Welche Tageszeitung bevorzugt ihr?

vom 05.12.2007, 20:45 Uhr

Also ich habe durch meine Eltern viele zeitungen da.

Wir haben jeden Tag die Franfurter Rundschau da, die ich wirklich sehr sehr gut finde und nur empfehlen kann. Ich lese da jeden morgen so mindestens einen Artikel beim frühstücken und dann noch über den Tag verteilt, meine Eltern lesen fleißiger. ich glaube meine Eltern haben dieses Abo bei der Frankfurter Rundschau seit über 20 Jahren.

Dann bringt meine Mutter fast jeden tag den Mannheimer Morgen aus ihrer Schule mit, die bekommen den irgendwie kostenlos.

Dann kommt dazu, dass wir auch immer noch den Spiegel hatten, durch meine Schwester, die hat ein Spiegel Abo.

und dann lese ich noch im Internet und per RSS-Feed immer viel. Besonders mag ich hier "Die Zeit", das ist wirklich eine klasse Zeitung, aber eben auch eine Wochenzeitung.

ich muss sagen, dass ich so regionale Zeitungen furchtbar finde. Wenn ich was regionales da habe, dann das Gemeindeblatt, mehr nicht. Alle anderen Regionalen zeitungen sind einfach nur schlecht, da könnte auch ich die Artikel schreiben.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi.

Also wir lesen keine FAZ oder Bild am Sonntag etc.

Hauptsächlich liest auch nur meine Mutter Zeitung und wir benötigen sie nur für das Fernsehprogramm^^
Wir kriegen jetzt schon seit Ewigkeiten die NNP (Nassauische - Neue - Presse)
und ich denke wir sind damit auch ganz zufrieden.

Grüße
criptex

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »


Hallo,
ich (also eigentlich mein Vater) habe unsere regionale Zeitung, die HNA abonniert und lese sie auch täglich. Aber iegnetlich gefällt sie mir nicht richtig, denn sie ist für mich mittlerweile zu einem richtigen Klatschblatt mit vielen reißerischen Artikeln und vielen Fehlern geworden. Wir lesen sie eigentlich nur noch, weil sie die einzige Zeitung mir regionalen Inhalten ist. Am liebsten aber lese ich die Süddeutsche Zeitung, da hab ich auch schon ein Probeabo von gehabt. Sie ist einfach total informativ, umfassend und niveauvoll. Die Artikel sind alle richtig gut geschrieben und es macht Spaß, sie zu lesen. Aber leider ist sie keine richtige Zeitung für den Frühstückstisch, da sie zum einen viel zu groß ist un zum anderen sind die Artikel für das Lesen vor der Schule einfach zu lang! Dafür hat man garnicht die Zeit. Und die sollte man sich bei dieser Zeitung schon nehmen! Und ganz besonders gefällt mir an dieser Zeitung die Wochenendausgabe. Da sind sind immer so tolle Artikel und Reportagen über interessante Dinge aus aller Welt, das fesselt einen wie ein gutes Buch und man kann schonmal einen Nachmittag nur mit dem Lesen der Zeitung verbringen

Garnichts allerdings halte ich von der Bildzeitung und Konsorten (z.B. Bild am Sonntag). Diese Zeitungen sind alles andere als informativ, einfach nur reißerisch und teilweise verdrehen diese auch einfach die Tatsachen, wie ich letztens ein Beispiel im Spiegel gelesen habe. Dort stand die Bildzeitung hat ein Foto von einer rechtsextremen Demo (glaube ich) genommen, es beschnitten und absichtlich die Qualität verschlechtert, um dann verschiedene Teile im Bild als Waffen zu deuten. Dieses Bild erschien einige Tage danach im Spiegel, nicht beschnitten und mit original Qualtät! So etwas finde ich nicht nur dreist, sondern auch schon rechtswidrig! Daher lese ich auch keine Bildzeitung!
mfg Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich informiere mich meist übers Internet, hier gelangt man einfach am schnellsten zu Informationen ;)

Die Süddeutsche Zeitung ist jedoch eine sehr gute wenn nicht die besste Zeitunge, die es gibt ;)

Bei uns in der Region wird mehr eine regionale Zeitung gelesen, deren Wahrheitsgehalt aber des öfteren mal ziemlich überschwenkt ist ;)
Werfe meistens nur einen kurzen Blick in der Mittagspause bei der Arbeit drauf.

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo alle miteinander,

An dieser Stelle möchte ich mal meinen ersten Beitrag abgeben. Und da habe ich gleich ein sehr interessantes Thema gefunden. Die Zeitung als Printmedium ist ja zum Glück nach wie vor nicht groß von immateriellen Medien verdrängt worden. Das finde ich auch gut bzw. richtig so. Ich persönlich lese die FAZ und die Süddeutsche Zeitung, gelegentlich auch die taz. Ich finde die FAZ sehr ausführlich und meist gut recherchiert, auch wenn der Umfang der Zeitung oft zu massiv ist, um alle interessanten Beiträge des Tages lesen zu können. Eine komplette Ausgabe zu lesen, ist eh nicht sonderlich realistisch, da das Zeitfenster das in der Regel nicht zulässt. Auch die Süddeutsche Zeitung finde ich sehr gut. Ich muss leider auf überregionale Zeitungen zurückgreifen, da ich beispielsweise die LVZ (Leipziger Volkszeitung) nicht als reines Wurstblatt ansehe, aber meist einfach an der Oberfläche hängen bleibt. Das beste Beispiel hierfür ist ein kürzlich im SPIEGEL - die Wochenzeitschrit die ich auch lese - abgedruckter Artikel als die Verwendung einer Suggestivfrage in der LVZ bei einer dortigen Leserumfrage verwendet worden ist. Da wird gleich im Vorfeld ein bestimmtes Bild beim Leser konstruiert und das gerade bei einem solch sensiblen Thema wie der Jugendkriminalität. Ich finde es schon schlimm genug, dass Koch mit seiner Wahlkampf-Hetzkampagne die BILD-Zeitung für seine populistischen Vorgehensweisen benutzen konnte.
Genug der Worte. Jetzt habe ich mal meinen Senf abgegeben.

mfg, konkrass

» konkrass » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,41 »


Hallo,
Ich lese den Kölner Stadtanzeiger, der wirklich gute Berichterstattung hat!
Schundblätter wie Express, Bild, etc tu ich mir möglichst nie an - kaufen tu ich sowas sowieso nie.
Hier zu Hause haben wir den KstA als Abonnement und sind wirklich sehr zufrieden - schon seit einigen Jahrzehnten.
Wer aus Köln kommt, kann dies sicher bestätigen. Neben dem Kölner Stadtanzeiger wäre vielleicht noch die Kölnische Rundschau ein gutes Blatt.

Im Urlaub kam ich häufiger in den "Genuss" Sauerländische Regionalzeitungen zu lesen. Das Niveau war sprachlich recht begrenzt und auch von konservativ geprägter christdemokraten-Soße durchzogen.
Meine Stamm-Zeitung ist soweit ich das mitbekommen hab um eine politisch neutrale Ausrichtung bemüht, was eine freie Meinungsbildung auch fördert - es sei denn man tut sich die Kommentare an, welche natürlich durch Meinungen geprägt sind.

Gruß
fraxmesh

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


:D ich lese haubsachlich die Bild , aber immer nur im Internet da es hier in Kanada recht schwierig ist am Deutsche zeitungen zu kommen.

gruss

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag eigentlich die Frankfurter Rundschau, da die FAZ mir zu trocken ist.
Vor allem, dass es fast keine Bilder gibt :lol: .
Die Frankfurter Rundschau hat Bilder, und fasst die wichtigen Themen des Tages gut zusammen.
Wirtschaftswoche, oder ähnliches ist mir zu sehr auf ein Thema bezogen.
Allgemeine Nachrichten sind ( meines Erachtens) nach interessanter, ausser man arbeitet in dem Bereich.

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Bildzeitung les ich garantiert nicht. :D Stehen mir einfach zuviele Behauptungen ohne jeglichen Realtitätsbezug drin.

Und auch so lese ich jetzt nicht unbedingt so die ''aktuellsten'' Zeitungen, da sie mir schlicht und einfach zu teuer sind. Ich bleibe hier bei meiner Lokalennachrichtenzeitung, steht zwar nicht vieles über das ganze Land drin, aber doch meistens das, was ich wissen will.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme jeden Tag den Anzeiger für Harlingerland,sind gott sei dank nicht soviele Rechtschreibfehler drin wie in anderen Zeitungen,aber manchmal denke ich echt so bei mir muss du jeden Tag für so ein Blatt 1 Euro und am Samstag 1,60 Euro ausgeben?? Hm mal überlegen,doch sicher den selten so gelacht was da für ein Müll ab und an drin steht :lol:

» mausi » Beiträge: 30 » Talkpoints: 4,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^