann mich erinnern das einmal ein Film im Fernsehen kam, da war ich noch n Stück jünger, in 3-D, da gab es dann in der Fernsehzeitung so eine Brille aus Pappe als Geschenk.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Güte, wenn in Zukunft alle Filme in 3D-Versionen gezeigt werden, gehe ich aber nicht mehr ins Kino. Ich kann daran so überhaupt nichts finden, mich nervt das einfach nur.

Ich glaube aber auch kaum, dass sich das durchsetzen wird. Wie du ja selbst schon sagst, gibt es einfach zu viele Menschen, denen das nicht nur nicht gefallen würde, sondern die dann auch körperliche Beschwerden von einem Kinobesuch bekämen. Technisch wäre es allerdings wahrscheinlich schon machbar.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einen Film in 3 D habe ich mir im Kino auch noch nicht angesehen, aber Bekannte von mir haben geschwärmt, wie toll dies ist und das es ein Erlebnis wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass Filme in 3 D noch viel echter wirken und einen richtig mitreißen können. Da die Umstellung auf der 3 D in manchen Kinos mit enormen Kosten verbunden sind und die kleinen Kinos solche Ausgaben und Umbauten gar nicht leisten können, werden sicher nur die Größeren umrüsten. Aber ich denke und hoffe, dass es ein gesundes Verhältnis zwischen dem normalen Kinoerlebnis und dem in 3 D geben wird. Ständig Filme in 3 D zu schauen, wäre sicher auf die Dauer sehr anstrengend und ein normaler Film, also ohne 3 D, wäre sicher eine willkommende Abwechslung.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke nicht, dass zukünfig alle Filme in 3D ezeigt werden. Avatar kann man sich natürlich dann auch so anschauen und soweit ich weiß, gibts den dann als DVD auch "normal". Wirken tut so ein Film so allerdings wirklich besser.

Man kann wohl kaum verlangen, dass zukünftig alle Menschen so schauen wollen. Als Option finde ich das in Ordnung, aber nicht, wenn es ein MUSS ist. Hinzu kommt, dass es Extra 3D- Kinos gibt und die wären dann natürlich auch überflüßig. Wer schonmal in so einem Kino war, hat sicherlich auch bemerkt, dass da nur bestimmte Filme gezeigt werden, weil einfach auch gar nicht alle Filme 3D- tauglich sind und ich gehe stark davon aus, dass das auch so bleibt.

Ich habe zum mindest noch nicht gehört, dass man das in nächster Zeit ändern will.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Tatsächlich ist es meines Wissens nach so, dass immer mehr Kinos in Deutschland auf 3D umrüsten. Ich denke das hängt vor allem mit den immer besser werdenden Möglichkeiten für das Heimkino zusammen. Bald wird ja sogar ganz normales Fernsehen in HD gezeigt. Da muss das Kino natürlich noch mehr bieten.

Ich habe als letztes "Monster vs. Aliens" in 3D geschaut und hatte danach auch Kopfschmerzen und Probleme mit den Augen. Ich finde diese Entwicklung also nicht so optimal. Außerdem sind Karten für 3D Filme zur Zeit auch noch unverschämt teuer!

Ich fand Filme in 3D zu schauen früher wahnsinnig spannend, aber bald alle Filme in 3D zu sehen ist für mich persönlich überhaupt nichts! Das ist das Geld und die Kopfschmerzen wirklich nicht wert! Bei einigen Filmen sehe ich auch nicht wirklich den Sinn. Kinderfilme sind für die Kleinen sicherlich ein tolles Erlebnis in 3D, aber Avatar? Nun ich habe den Film noch nicht gesehen, aber gerade aufgrund der Überlänge halte ich das nicht für sehr ratsam. Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Begeisterter 3D-Zuschauer bin ich jedoch auf keinen Fall!

