Wo am Besten Regal für Kinderzimmer kaufen?

vom 30.12.2009, 17:43 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat ein Kinderzimmer, das nur aus einem dreiteiligen Schrank, einer Wickelkommode mit zwei kleinen Fächern und einem Kinderbett besteht. Nun ist es aber so, dass unser Sohn schön langsam in ein Alter kommt, in dem auch Spiele jeder Art interessant werden. Mein Mann und ich würden nun gerne ein Regal kaufen, in dem wir all diese Spiele aufbewahren können.

Wo kaufe ich aber ein solches Regal am Besten? Wichtig wäre in jedem Fall, dass unser Sohn gut an alle Spiele heran kommt und dass das Regal auch nicht zu klein ist. Auch sollte das Regal nicht zu kostenintensiv sein.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das Trofast-System von Ikea super. Allerdings haben wir doch die etwas teurere Variante aus Echtholz, die günstigere ist aus Presspahn mit Folie.

Wie dem auch sei, das System ist so aufgebaut, dass das Kind auch im Alter von 2 Jahren bereits selbständig Plastikkästen hinein- und herausschieben kann und so selbst sein Spielzeug holen bzw. auch selbst wieder aufräumen kann. Es gibt verschiedene Regale mit Einschüben für die Plastikkästen, breite, schmale, treppenförmige und auch hohe Regale.

Man kann die Kästen zum Einschieben in verschiedenen Größen und Farben bei Ikea kaufen, was das System sehr flexibel macht. Ich möchte es demnächst wieder erweitern und würde es wieder kaufen, da es sehr stabil ist und für das Kind einfach in der Handhabung. Da es zwar freundlich aussieht, aber auch nicht "babyhaft" kann man es auch für ältere Kinder bzw. Teenager verwenden, z.B. dann später mit neutraleren weiß-halbtransparenten Kästen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Danke für deinen Tipp, diese System haben wir aber bereits und es ist nicht wirklich geeignet für Gesellschaftsspiele und Puzzles. Wir sind also eher auf der Suche nach einem offenen Regal oder einem Regal mit Schranktüren, das Fächer hat. Es kann also sehr einfach aufgebaut sein, sollte aber vor allem für Gesellschaftsspiele und Puzzles geeignet sein!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Trofast-System wurde aber im vorigen(?) Jahr erweitert. Da gibt es jetzt auch Regale und Schubladen zu kaufen; ebenso wie Türen. Unser System wird demnächst entsprechend erweitert, dann hält es auch noch ein paar Jahre. Da kann man dann auch perfekt Spiele und Bücher verstauen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe für meine Kinder, bzw. deren Kinderzimmer auch die Ikea Trofast Regale gekauft, die aus Massivholz mit Einschiebeboxen aus Kunststoff. Der Vorteil ist, dass beim Aufräumen einfach alles in die Boxen getan werden muss und so das Aufräumen schnell und leicht geht. Mittlererweile gibt es auch Türen und Schubkästen zu kaufen, das finde ich aber zu kompliziert, deshalb haben wir nur die Boxen mit Deckeln. Man bekommt recht viel unter, gerade Lego, Playmobil usw. lässt sich prima verstauen.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass ihr bei Ikea sicher fündig werden dürftet, sofern ihr keinen bestimmten Einrichtungsstil oder eine sehr hochwertige Qualität und Verarbeitung erwartet. Großer Vorteil der Ikea-Produkte ist der günstige Preis, so dass es nicht schlimm ist, wenn das Regal mal kaputt geht oder vom Kind angemalt wird. Zudem kann man die Sachen schnell austauschen, falls man keine Lust mehr auf sie hat und sich mal etwas Neues wünscht.

Diese Plastikboxen sind sicher ganz praktisch, allerdings sind sie alles andere als hübsch. Vielleicht wäre das "Expedit"-Regal ja eine Option, das es in verschiedenen Größen gibt. Für dieses Regal gibt es verschiedene Boxen und auch einsetzbare Türen, so dass du das Regal individuell nach deinen Wünschen gestalten kannst. Für kleineres Spielzeug kannst du diese geflochtenen Körbe kaufen und diese einfach in das Regal stellen. Andere Spiele und Puzzles kannst du entweder so in das offene Regal stellen oder eben diese Einbaukästen mit den Türen erwerben und die Spiele in dem verschlossenen Fach aufbewahren.

Das "Expedit"-Regal gibt es auch in verschiedenen Farben, so dass du etwas finden dürftest, was zumindest halbwegs zur restlichen Einrichtung passt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge