Welches Lan Kabel kaufen?
Ich möchte mir ein neues Lan Kabel kaufen, da bei meinem alten der Stecker kaputtgegangen ist. Diese war bei meinem Internetmodem dabei. Jedoch weiß ich nicht, welches ich nehmen soll, da es ja Cat5e, Cat6, oder Cat7 gibt. Die Länge sollte mindestens 2 Meter betragen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Hi,
ich will dir zuerst mal die Unterschiede zwischen den einzelnen Typen erklären.
Cat5 hast du gar nicht erwähnt, ist aber auch egal. Bei Cat5 handelt es sich um eine veraltete Version des Netzwerkkabels. Das heißt, dass Cat5 für dich auch bestimmt nicht in Frage kommt.
Cat5e ist der Nachfolger von Cat5 und eigentlich vollkommen ausreichend. Mit Cat5e kannst du auch schon ein Gigabit Ethernet einrichten, es ist also schon eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1000mb pro Sekunde möglich.
Cat6 kann eine Frequenz bis 250 MHz übertragen.
Cat7 ist eigentlich wie Cat6, kann aber eine Frequenz von bis zu 600MHz übertragen.
Die Frage nach Cat6 oder Cat7 spielt aber auch keine Rolle, da es für beide Typen noch kein wirkliches Anwendungsgebiet gibt, jedenfalls nicht für den Privatnutzer. Im Endeffekt bleibt dann wohl nur noch Cat5e übrig. Damit sollte die Frage nach dem Cat-Typ schonmal erledigt sein.
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, für welchen Zweck du ein Kabel suchst. Wenn du nämlich zwei Computer direkt miteinander verbinden willst, benötigst du ein sogenanntes "Crossover-Kabel". Bei diesem Netzwerkkabel sind die beiden Stecker anders belegt, sodass eine Übertragung zwischen zwei Computern direkt stattfinden kann. Ich denk aber, dass du mit dem Kabel eher deinen Computer mit dem Modem oder Router verbinden möchtest. Dazu würde ich dir ein sogenanntes "Patch-Kabel" empfehlen. Bei diesem Kabel sind beide Stecker gleich belegt. Bei neuen Routern oder Modems spielt es aber eigentlich keine Rolle, welches Kabel man anschließt, da sie den Typ automatisch erkennen.
Alles in Allem würde ich dir also ein Cat5e Patch-Kabel empfehlen. Für die entsprechende Länge, 2 Meter, müsstest du dich mal bei, zum Beispiel Amazon, nach dem Preis umgucken. Ich würde dir aber auch raten, dass du mal einen Blick in die Anleitung von deinem Modem wirfst oder das du mal auf das Kabel guckst. Bei den meisten Kabeln steht nämlich drauf, um welche Art Kabel es sich handelt. Spätestens in der Anleitung, in der Rubrik "Lieferumfang" oder "Zubehör" sollte aber aufgelistet sein, um welches Kabel es sich bei deinem kaputten Kabel handelt. Je nachdem kannst du dein Kabel auch mitnehmen und mal in einem Fachgeschäft nachfragen.
Crossoverkabel braucht man bei modernen Netzwerkkarten (spätestens wenn es eine Gigabit-Karte ist) nicht mehr; man kann zwei Rechner dann auch mit einem Patchkabel verbinden. Bei älteren Rechnern muss man natürlich noch darauf achten.
Auch für Gigabit-Netzwerk reicht alles ab Cat5e problemlos aus. Wenn man sich ein neues Kabel kauft, bekommt man fast nichts "schlechteres mehr".
Wichtig ist eigentlich einzig und allein die mechanische Stabilität des Kabels. Diese ist in der Regel bei Cat7-Kabeln am besten. Es gibt aber auch recht hochwertige Cat5e-Kabel. Sehr wichtig ist die Tülle, die die Nase des Steckers schützt. Ohne einen Schutz bricht diese ja sehr schnell ab und das Kabel ist dann quasi unbrauchbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102445.html