Schluss mit verschmiertem Make-Up - Wasserfest schminken

vom 05.12.2007, 18:45 Uhr

Fast alle Frauen kennen und hassen es. Die Rede ist von schwarzen Make-Up Rändern rund um die Augen herum, sobald es einmal regnet, oder sie im Kino die Tränen mal wieder nicht zurückhalten konnte. Damit Wimperntusche, Eyeliner und Lidschatten sich nicht unerwünscht verabschieden, gibt es inzwischen von vielen Herstellern Produkte mit dem Hinweis "waterproof" die ein wasser- und wischfestes Styling versprechen.

Allerdings sollten Frauen auf einige wichtige Dinge achten, damit ihr Make-Up auch im Schwimmbad oder am Strand nicht verläuft. Martin Ruppmann, vom VKE (Verband der Vertreibsfirmen kosmetischer Erzeugnisse) sagt: "Eine Frau möchte heute den ganzen Tag gepflegt aussehen, daher darf auch bei Geschäftsessen oder bei einem Spurt zum nächsten Zug nichts verlaufen."

Sogar das Schwimmengehen wäre mit wasserfestem Make-Up möglich, so Claudia Pilatus vom Parfümerieverbund Beauty Alliance. Praktisch sei das vorallem in den Sommermonaten, wenn man sich im Meer, oder am Strand vergügen möchte. Tests zufolge, soll ein gutes wasserfestes Make-Up sogar acht Stunden halten, sagt Pilatus. Allerdings sollte man mit einer etwas weniger langen Haltezeit rechnen, wenn man ständig und immer wieder ins Wasser springt.

Besonders vorsichtig müsse man anschließend mit dem Abtrocknen sein. Das Gesicht solle auf keinen Fall abgerubbelt werden. Am besten tupfe man die Haut nur vorisichtig mit einem Taschentuch ab oder liese sie gleich an der Luft trocknen, empfiehlt der Münchner Visagist Horst Kirchberger. Denn dann hielten wasserfeste Produkte auch das, was sie versprechen. "Je größer der Wachsanteil, desto eher eignet sich ein Produk als wasserfestes Make-Up", so Anette Kreusels von Lacômbe. Das gelte nicht nur für den Mascara, sondern auch für den Eyeliner, sowie den Lippenstift.

Kirchberger betont, dass es nicht nur auf das Produkt ankäme, ob die Schminke verläufe, sondern dass das rictige Auftragen auch eine Rolle spiele. "Wenn man die Grundierungen mit kleinen Klopfbewegungen des Fingers auf die Haut aufträgt, sind die meisten Make-Ups wasserfest, auch wenn das nicht extra auf dem Produk draufsteht."

Laut Pilatus gebe es heute alles, was für ein schönes Gesichts-Make-Up gebraucht werde, auch als wasserfeste Version. Bobbi Brown, ein Kosmetikhersteller in München, biete als wasserfeste Schminke beispielsweise den Creme-Lidschatten Longwear Cream Shadow Collection gemeinsam mit dem dazu passenden Eyeliner an. Für eine wasserfeste Grundierung sorgen und gleichzeitig vor ungesunden Sonnenstrahlen schützen, soll die Suncare Foundation von Shiseido.

Im Besonderen für Strandtage seien Produkte sinnvoll, die man für unterschiedliche Zwecke einsetzen könne, so Horst Kirchberger. Ein Creme Rouge könne man zum Beispiel nicht nur auf Wangen und Lippen auftragen, sondern sogar als Lidschatten auflegen. Statt eine überfüllte Kosmetiktasche mitzuschleppen, benötige eine Frau so nur noch ein einziges Produkt, welches sich als wasserfestes Make-Up auftragen liese.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem dabei ist doch aber, dass ich bisher noch überhaupt kein Produkt finden konnte, das sich nicht nur 'wasserfest' nennt, sondern es auch wirklich ist. Egal was ich ausprobierte: Schwimmen war damit wirklich nie möglich! Ich habe mich schon dumm und dämlich gezahlt und war mit jedem neuen Versuch nur noch mehr enttäuscht. Man kann das einfach im Sommer und Freibad komplett vergessen. Die Mascara hält noch nicht einmal bis zum ersten Tauchgang: Du tauchst auf und es schon wieder die Hälfte total verwicht!

Nicht, dass ich es nicht packen würde, einfach mal ungeschminkt ins Freibad zu gehen (mittlerweile bleibt mir ja auch gar nichts anderes mehr übrig!), aber so etwas nervt einfach nur. Die Hersteller versprechen seit Jahren, sie hätten etwas entwickelt, dass bestimmt jedem Wasser Stand hält und komischerweise habe ich, wie gesagt, ja auch schon alles durch, aber nichts davon war wirklich wasserfest. Erinnert mich übrigens an Lippenstift, der ja auch angeblich seit vielen Jahren schon 'kussecht' ist: Bisher war das keiner dieser Lippenstifte auch tatsächlich. Ich bin nur enttäuscht von solchen Versprechungen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist eigentlich egal, ob die Schminke es aushält, wenn ich damit schwimmen gehe. So große Anforderungen stelle ich ja schon gar nicht. Ich würde mir nur einfach einmal wünschen, dass sie es überhaupt aushält, wenn ich mal 8 Stunden lang auf Arbeit oder in der Schule bin! Nach der ersten Stunde ist noch alles okay, aber nach der zweiten oder dritten Stunde fängt das Desaster schon an und alles ist verwischt, obwohl ich meine Hände und alles andere stets von meinen Augen fernhalte. Nach der 6. Stunde kannste das Ganze vergessen, da hängt alles, was mal direkt am Auge war, in der kleinen Falte darunter. Nach der 8. Stunde wäre alles verdunstet, wenn ich nicht ab und an mal nachziehen würde.

Das ist allerdings alles sehr lästig und es kommt ja auch vor, dass man mal keine Gelegenheit hat, die Schminke aufzufrischen. Dann sieht man jedemal aus wie der letzte Husten. Ohne Schminke sähe das dann wirklich besser aus.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich weiß ja nicht, welche Produkte ihr benutzt, aber ich habe eher gegenteiliges Problem: Mascara geht bei meinen Wimpern nur schwer wieder runter. Ich kann schwimmen, baden, sporteln - egal was, mein Mascara hält das durch. Ohne zu verwischen. Eyeliner oder Lippenstift sind ganz andere Kandidaten, die halten klarerweise nie, aber Mascara bei mir immer.

Wenn ich wasserfesten Mascara benutze, dann muss ich beim Abschminken immer richtig arbeiten, um ihn wieder abzubekommen. Normale Abschminktücher oder Lotionen helfen da nie. Ich muss teilweise richtig rubbeln. Dass das für die empfindliche Augenpartie eher ungut ist, ist klar. Ausserdem brechen mir dann viele Wimpern ab.Daher bin ich freiwillig auf wasserlösliche Mascara umgestiegen und habe seitdem wieder schöne, lange Wimpern. Aber auch bei wasserlöslichen Mascara muss ich sagen: die gehen bei mir nur ab, wenn ich mein Gesicht mehrmals wasche und sanft Waschlotionen darauf einreibe.

Und ein verwischtes Aussehen kenne ich bei meinen Mascara - egal ob wasserfest oder wasserlöslich - ebenfalls nicht. Ich weiß ja nicht, ob das nicht auch an der Make Up Menge liegt, die man benutzt. Ich lege lediglich Puder und WImperntusche auf und sehe abends so aus wie morgens, wenn ich das Haus verlasse. Und das obwohl ich regelmäßig sportle, aktiv und viel unterwegs bin. Ich sehe dann natürlich insgesamt etwas müde aus, aber mein Make Up ist nicht anders als morgens. Also da kann ich nur sagen, dass ich das Problem, dass Wimperntusche nicht hält, was sie verspricht, nicht kenne. Ganz im Gegenteil: Für mich halten diese Mascara zu gut.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag wasserfeste Kosmetik an sich überhaupt nicht, da ich immer nur Probleme damit habe. So ist es mit Wimperntusche immer ganz extrem. Wenn ich damit schwimmen gehe, sehe ich gleich aus wie ein Panda, da alles gleich verwischt und verschmiert. Versuche ich dann später aber, mich abzuschminken, endet das ebenfalls in einer Katastrophe. Obwohl ich gute Produkte zur Reinigung habe, bekomme ich die Wimperntusche erst nach einer halben Ewigkeit ab. Davor verwischt immer nur alles und ich reiße mir den Großteil meiner Wimpern aus. Dabei ist es egal, auch welche Marke ich zurückgreife. Sowohl bei teuren, als auch bei günstigen Marken habe ich das gleiche Problem.

Eyeliner verwischt bei mir ebenfalls immer. Lippenstifte und Lipgloss halten bei mir nie im Wasser und auch Lidschatten verwischt. Von daher bin ich alles andere als begeistert von wasserfester Schminke, die nie das hält, was sie verspricht.

Obwohl ich mich immer wieder über verschmierte Schminke ärgere, greife ich doch hin und wieder zu wasserfester Schminke. Gerade bei heißen Tagen, an denen ich viel in der Sonne bin und schwitze, ist die Schminke doch sehr gut geeignet. Denn solange ich nicht ins Wasser gehe, sondern nur schwitze, hält die Schminke wirklich sehr gut. Nur das Abschminken ist leider immer wieder ein Problem, doch das nehme ich dann auch in Kauf, wenn meine Schminke dafür den ganzen Tag auch bei hohen Temperaturen sitzt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge