Rezept: leichte Salzburger Nockerl

vom 31.12.2009, 00:08 Uhr

Ich habe heute ein sehr leichtes Rezept für Salzburger Nockerl ausprobiert. Pro Portion haben diese Salzburger Nockerl nur 150 kcal. Erst heizt man den Backofen auf 250 Grad auf und wenn er heiß ist, dann sollte man ihn noch 15 Minuten weiterheizen, ehe man die Nockern reingibt.

Man trennt 7 Eier und schlägt diese zu sehr steifen Schnee. Wenn der Schnee steif ist noch 2 Minuten weiterschlagen. In einer anderen Schüssel schlägt man 3 Eigelb und 30 Gramm gesiebtes Mondamin oder Gustin mit 40 Gramm Zucker schaumig. Nun gibt man von dem sehr steifen Eischnee 2 gut gehäufte Esslöffel zu dieser Masse und hebt es unter. Dann gibt man den Rest des Eischnees hinzu und hebt es vorsichtig unter.

Man fettet nun dünn ,4 feuerfeste kleine, flache Formen mit Butter ein und setzt kleine Häufchen der Masse in die Formen, so dass es genau aufgeteilt ist. Nun gibt man die Formen in den Backofen und lässt sie genau 8 Minuten im Backofen. Bitte nicht länger. Am besten in das untere Drittel des Backofens. Bitte wirklich nur auf 4 Portionen aufteilen und nicht mehr, weil die Nockerl sonst zu schnell durchgebacken sind und zu dunkel werden.

Danach streut man gesiebten Puderzucker drüber. Die Salzburger Nockerl müssen heiß, direkt aus dem Backofen serviert werden. Am besten stellt man unter die Formen dann Holzbrettchen, weil es sehr heiß ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke dir für dieses Rezept, das wirklich sehr lecker klingt. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten, die ich machen kann, wenn ich Gäste erwarte. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon meine Bedenken habe, mich an dieses Rezept heranzutrauen, weil dabei sicher auch einiges schiefgehen kann, was sicher nicht so schön ist, wenn man Gäste hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^