Adventkranz bis 6. Januar stehen lassen?

vom 30.12.2009, 11:16 Uhr

Mir ist bekannt, dass man den Christbaum üblicherweise bis zum 6. Januar stehen lässt. Nun hatten wir gerade eine heiße Diskussion bei Bekannten von mir, bei denen der Ehemann meinte, was denn der Adventkranz noch hier zu suchen habe. Daraufhin meinte die Ehefrau, dass das normal wäre, weil man ja den Christbaum auch bis zum 6. Januar stehen lässt.

Jetzt meine Frage: Lässt man den Adventkranz tatsächlich so lange stehen, bis 6. Januar ist, so wie der Christbaum oder wann "baut" man den Adventkranz wieder ab?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie "man" das macht bleibt doch jedem selber überlassen. Die meisten Leute, die ich kenne, entsorgen ihren Adventskranz wenn der Christbaum aufgebaut wird, weil dieser ja die Zeit bis Weihnachten anzeigt und mit dem Eintreffen des Ereignisses natürlich ausgedient hat. Man benutzt ja einen Adventskalender auch nicht mehr nach dem 24ten und der erfüllt ja den gleichen Zweck wie ein Adventskranz.

Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die den Adventskranz auch nach Weihnachten noch benutzen haben in den allermeisten Fällen keinen traditionellen Kranz, sondern Kränze aus Metall, eine Schale mit Kerzen und Kugeln und ähnliche Sachen. Also nichts, was Grünzeug enthält, das spätestens am dritten Advent trotz aller Bemühungen total vertrocknet ist.

Ich selber habe auch noch einen meiner Kränze hier stehen. Der ist winterlich, nicht weihnachtlich dekoriert und auch ohne Grünzeug und da ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin die Kerzen ganz anzubrennen steht er eben noch in meinem Flur zum Schlafzimmer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Lustig, daß du dieses Thema gerade heute ansprichst. Genau darüber haben mein Mann und ich heute morgen gesprochen. Da wir umziehen und überall schon Karton herumstehen, hatten wir leider keinen Platz mehr, um einen Weihnachtsbaum aufzubauen. Normalerweise läßt man den tatsächlich bis nach Drei Könige stehen. Und gleichzeitig bauten wir alle Dekorationen ab.

Aber dieses Jahr fehlt, wie gesagt, der Baum und unser Adventskranz steht mittlerweile nadelnd auf der Anrichte. Und das ist der Grund, warum ich ihn noch heute wegwerfen werde. Ich denke, daß kann jeder halten, wie er will. Es gibt doch kein Gesetz darüber, wann man anfangen darf, die Weihnachtssachen wieder wegzuräumen. Allerdings kann es etwas peinlich werden, wenn man das Dekomaterial zu lange stehen läßt. Wobei, ich habe auch schon mitbekommen, daß es Wohnungen gibt, bei denen das ganze Jahr Weihnachten ist. Zumindest sieht deren zu Hause so aus.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache das eigentlich immer zusammen, wenn ich den Weihnachtsbaum abbaue, baue ich auch den Adventkranz ab und gleichzeitig auch die Türdekoration vom Weihnachten.

Wie das jemand macht bleibt jedem selbst überlassen. Ich mache das nur darum so,weil es praktischer ist alles gleichzeitig zu entfernen. Und den ganzen Weihnachtsschmuck dann nur gleichzeitig in die Schachtel zu verstauen und danach in den Keller zu bringen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den Adventskranz habe ich immer einen Tag nach dem 4. Advent weggeräumt. Manchmal habe ich ihn auch bis zum Heiligen Abend stehen lassen. Aber auch nur, wenn der Heilige Abend nicht den Samstag nach dem 4. Advent war.

Irgendwann konnte ich ihn nicht mehr sehen und der Adventskranz ist meines Erachtens was für die Vorweihnachtszeit. Eben bis zum 4. Advent. Am Heiligen Abend kam ja dann der Tannenbaum und da brauchte man den Adventskranz nicht mehr. Bis zum 6. Januar habe ich aber auch gar kein Weihnachtszeug mehr stehen gehabt. Der Tannenbaum kam spätestens am 1. Januar (manchmal sogar schon Silvester) weg.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also bei uns rieselt es schon aus unseren Tannenzweigen, die wir für unseren selbst gebauten Adventskranz genommen haben. Wir waren bisher schlichtweg zu faul, um ihn weg zu räumen, denke ich. Zudem ist die Lichterkette ja noch da herum gewickelt (unser Adventskranz war ein riesiger umdekorierter Kerzenleuchter) und irgendwie sieht es dennoch behaglicher aus, selbst wenn die Zweige schon etwas alt sind :), also generell bis 06.01. wird er weg sein, aber davor ist es nicht zwingend notwendig, für uns zumindest nicht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solange der Adventskranz nicht verwelkt ist, kann man ihn in meinen Augen doch auch bis zum 6.01. nutzen. Ich finde daran nichts verwerfliches. Bei uns steht der Weihnachtsbaum auch meist bis zu dieser Zeit. Da er ein Künstlicher ist, kann ich ihn also so lange nutzen, wie es mir beliebt und meist bleibt der dann auch noch ein paar Tage nach Silvester stehen und wird dann zusammen mit der restlichen Weihnachtsbeleuchtung und dem Weihnachtsschmuck abgeschmückt und abgebaut.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ich bin katholisch und unserer Pfarrer entsorgt den Adventskranz noch am Weihnachtsabend. Somit verabschiedet sich der Advent und die Weihnacht beginnt. Also den Kranz hat man normalerweise nur bis Weihnachten, dann fliegt er raus. Die Adventszeit ist ja vorbei.

Den Baum lässt man bis 6.1. stehen, so ist das auch bei uns Brauch. Der Baum steht für die Zeit von Weihnachten, also vom 24.12. bis zum 6.1. im folgenden Jahr. Denn am 6.1. kommen die heiligen drei Könige und dann ist alles vorbei.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So eine ähnliche Überlegung / Diskussion hatte ich heute auch mit Freundinnen. Ich lasse meinen Adventkranz eigentlich auch über die Weihnachtszeit noch stehen. Allerdings zünde ich da die Kerzen nicht mehr wirklich an. Er steht dann nur noch als Dekoration herum und er verschwindet dann meistens, wenn er ganz unansehlich ist, weil die Tannenzweige schon ganz dürr sind oder dergleichen.

Bei mir steht der Christbaum aber auch durchaus noch länger als bis zum 6. Jänner und so verschwindet der Adventkranz dann doch auch schon oft bevor der Baum sich verabschiedet. Aber der Kranz heißt ja auch Adventkranz, demnach glaube ich auch, dass man ihn eigentlich nur bis zum Weihnachtsabend stehen lassen müsste, aber bis zu dem Tag steht er bei mir jedenfalls fix.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also wir haben sowohl den Baum als auch die restlichen Weihnachtssachen (Adventskranz und andere Dekoration) immer bis zum 6. Januar stehen gelassen. Das war für uns dann immer der Tag, an dem alles weg geräumt wurde. Ich kenne es auch von anderen nur so, dass die Sachen bis zum 6. Januar so stehen bleiben und erst dann "abgebaut" werden. Für mich gehört der Adventskranz auch so den Weihnachtssachen dazu und ich wüsste keinen Grund, warum man den Adventskranz früher als den Weihnachtsbaum wegräumen sollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge