Reiche Mitschüler - muss man mithalten?
Ich finde es eher wichtig Kinder diesbezüglich zu stärken, dass sie eben nicht jeden Trend mitmachen müssen. Andere auszuschließen zeugt zudem nicht gerade von sozialer Kompetenz und einem guten Elternhaus. Bei mir auf dem Gymnasium war sowas wenig Thema. Wobei damals zum Beispiel ALDI-Klamotten noch viel negativer gesehen wurden, als heutzutage. Vielen Klamotten kann man den Preis zudem gar nicht ansehen, wenn nicht gerade ein großes Logo auf der Brust leuchtet. Ich finde man sollte seine Kinder, unabhängig vom Geld, zur Individualität erziehen!
Dumme Sprüche habe ich eigentlich nur in der Erwachsenenbildung kennengelernt und auch da waren es Ausnahme. Jungs, die mit Anfang zwanzig ihre Pubertät nachholten. Da wurde über einen kleinen Sprachfehler einer Lehrerin gelacht und hergezogen, als wenn sie nackig auf dem Tisch getanzt hätte. Ein Niveau auf das ich mich noch nie begeben habe und von Leuten, die so drauf sind, lasse ich mir bestimmt nicht diktieren, was ich zu tragen habe.
Ein paar Mal wurde es mir zu blöd und ich hab Kontra gegeben. Einmal kam ein Spruch wegen irgendeinem Kleidungsstück von einem der Jungs, die sich morgens von Mama, die Sachen rauslegen lassen. Der Versuch, dies dann auch noch als cool zu verkaufen, scheiterte meiner Meinung nach. Wer wirklich Geld hat, muss dies nicht zeigen, indem er bestenfalls noch die Preisschildchen an seinen Klamotten dran lässt, um zu zeigen, was es gekostet hat.
Auf meiner Schule gab es das damals nicht in dieser extremen Form. Ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, dass es Leute gegeben hat, die aus extrem reichen Familien kamen und Leute, die in einer armen Familie groß geworden sind. Mir ist das zumindest nie aufgefallen. Auch war keiner dabei, der nur mit den teuersten Jacken rumgelaufen ist oder jemand, der zwei Wochen lang die gleiche billige Kleidung anhatte.
Mir ist aber in letzter Zeit mal aufgefallen, dass es hauptsächlich die Leute aus den armen Familien sind, die den Wert eines teuren Gegenstandes immer wieder betonen. So wie im Beispiel bei dir mit der 300 Euro teuren Jacke. Wahrscheinlich versuchen diese Leute dadurch vorzuspielen, dass sie viel Geld hätten und sich auch teure Sachen leisten können.
Glücklicherweise war es bei mir an der Schule nie der Fall, dass man nur beliebt sein konnte, wenn man teure Marken getragen hat. Weder auf der Grundschule, noch auf der Realschule oder auf dem Gymnasium war das bei mir der Fall. Stattdessen haben die meisten meiner Mitschüler gar nicht so viel von Mode gehalten und ich hatte auf jeden Fall auch immer Leute in meiner Klasse, die nur wenig verschiedene Kleidungsstücke besaßen. Das schien ihnen jedoch nichts auszumachen und deshalb war es auch nicht so, dass sie deshalb weniger Freunde hatten. Das fand ich wirklich gut so, da ich in dieser Hinsicht nie Druck hatte.
In meinem Studium erlebe ich es nun öfters, dass viele Studenten extrem reich zu sein scheinen. Immer wieder sehe ich Leute, die von ob bis unten in Kleidung berühmter Designer gehüllt sind. Das ist mir jedoch völlig egal und ich bin da auch nicht neidisch. Immerhin finde ich meine Kleidung auch toll und ich habe auch einige sehr teure Teile. Wenn ich wollen würde, könnte ich mir auch jederzeit weitere teure Sachen kaufen, wobei es mir jedoch nicht so wichtig ist, nur teure Sachen zu tragen. Wichtig ist mir nur, dass mir meine Kleidung selbst gefällt und dabei ist es mir ziemlich egal, ob ich nun teure oder billige Sachen trage und dafür werde ich auch nicht verurteilt.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass manche Schüler tatsächlich meinen, um jeden Preis mit anderen Leuten mithalten zu müssen, was teure Kleidung angeht. Wenn man das Geld hat, dann spricht sicherlich nichts dagegen, sich auch ab und zu ein teures Teil zu gönnen. Wenn man jedoch wirklich kaum Geld hat, dann sollte einem doch klar sein, dass es unsinnig ist, sein ganzes Geld für ein teures Teil auszugeben. Dabei wäre es mir dann auch egal, wenn ich in so einem Fall nicht als beliebt gelten würde. Immerhin würde ich auch gar nicht solche Freunde haben wollen, die nur auf das Aussehen achten würden und mich nicht akzeptieren würden, wenn ich keine teuren Sachen tragen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102447-20.html