Gehalt stimmt nicht mit Brutto-Netto-Rechner überein

vom 30.12.2009, 17:53 Uhr

Hallo,

nachdem ich in meinem Job ab Jänner auf Vollzeit umgestiegen bin, wollte ich natürlich auch schon einmal wissen, wieviel ich dann im Vergleich zur Teilzeitstelle verdienen werde. In der Arbeit liegen bei uns Gehaltsschemalisten auf, auf denen der Bruttolohn steht.

Probeweise habe ich nun mein momentanes Gehalt und mein zukünftiges Gehalt in einen Brutto-Netto-Rechner eingegeben und musste feststellen, dass dieser mit meinem tatsächlichen Gehalt nicht überein stimmt. Mich würde nun interessieren, wie das sein kann? Kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Entweder Du hast bei Deinen persönlichen Abzügen unwahre bzw. falsche Angaben gemacht, so dass der Rechner keine Chance hatte, den korrekten Wert zu ermitteln. Oder aber der Rechner selbst ist fehlerhaft. Wobei ich die zweite Möglichkeit ausschließen würde, wenn der Brutto/Netto Rechner schon länger Online ist.

Alternativ könntest Du einen zweiten Rechner im Netz nutzen (sollten fast beliebig viele zu finden sein), und die Ergebnisse noch einmal gegeneinander vergleichen. Solltest Du auch in dem Fall die gleichen, vermeintlich falschen Werte erhalten, liegt es schlicht an den zugrunde liegenden Eingangsdaten.

Welche Werte hast Du denn bei dem Rechner angeben müssen. Hast Du alle Beitragssätze auswendig gewusst, welche in solchen Fällen abgefragt werden? Hast Du diese von der letzten Gehaltsrechnung übernommen?

Wenigstens die Rechnung der aktuellen Gehälter sollte ja hinzubekommen sein. Und wenn Du dann die richtigen Endergebnisse hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, die Werte (Angaben in Prozent) für die Abzüge auch für das neue Bruttogehalt nutzen zu können und so dem realen Wert recht nahe kommen zu können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das kann an mehreren Faktoren liegen. Zum einen wäre es interessant zu wissen, was du arbeitest und wie es vergütet wird (also nicht was du verdienst, sondern wie man es errechnet).

Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner mehr angezeigt hat, als auf deinem Zettel steht, oder? Andernfalls interessiert es einen wohl in der Regel nicht weiter ;) Möglicherweise hast du einfach bestimmte Abgaben nicht mit einbezogen, die aber beachtet werden müssen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Normalerweise sind solche Rechner eher als Anhaltspunkt gedacht und der erechnete Betrag ist daher auch nicht verbindlich. Bei der Eingabe der absolut korrekten Daten müsstest du allerdings dennoch den gleichen Wert herausbekommen, der dir letztendlich auch tatsächlich ausgezahlt wird. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass du irgendetwas übersehen hast, als du die Daten eingegeben hast. Vielleicht hast du dich auch vertippt oder ein winziges Detail übersehen.

Weicht dein tatsächlicher Lohn denn sehr stark von dem errechneten Betrag ab? Ich gehe davon aus, dass der Rechner einen höheren Wert ausgegeben hat als du tatsächlich erhälst. Wenn es anders herum wäre, hättest du den Rechner wahrscheinlich schon längst wieder vergessen.

Wenn dir so viel an diesem Rechner liegt, könntest du noch weitere Rechner ausprobieren und dabei aufpassen, wirklich die korrekten Daten einzugeben. Viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren!

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^