Chili für Sylvester
Hier noch ein leckeres Chili-Rezept für Sylvester, das ganz ohne XY-Fix Produkte auskommt und trotzdem total einfach zuzubereiten ist.
Zuerst brate ich geschnittene Champignons aus der Dose an. Dafür müssen sie sehr gut abgetropft, beziehungsweise abgetrocknet sein. Nicht wundern, es dauert eine ganze Weile, bis Pilze aus der Dose beim Braten anfangen Farbe anzunehmen. Da sie dann allerdings manchmal hochspringen und Fett spritzt am besten Deckel drauf. Wenn die Pilze dann braun sind gebe ich klein gewürfelte Zwiebeln hinzu, da die ja wesentlich schneller rösten. Die beiden Sachen dann erstmal vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben.
Nun das Hackfleisch gleichmäßig anbraten, immer schön auseinanderkrümeln, damit es keine dicken „Bollen“ bildet und wenn es braun genug ist, in einen großen Topf damit und gestückelte Dosentomaten mit dem Saft der Dose dazugeben. Alles etwas vor sich hin köcheln lassen und mit kleinen getrockneten Chilies, die kurz vor der Zugabe zerstoßen wurden, würzen (oder sehr klein geschnittene frische rote Chilies). Salz natürlich auch dazugeben. Wer mag, gibt einen kleinen Schluck trockenen Rotwein und / oder etwas Knoblauch mit hinein. Ebenfalls kann man an dieser Stelle etwas Lauch hineinschneiden.
Nun brate ich nebenher Dosenmais in Öl an – auch der muß extrem gut abgetropft sein. Gut aufpassen und rühren, der Mais wird zügig braun. Er soll auch nur ganz leicht Farbe annehmen, dann kommt er ebenfalls zum Hackfleisch dazu. Alles vor sich hinköcheln lassen, damit es ein wenig einreduziert und in der Zwischenzeit die roten Kidneybohnen aus der Dose gut abspülen und wässern, damit diese stärkehaltige schleimige Schicht gut abgespült wird. Dann zum Chili dazugeben. Genau, wie zwischendurch nun auch wieder gut umrühren, damit sich alles schön vermengt. Nochmal abschmecken und gegebenenfalls nachsalzen und noch ´ne Ladung Chilischoten oder Cayennepfeffer rein. Die Pilze/Zwiebelmischung kann man jetzt auch wieder unterheben.
Zum Ende eine Handvoll geriebenen Käse unterrühren und den Topf vom Herd nehmen. Deckel drauf und stehenlassen, damit das Chili gut durchzieht – das ist wichtig. Über Nacht an einem kühlen Ort stehen lassen (nicht in den Kühlschrank) und am nächsten Abend zum Essen etwas Öl oder ein Stück Butter rein und heiß machen. Mit einem Stück Weißbrot in einer kleinen Schüssel reichen. Obendrauf kann man einen Klacks Sauerrahm geben. Fertig.
Die Gäste werden sich die Finger lecken und nach einigen Portionen Nachschlag dürfte das Chili schnell verputzt sein.
Zu den Mengenangaben kann ich pi mal Daumen sagen: Auf drei Pfund bis 1 Kg Hackfleisch kommen:
2 Dosen Pilze
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Dosen mit gehackten Tomaten
2 kleine/mittlere Dosen Mais
2 Dosen Kidneybohnen
Lauch, Käse und Gewürze nach Belieben. Bei den Dosen sind die normalen Standartdosen der jeweiligen Produkte gemeint. So zum Beispiel bei den Pilzen ist das gängige Abtropfgewicht glaube ich 140g oder 170g. Sollte für sechs bis acht Portionen reichen und kann natürlich von den Mengen reduziert oder erhöht werden. Viel Spaß beim Nachkochen – geht auch morgen Vormittag noch für morgen Abend.
An Silvester würde ich das Gericht nun nicht zwingend servieren, aber für einen Wintertag finde ich es schon ideal. Daher werde ich es mir auf jeden Fall merken und ich muss sagen, dass ich dachte, dass so ein Chili con Carne schwieriger in der Herstellung wäre. Aber so wie du das hier beschreibst, scheint es nicht sehr kompliziert zu sein und so muss ich sagen, dass ich mich daran gerne mal versuchen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102467.html