"Säbern Sie bitte den Filter" - Was bedeutet das?

vom 30.12.2009, 19:38 Uhr

Hi,

also in der Schule sieht man öfters die Aufforderung "Säbern Sie bitte den Filter", wenn der Projektor eingeschaltet wird. Nun weiß aber keiner von uns was dies denn bedeuten soll. Auch unsere Lehrer wissen da nicht bescheid und uns macht das schon neugierig.

Und da steht auch wirklich "Säbern" und nicht "Säubern", deshalb ist es auch irgendwie verwirrend.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man weiß doch, wie Bedienungsanleitungen oftmals geschrieben sind und auch Aufkleber auf Geräten sind oft in der Rechtschreibung nicht gerade profimäßig geschrieben.

Dass die Lehrer nicht wissen, was gemeint ist, kann ich nicht glauben. Dass die Schüler sich lustig drüber machen kann ich da eher glauben. Aber dass alle so "dumm" sind und sich nicht denken können, dass es "Säubern" und nicht "säbern" heisst, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Was ist da verwirrend dran. Ich finde es eher lustig. Wir hatten mal in der Schule ein Rätselheft, wo draufstand "Kack die Nuß" statt "Knack die Nuß". Aber jeder wußte, was gemeint war und alle haben sich lustig drüber gemacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi,

Die Lehrer wissen es auch nicht, zumindest nicht die, die wir befragt haben. Wir haben uns auch schon öfters gefragt, ob es eben nicht "Säubern" heißt, aber dann sollten die Lehrer das doch wissen, oder etwa nicht? Und dies ist ja nicht nur bei uns so, sondern auch bei mehreren Schülern, und dass alle denselben Beamer mit demselben Tippfehler haben, halte ich doch für recht unwahrscheinlich.

Aber über das Wort "Säbern" finde ich nirgends. Aber da sollte ich bei Schulbeginn vielleicht mal unseren Informatik-Lehrer nachfragen.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, das Wort wird garantiert "Säubern" heißen. Denn der Lüfter eines Beamers muss zwischendurch mal von Staub und Flusen befreit werden damit dieser einwandfrei arbeiten kann. Wenn der Lüfter durch den ganzen Dreck verstopft, dann wird er irgendwann nicht mehr funkionieren und das Gerät wird zu heiß. Dann geht es kaputt. Das sollten aber eigentlich auch eure Lehrer wissen und dementsprechend auch mal auf solche "Fehler"meldungen reagieren.

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »

Hallo

Das in den Bedienungsanleitungen so viele Fehler sind, liegt daran das die Geräte sowie die Bedienungsanleitungen zu 85% in Ländern gefertigt werden, die weder deutsch schreiben, geschweige denn wissen wo Deutschland überhaupt ist.

Der Grund warum in anderen Schulen der gleiche Fehler drauf ist, ist ganz einfach. Sie haben die gleichen Hersteller in 90% der Fällen ist es entweder die Firma Liesegang oder die Firma GEHA. Diese Firmen bieten die beste Qualität bei guten Preisen.

Habe auch mal im Duden nachgeschlagen das Wort „Säbern“ taucht dort nicht auf!

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »