Solaranlagen Haus - Vorteile und Nachteile
Da besonders Anlagen für die Nutzung von regenerativen Energien durch staatliche Subventionen und europäische Fördermittel momentan sehr günstig zu erwerben sind und vor allem auch gut für die Umwelt und die Zukunft unseres Planeten sind, möchte ich meine Eltern davon überzeugen dass wir auf regenerative Energien umsteigen.
Das erste große Gegenargument werden aber trotz der zahlreichen Ermäßigungen vor allem die fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten und die hohen entstehenden Kosten sein. Ich weiß dabei nicht, mit welchen Argumenten ich meine Eltern davon überzeugen soll, dass die Finanzierung von Solaranlagen gar nicht so teuer ist, denn schließlich kann man einfach an spezielle Kredite für die Einrichtung von regenerativen Energien kommen, aber wie soll ich das am besten herüberbringen?
Neben der Finanzierung werden meine Eltern sicherlich auch mit dem Einbau und der Installation der Solaranlagen ein weiteres Gegenargument liefern. Ich muss zugeben, dass ich innerhalb der Familie keinen kenne der sich mit dem Einbau von Solarkollektoren und der Einrichtung der Anlage auskennt, allerdings sollte die Installation nicht allzu teuer sein. Die genauen Preise sind mir allerdings nicht bewusst.
Ich selber bin absolut für den Einbau von Solaranlagen auf unserem Hausdach und weiß, dass es für eine bessere Zukunft ist. Solaranlagen haben nun einmal eine deutlich bessere Klimaeffizienz als alle fossilen Brennstoffe und stoßen weniger Schadstoffemissionen aus. Doch wie soll ich meine Eltern am besten davon überzeugen?!
Bist du denn schon so weit, dass du dich finanziell beteiligen kannst, oder bist du nur Schüler und hast gute Ideen, aber deine Eltern würden das finanziell alleine tragen? Im ersten Fall sehe ich da größere Chancen als im zweiten.
Aber letztlich hängt das auch davon ab, wie die finanziellen Spielräume. Nicht jeder ist einfach so in der Lage, einen Kredit zu bedienen. Es ist ja durchaus sinnvoll, Solaranlagen verstärkt zu nutzen, aber wenn man sich dafür in den finanziellen Ruin treibt, nur um die Umwelt zu schützen, dann ist das auch keine Option.
Bei dem Finanzierungsplan muss man eben auch ausrechnen, dass im Winter kaum Geld durch die Anlage verdient wird oder dass mal ein verregneter Sommer kommen kann und so weiter. Das sollte schon gut überlegt werden und sorgfältig berechnet werden.
Was ist dann, wenn ein Unwetter oder ein Saboteur an der Anlage Schaden anrichtet? Hast du das auch berücksichtigt? Wovon wird die Reparatur oder Versicherung gezahlt? Erst wenn du auf solche Fragen gute Antworten hast, könntest du deine Eltern überzeugen. Also indem du ihre Bedenken durch gute Argumente zerstreust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102491.html