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir waren in unserer kleinen Stadt Bretten im 3 D-Kino. Das 3-D wird auch erst frisch angeboten und ich finde das spitze. Sogar die Kinder waren begeistert. Kopfschmerzen hatte ich keine. Wir haben das befürchtet, aber es war ok. Wir kennen 3-D-Kino schon vom Technik-Museum Sinsheim und da fliegen einem die Teile genau neben dem Kopf rum. So war das bei dem Film in dem wir waren aber gar nicht.

Wir haben uns G-Force mit den Kindern angesehen. Das war gut in 3-D und ich finde das ist Kino der Zukunft. Das kann einem der Heim-DVD-Abend nicht bieten. So werden wieder mehr Leute ins Kino gezogen finde ich. Gute Idee, sie sollten das weiter machen. Aber verwundert war ich nicht. Man kann das bei uns gut lesen was 3 D ist und was nicht.

Irgendwann ist sicherlich alles in 3 D zu sehen. Schlecht nur für Leute die nicht räumlich sehen können. Meiner Kollegin fehlt ein Auge und sie sagt sie sieht bei 3 D nichts. Das ist natürlich nicht so toll.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich denke nicht das alle Filme zwangsläufig von der 3D Technik profitieren.

Ich denke schon, dass der Film "Avatar-Aufbruch nach Pandora" ein richtig guter Film ist und die neue 3D Technik einiges an Potential bereit hält. Andererseits muss man immer im Kopf behalten, dass dieser Film auch speziell für diese Art Kino gemacht wurde. Und das natürlich auch eine gewisse Zeit verschlungen hat. Natürlich ist auch der riesige Erfolg des Films auf wirtschaftlicher Seite von diesen neuen visuellen Erlebnis bestimmt. Meiner Meinung nach wäre dieser Film ohne diese Technik nicht annähernd so ein riesen Blockbuster wie er zur Zeit ist.

Ansonsten möchte ich aber auch nicht missen einen gut gemachten Film mit spektakulären Bildern, wie zum Beispiel " Irgendwo in Afrika" und ähnliches in der althergebrachten und daher auch liebgewonnenen Art und Weise anzusehen.

» rocksteady » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,29 »

Avatar ist das beste Beispiel dafür, wie viele Menschen ins Kino zu gehen, nur um 3D miterlebt zu haben. Ich behaupte ja nicht, dass der Film nicht gut inszeniert sei (er war immerhin der teuerste Kinofilm aller Zeiten), aber die Handlung ist doch sehr klischeehaft und die Charaktere nicht überragend gut gezeichnet.

Doch genauso wie bei dem CGI-Effekt Film "2012" locken gut gemachte Effekte und Computeranimationen Leute ins Kino (außer mich). Sogar die älteren Leute. Finde ich eigentlich schade, da das Hauptaugenmerk an einem Film meiner Meinung nach in deren Dialogen und Charakteren liegen sollte. Und diese hollywoodhaften Happy Ends kann ich ohnehin nicht mehr sehen. Da sollte man sich wieder etwas mehr an der Urform des Films, dem Theater, besinnen und innovative Geschichten und Charaktere erzählen bzw. erzählen lassen, ab und zu auch mal ohne Happy End, da das einfach zeitgemäßer rüberkommt und besser in die pessimistische Weltansicht unserer heutigen Zeit passt.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also um tatsächlich alle Filme in 3D zu senden, müssten aber die Preise auch nach unten gehen. Ich habe vorhin mal wieder bei Cinemaxx geschaut, was gerade so läuft und war schon recht erstaunt, wie groß der Aufschlag doch für 3D ausfällt.

Avatar kostet zum Beispiel 11 Euro, Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen sogar 11,50 Euro. Das sind doch schon sehr stolze Preise, gerade da der zweite Film ja nicht mal einen Zuschlag für Überlänge beinhaltet. Und ganz ehrlich, so toll 3D auch sein mag, aber für solche Preise gehe ich mit Sicherheit nicht ins Kino. Um so ärgerlicher finde ich es, dass Avatar bei uns zum Beispiel nur in 3D gezeigt wird und man als Alternative nur die hat, zu warten bis er auf DVD rauskommt um ihn sich dann auszuleihen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge