Erste Software die nicht mehr auf XP funktionieren

vom 30.12.2009, 19:20 Uhr

Ich habe gelesen, in den USA gibt es bereits erste Spiele und Programme, die nicht mehr auf Windows XP funktionieren, sondern nur noch auf Vista und 7. ich selber habe XP, mich stört es nicht ganz so, da ich eh nie diese neuen Spiele spiele, da mein PC nicht der beste ist (nur Pentium 4, 2 GB Arbeitsspeicher und eine 256 MB Grafikkarte). Trotzdem finde ich das doof und auch unpraktisch, den so wird man langsam dazu gezwungen sich Vista oder 7 an zu schaffen. Microsoft hat sogar vor das neue Office nur für Vista und 7 zu machen.

Ich denke es dauert noch so 2-3 Jahre, da ist wohl ein Vista notwendig um die meisten Sachen auf seinem PC zu haben. Was meint ihr, wann kommt das? Und was für einen PC habt ihr? Und wann kommen wohl die ersten Softwares zu uns, die nur noch für Windows Vista und 7 geeignet sind? Ich denke, dass wird auch nur noch ein halbes Jahr dauern.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Irgentwie müssen die großen Konzerne ja die Kunden dazu zwingen immer wieder neue Sachen zu kaufen, um ihren Umsatz beizubehalten. Da ist halt der einfachste Schritt dem Kunden tolle Produkte vor die Nase zu halten die er aber nur mit bestimmten Anforderungen benutzen kann.

Diesen Drang gibt es aber so gut wie in allen Bereichen die mit Technik zutunhaben, wobei die meisten Sachen (oft) überflüssig sind.

Als Beispiel dafür kann man die Prozessoren von Intel nehmen, wovon es so gut wie jedes halbe Jahr eine neue Reihe mit immer mehr Features gibt. Höchstwahrscheinlich haben die die Prozessoren schon so weit entwickelt, dass sie für die nächsten zehn Jahre jedes Jahr wieder einen neuen Prozessor auf den Markt bringen können, aber nicht den Besten anbieten, sondern immer in kleinen Schritten, damit der Kunde gezwungen wird die neuen Prozessoren zu kaufen.

Wenn man sich aber mal die Leistung dieser Produkte anguckt, ist sie mehr als ausreichend. So kann ich auf einem schon alten QuadCore-Prozessor (Q6600) noch immer ZWEIMAL ein aktuelles Spiel auf höchster Grafik starten und laufen lassen.

Ich glaube aber, dass es wieder ein paar Leute geben wird die sich gegen diesen Kaufdrang auflehnen und so wird es nicht lange dauern, dass es Programme für XP gibt in denen man Programme für Windows 7 starten kann.

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »

Ich finde es nicht außergewöhnlich, dass nun so langsam auch Programme auf den Markt gebracht werden, die sich nicht mehr an die Nutzer von Windows XP wenden. Heutzutage produziert ja auch keiner mehr irgendwelche Spiele oder andere Programme für Windows 3.11. Die Computerbranche ist ziemlich schnelllebig und Windows XP ist leider schon recht betagt. Ich persönlich nutze dieses Betriebssystem wesentlich lieber als das furchtbare Vista. Allerdings hat jedes Programm nun einmal eine begrenzte Lebenszeit und wird früher oder später durch einen Nachfolger ersetzt.

Wie Bulletstorm schon geschrieben hat, sind die Hersteller daran interessiert, möglichst viel zu verkaufen. Dazu gehört auch, dass für die Nutzung neuer Programme oft auch andere Betriebssysteme und neue Hardware-Komponenten benötigt werden. So ist gewährleistet, dass die Kunden auch brav dem neuesten Highlight hinterherlaufen und dabei viel Geld ausgeben.

Es wird sicher in Zukunft auch Möglichkeiten geben, auch auf den neuen Betriebssystemen alte Spiele und Programme zu nutzen. So etwas gab es ja sonst auch. Letztendlich muss man selbst schauen, was man von seinem System erwartet und was man wirklich benötigt und was man nur glaubt zu brauchen, weil die Computerindustrie einem das weismachen will.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge