GEZ und der Anmeldewahn
Es gibt wohl nicht mehr viele, die bis jetzt kein Problem mit den Kollegen von der GEZ hatten. Bei mir war es beim ersten Mal so, dass man mich, weil auf dem Namensschild ein Doppelname steht, auch doppelt zur Kassen bitten wollte. Nachdem es ewig gedauert hat bis man mich mit diesem Problem in Ruhe gelassen hat, dachte ich, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann. Aber es geht. Die GEZ-Angestellten haben nun alles vorherige übertroffen.
Ich bin vor Jahren aus dem elterlichen Haus ausgezogen. 2-3 Jahre nach meinem Auszug ist der Rest in die Nachbarstadt gezogen. Ein Gebiet, in dem ich nie gelebt habe. Dort leben sie nun schon seit gut 5 Jahren. Die Rundfunkgebühren werden brav gezahlt und trotzdem kommt kurz vor Weihnachten ein Anmeldeformular von der GEZ an mich. Nicht etwa an meinen Bruder, der seinen Erstwohnsitz dort hat und auch schon volljährig ist. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden.
So jedoch bin ich wütend und noch immer sprachlos. Ich kann mir einfach nicht erklären woher die denn wissen wollen, dass ich zu dieser Familien gehöre. Wie kommen die darauf mir so eine unverschämte Forderung an eine Adresse, wo ich nie gemeldet gewesen bin, zu schicken?
Vorher dachte ich, dass die ihre Datensätze vom Einwohnermeldeamt beziehen. Man kennt es ja. Da hat man nicht mal die Kartons ganz ausgepackt und schon flattert der Anmeldebogen in den Briefkasten. So war es jedenfalls bisher bei mir. Und ja, für mein Gerät in meiner Bude, werden die Gebühren ebenfalls gezahlt.
Ich könnte das Ganze jetzt einfach ignorieren und auf sich beruhen lassen aber irgendwie wurmt es mich tierisch. Besonders weil ich mir keinen Reim darauf machen kann wie die an diese Anschrift in Kombination mit meinem Namen gekommen sind. Selbst als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war ich nie selber oder über diese bei der GEZ gemeldet. Daher kann die Verbindung also nicht kommen.
Ich würde mal gerne wissen wer bzw wessen Eltern hier noch in dieser Form belästigt wurden. Vielleicht haben wir hier auch Insider, die wissen wie die Leute von der GEZ arbeiten bzw woher sie die Daten nehmen. Die müssen doch näheres wissen (super Datenschutz) um solche Verknüpfungen zu sehen. Oder muss ich nun Angst haben, dass die auf gut Glück die ganze Verwandtschaft belästigen?
Meine Eltern wurden in der Form bisher noch nicht belästigt. Allerdings kann ich mir vorstellen woher sie die Daten haben. Die Daten werden in den meisten Bundesländern vom Einwohnermeldeamt bezogen. An der alten Adresse warst du logischerweise bei deinen Eltern gemeldet. Deswegen stehst du wahrscheinlich als Kind in deren Datenbank. Deine Eltern sind umgezogen und du bist an der neuen Adresse nicht gemeldet. Allerdings wirst du deswegen nicht als Kind aus deren Datenbank gelöscht. Es steht weiterhin drin, dass Eltern A und B ein Kind C haben. Da du über 18 bist bekommen deine Eltern halt Post an diese Adresse. Woher soll die GEZ denn wissen, dass genau du (der schon GEZ zahlt) dieses Kind in der Datenbank bist?
Vielleicht schickst du den Bogen zurück mit dem Vermerk "Umgezogen und unter der Nummer xyz bei der GEZ angemeldet".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102439.html