Ebay - Bewertungsproblem
Ich habe bei Ebay eine CD ersteigert. Mittlerweile ist das oft so, dass die Verkäufer nun in die Artikelbeschreibung den Versand schreiben. Die CD selbst habe ich für 1€ ersteigert + 2,90€ Versand. Ich habe schon im Vorfeld gefragt, wie versendet wird und wie sich die 2,90€ zusammen setzen. Meine Mails (es waren 2, eine in der ich nachfragte und eine in der ich den Gesamtbetrag explizit angefordert habe) wurden ignoriert. Ich habe mich dann dazu entschlossen, die 3,90€ einfach zu überweisen. Da bekam ich dann eine Mail, dass die CD in die Post gegeben wurde.
So, nun kam die CD an. Übel zerkratzt. Sie lässt sich zwar abspielen, aber die Kratzer und Beschmierungen auf der CD und der Hülle gehen über die normalen Gebrauchsspuren hinaus. Davon stand nichts in der Artikelbeschreibung. Verschickt wurde die CD übrigens für 1,45€. Ein gebrauchter Umschlag wurde benutzt und lieblos mit Klebeband umhüllt. Da frage ich mich, was mit den restlichen 1,45€ passiert ist.
Wie soll ich nun darauf reagieren? Ich habe den Verkäufer angeschrieben, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Wie erwartet kam natürlich keine Antwort. Kann man da überhaupt eine pos. Bewertung geben? Sicher geht es nur um 3,90€ aber das ist auch Geld und wenn ich sowas einstelle, befindet es sich Minimum im guten Zustand (wenn nicht ausdrücklich anders erwähnt) und wird in einem neuen Luftpolsterumschlag + Folie und zum angegebenen Preis (Büchersendung 0,85€) versendet.
Ich tendiere ehrlich gesagt eher zur negativen oder neutralen Bewertung. Ich gehe stark davon aus, dass dann was böses zurückkommen wird, obwohl rechtzeitig und schnell bezahlt worden ist.
Also das ist wirklich unmöglich. An deiner Stelle würde ich nochmals den Verkäufern zu einer Stellungnahme auffordern, das du ansonsten gezwungen bist Konsequenzen zu geben und wenn dann immernoch keine Reaktion folgst hast du kaum noch andere Möglichkeiten als eine negative Bewertung abzugeben, schließlich war/waren:
1. Der Artikel in einem stark gebrauchten, aber so nicht angegebenen Zustand.
2. Die Versandkosten viel zu hoch.
3. Ignoriert der Verkäufer dich und zeigt dir somit zum Einen das er um den
Mangel weiß und zum Anderen, das es ihn nicht interessiert.
Das der Verkäufer, die Versandkosten in die Artikelbeschreibung schreiben musste, dafür kann er nichts da die neuen Ebayrichtlinien kostenlosen Versand bei vielen Artikeln fordern, man aber wohl kaum bei einem Startgebot von 1€ kostenlos versenden kann.
Die Summe wie teuer dein Artikel war hat doch letztlich mit der Bewertung überhaupt nichts zu tun. Auch wenn es eine kleine Summe war sollst du doch genauso ehrlich bewerten und somit nur eine gute Bewertung geben, wenn du halt auch zufrieden warst und immerhin gewährst du dem Verkäufer durch deine Nachricht ja auch nochmal die Chance etwas zu bessern, bevor du bewertest. Ich finde fairer geht es wohl kaum.
Hallo,
also mit dem Versandkosten bei ebay habe ich mich ja schon immer schwer getan. Denn meist erscheinen die mir viel zu hoch, aber die 1,45€ könnte er Dir ja für den Weg zur Post und zurück noch in Rechnung gestellt haben oder so. Die Verpackung an sich ist zwar schäbig, würde mich aber noch nicht unbedingt bei einer CD zu einer schlechten Bewertung verleiten. Allerdings sind die Kratzer direkt auf der CD durchaus ein Grund, wenn Sie nicht angegeben waren in der Artikelbeschreibung, eine negative oder neutrale Bewertung abzugeben.
Ich würde fast sagen, dass es sich um eine Täuschung handelt und Du daher ihm oder ihr ruhig eine negative Bewertung geben kannst, auch da man sich nicht einmal bemüht hat, Dir etwas dazu zu sagen, wenn Du denkst, dass derjenige genug Zeit hatte, sich deine Mail anzuschauen und zu antworten (nach dem Schreck?!), dann kannst Du doch mal bewerten, wie Du diese Verkaufsaktion gefunden hast.
Warum sollte da was zurück kommen? Als Verkäufer kann man seine Käufer schon lange nicht mit negativ bewerten. Entweder man bewertet positiv oder gar nicht. Zahlt ein Käufer nicht kann ich das bei Ebay melden, damit ich meine Gebühren erstattet bekomme und Ebay selbst kümmert sich um den Rest.
Und wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dazu die Versandkosten doppelt so hoch waren, wie nötig, dann kannst du mit ruhigen Gewissen eine schlechte Bewertung abgeben. Allerdings würde ich zu Sicherheit auch den Umschlag behalten. Man weiss ja nie, wie man den als Beweis benötigt.
Ich hatte einen ähnlichen Fall und bei mir handelte es sich um gebrauchte Babyschuhe. Auf diese hatte ich mich sehr gefreut und war umso mehr enttäuscht, als diese bei mir ankamen und total "verwahrlost" waren. In der Beschreibung stand drin, dass diese gebraucht sind. Aber der Zustand war unter aller Würde und ich hätte an der Stelle des Verkäufers diese lieber entsorgt, als sie verkauft.
Meiner Enttäuschung folgte eine negative Bewertung und prompt kam eine Reaktion zurück, dass die Schuhe nur ein bisschen stark gebraucht sind. Das Bild der Auktion war auch ein wenig unscharf gewesen, was man auf den ersten Blick gar nicht bemerkt hatte und somit sah man nicht, wie das Innenleben der Schuhe gelitten hatte. Der Verkäufer hatte mich nicht bewertet, weil er nicht negativ bewerten konnte, wie oben schon erwähnt wurde.
Bei manchen Verkäufern wird man frech zurückgemobbt, wenn man wegen der Versandkosten sich beschwert und keinen Grund finden kann, warum dieser so hoch ist und auch der Verkäufer darüber nichts sagen möchte.
Bei Ebay muss man ganz genau hinsehen, bevor man etwas ersteigert, was von einer Privatperson kommt. Das habe ich in meiner Zeit bei Ebay gelernt.
Wenn der Verkäufer in deinem Fall keine weitere Reaktion zeigt, würde ich ihm schreiben, dass du ihm noch eine Frist von ein paar Tagen gibst und dich dann an Ebay wendest. Die Dauer der Frist solltest du ihm dann auch ganz genau vorgeben und wenn er dann also immer noch keine Reaktion zeigt, mal mit den Verantwortlichen von Ebay sprechen. Oft hilft das Wunder. Viel Glück!
Ich bewerte immer ungern negativ, aber das man mich schon auf meine Fragen vor der Abwicklung hin ignoriert hat, fand ich nicht in Ordnung.
In der Artikelbeschreibung stand zum Zustand gar nichts. Nur: CD, 13 Lieder. Ich mach es immer so, dass ich angebe, wie der Zustand ist. Nun habe ich hier angenommen, dass es sich um normale Gebrauchsspuren handelt, da nicht anders erwähnt. Ich habe aber mal gelesen, dass man sich auch nicht beschweren kann, wenn gar nichts zum Zustand da steht.
Nein, ich habe kein Problem damit, wenn in der Artikelbeschreibung steht, dass man trotzdem Versand zahlen muss. Ich sehe es vollkommen ein, dass man, wenn man einen Artikel für 1€ einstellt und 1,45€ zahlt, nicht drauf zahlen will. Ist ja auch unmöglich, zumal Provision dazu kommt. Aber sich dann zu "bereichern" indem man sich 1,45€ in die eigene Tasche steckt für nichts. Dann erwarte ich wenigstens einen NEUEN Umschlag und der kostet auch keine 1,45€ (war kein Lupo, war ein simpler größerer Briefumschlag). Und 1,45€ für Anfahrtsweg zur Post?
Ich frage euch nur, weil ich doch ziemlich sauer bin und das vielleicht nicht objektiv genug einschätzen kann...
"Verkäufer antwortet nicht, überteuerter Versand, Artikelzustand schlecht!" + negative Bewertung. Da hast Du auch noch 5 Zeichen übrig für eine persönliche Note .
Klar, über eine falsche Zustandsbeschreibung kannst Du Dich kaum aufregen, es stand ja nichts da - eigentlich heißt nicht erwähnt kein Mangel, da offensichtlich bestehende Mängel erwähnt werden müssen. Aber bei eBay ist das ja erfahrungsgemäß so, dass keine Antwort auf die konkrete Nachfrage meist bedeutet, dass es da nichts gutes zu sagen gibt .
Wie gesagt, das schlimmste wird sein, dass er Dich nicht bewertet oder sich im Nachhinein aufregt - die meisten werden ja erst bei einer negativen Bewertung aktiv und versuchen die dann wieder auszubügeln.
Ich würde dem Verkäufer ebenfalls eine schlechte Bewertung geben und in die Begründung schreiben, dass das Porto überteuert war und sich der Gegenstand in einem sehr schlechten Zustand befindet. Natürlich kannst du nicht schreiben, dass der Zustand anders war als angegeben, wenn in der Artikelbeschreibung überhaupt nichts über den Zustand geschrieben stand. Ehrlich gesagt hätte ich bei einem Artikel, der ohne weitere Erläuterung und ohne Hinweis auf seinen Zustand angeboten wird, auch erwartet, dass er lediglich die üblichen Gebrauchsspuren aufweist. Wenn die CD sich aber in einem so schlechten Zustand befindet, wie du schreibst, finde ich es unverschämt, so etwas überhaupt anzubieten, ohne Hinweise auf die starken Abnutzungserscheinungen zu geben.
Auch die Tatsache, dass der Verkäufer sich nicht meldet, spricht wieder einmal für sich. Wahrscheinlich hofft er darauf, dass du die Angelegenheit unter den Tisch fallen lassen wirst, da es sich ja nur um einen geringfügigen Schaden handelt. Immerhin kostete die CD dich nur ein paar Euro. Ich würde den Verkäufer dennoch schlecht bewerten und das Risiko in Kauf nehmen, dass du eine schlechte Bewertung zurückbekommst. Gegen die könntest du vielleicht über Ebay angehen. Manche Leute sind nun einmal nicht in der Lage, den Handel objektiv zu bewerten, sondern nutzen das Bewertungssystem, um sich zu rächen.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine gute Erfahrung mit diesem System gemacht, die mich sehr überrascht hat. Ich habe ein Lehrbuch ersteigert, bei dem in der Beschreibung explizit erwähnt war, dass der Zustand außen gut und innen sehr gut sei. Das Buch kam an und befand sich in einem schlechten Zustand. Fast jede Seite enthielt Markierungen und auch von außen war das Buch auch schon ziemlich abgenutzt. Ich gab dem Verkäufer irgendwann auch eine schlechte Bewertung mit dem Hinweis, dass sich das Buch nicht in dem angegebenen Zustand befindet. Ich habe auch damit gerechnet, meine erste schlechte Bewertung zu erhalten, bekam allerdings eine gute Bewertung, da ich ja umgehend bezahlt habe und mich so an meinen Teil gehalten habe. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch an jemanden gerätst, der differenzieren kann.
Ich wollte natürlich nicht einmal unbedingt das Geld zurück - viel gibt es da auch nicht zum zurücküberweisen. Eine Entschuldigung wäre aber angebracht gewesen.
Ich habe den Verkäufer jetzt negativ bewertet und auch all die Mängel in die Begründung geschrieben. 2 Tage später bekam ich die Rückbewertung und zwar ein singemäß "Top Ebay, sehr zu empfehlen, toll dieser Ebay". Klingt ein bischen sarkastisch in meinen Ohren, aber das soll mir egal sein. Auf meine Mails hat sie sich natürlich nicht gemeldet.
Damit ist die Sache für mich natürlich jetzt vom Tisch. Ich danke euch, für Eure Hilfe und Meinungen zu dem Thema.
Tja, an den Portokosten kann man hinterher wohl nichts mehr machen und ich hätte wohl bei 2,90 auch nicht geboten. Aber der Verkäufer hat die CD ja sowieso "Falsch" versendet, denn als Büchersendung für 85 Cent darf man eine CD nicht verschicken, das Porto für eine CD ist normalerweise 1,65 € für eine Warensendung. Aber im Prinzip würde ich dir für das nächste Mal raten, dass du nicht mehr bietest, wenn so ein teures Porto verlangt wird.
Dass der Verkäufer sich jetzt 1,45 € in die eigene Tasche gesteckt hat, da kannst du wohl nichts machen. Ich persönlich schlage auch auf, obwohl ich gebrauchte Umschläge verwende und habe da eben auch Kosten für den Aufwand und Wegkosten drin. Aber so etwas hättest du vorher bemängeln müssen und nicht hinterher. Da würde ich dann einfach bei den detaillierten Verkäuferbewertungen nur einen von fünf Sternen vergeben. Das alleine wäre für mich noch kein Grund negativ zu bewerten.
Aber dass die CD stark zerkratzt und die Hülle auch stark zerkratzt und beschmiert (!) ist, das geht eindeutig zu weit! Eine zerkratzte CD wird immer schlechter abgespielt als eine nicht zerkratzte, je nach Spieler hängen die CDs dann sehr. Und eine beschmierte und zerkratzte Hülle und die Kratzer auf der CD hätten angegeben werden müssen. Ich habe letztens auch eine CD verkauft, wo die Hülle einen dollen Kratzer hatte, den habe ich aber erwähnt und er war auf dem Bild drauf. Gut, eine kaputte Hülle wäre nicht das Hauptkriterium (wobei die Kratzer auf der Hüller daher kommen könnten, dass der Umschlag nicht gepolstert war), da es ja sozusagen nur die "Verpackung" ist, aber wenn die CD auch Kratzer hat, dann würde ich da nicht lange zögern und eine negative Bewertung verteilen!
Dass der Verkäufer nicht mal auf deine beiden Mails geantwortet hat (die Mails vor dem Kauf und auf die Mail, in der du deine Enttäuschung kundgetan hast), das ist meiner Meinung nach auch ein starkes Stück. Man muss bei Ebay auf Fragen reagieren. Zum Glück kannst du auch hier bei den detaillierten Bewertungen nur einen von fünf Punkten vergeben und das vielleicht auch am Besten in den Text hinein schreiben, dass zukünftige Verkäufer gewarnt sind und eben gleich wissen, dass der Verkäufer nicht am Kundenkontakt interessiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102466.html