Kinder in der Sauna
Ich bin ja vor kurzem umgezogen und manchmal führt unser Weg am städtischen Hallenbad vorbei. Dort wird derzeit angebaut, damit die Anlage auch eine Sauna hat. Nun kam die Frage von meinen Mädels ob sie da auch rein dürfen.
Kennt sich ja da jemand mit aus? Die Kinder werden Anfang Januar 7 Jahre und sind bis auf einen gelegentlichen Schnupfen kerngesund.
Ich denke, jedes Schwimmbad und jede einzelne Saunaanlage hat seine eigenen Regeln. Die Benutzungsregeln sind auf jeden Fall irgendwo festgeschrieben, meist hängen sie auch aus. Und falls sie nirgends so zu finden sind, dann fragt man eben am Eingang bei der Kasse nach. Die müssen ja wissen, wen sie hinein lassen dürfen, und wen nicht.
Also die könnten euch dann sagen, ob die Kinder mit hinein dürfen, und wenn ja, ob es da irgendwelche besonderen Bedingungen gibt. Also, was wahrscheinlich der Fall sein wird, ist, dass Kinder nicht allein hinein dürfen. Aber mit den Eltern beziehungsweise mindestens einem Sorgeberechtigten möglicherweise.
Dass es ein generelles Kinderverbot für Saunen gibt, das irgendwo gesetzlich allgemein festgeschrieben ist, das ist mir nicht bekannt. Wenn ja, dürfte es aber auch nicht allzu alt sein.
Ich war auf jeden Fall schon einmal als Kind in der Sauna, und ein Bekannter von mir auch. Ich war damals sieben Jahre alt, und er war mit acht Jahren einmal mit seiner Mutter in der Sauna. Damals gab es nur die Regel, dass die Eltern eben mitkommen müssen. Ansonsten war da nichts Besonderes verboten.
Wobei es natürlich Empfehlungen gab, dass kranke Menschen bei bestimmten Erkrankungen nicht in die Sauna gehen sollten, weil das ihren Kreislauf überlasten könnte. Aber bei gesunden Menschen sollte es keine Probleme geben. Zwar sind Kinder vielleicht weniger belastungsfähig, aber dann muss man eben die Saunagänge verkürzen. Dafür haften dann aber die Eltern. Aber Empfehlungen, wie lange ein Kind höchstens saunieren sollte, die wird das Personal sicherlich geben können, wenn die Eltern selbst keine Ahnung von dieser Thematik haben.
Also ich würde mal sagen, Kinder dürfen in die Sauna. Ich würde allerdings auch auf die unterschiedlichen Saunen achten. In größeren Hallenbädern gibt es auch so richtig-heiße Saunen, die wären vielleicht bedenklicher, aber die Eukalyptussauna, die ganze normale Sauna und ne leichte Dampfsauna dürften nicht schaden.
Davon mal ganz abgesehen gibt es sogar Krankheiten wo auch Kinder in die Sauna sollen: Bei mir zum Beispiel (ich bin Asthmatikerin) war es sogar ärztlich empfohlen hin und wieder in die Sauna zu gehen und ich war damals sechs. Das einzige was wirklich wichtig ist mit deinen Kindern in der Sauna. Achte darauf wie sie es aushalten, sie sollten nicht solange in der Sauna sein wie du es vielleicht aushalten würdest. Ich glaub bei Kindern sollten jeweils 10 Minuten Durchgänge reichen, jedenfalls war das die Anwendung bei mir. Am besten empfehlen kann ich aus meiner Kindheitserfahrung aber so eine Eukalyptussauna. Da man diese auch so richtig ind Nase, Hals und Lunge spürte.
Mein Kind war das erste Mal mit knapp 3 Jahren in der Sauna. Das war im Rahmen einer Kur und wir besorgten Eltern haben zuvor nochmal nachgefragt. Dort wurde uns geraten mit diesen kleinen Kindern eher nur 60 ° C zu wählen (wir haben uns einige Stunden vor dem Saunagang eingetragen und dann wurde die enstprechend der Saunagänger eingestellt) und auch nicht zu lange mit den Kindern in der Sauna zu bleiben - lieber langsam anfangen.
Bei zwei 7-Jährigen die aus dem Gröbsten (gesundheitlich gesehen) raus sind, ist das bestimmt schon wieder anders. Aber in der Regel kann das Fachpersonal da schon ganz gute Auskünfte geben.
In unserem Schwimmbad ist es so, dass es nur die "normale" Sauna gibt. Dort wird dann auch empfohlen diese nicht mit Kindern unter 6 Jahren zu besuchen, da es für diese Kinder zu heiß sein könnte.
Also ich weiß jetzt nicht, ob das diskriminierend klingt, aber ich finde nicht, dass Kinder etwas in einer Sauna verloren haben - zumindest nicht in einer öffentlichen Sauna. Also ich selber würde meine Tochter niemals in eine öffentliche Sauna mitnehmen und ich selber würde mich auch gestört fühlen, wenn dort andere Kinder, die ich selber nicht kenne, herum rennen würden.
Wie das gesetzlich geregelt ist, weiß ich allerdings nicht - ich jedenfalls wäre für ein Kinder- Saunaverbot. Zumal es ja auch gefährlich sein kann, wenn das Kind zu lange in der Sauna ist etc. Wer trägt dann die Verantwortung? Ich denke, dass auch das ein Problem darstellt!
Na die Verantwortung trage wohl ich als Mutter. Denn ich bin ja dann dabei und würde meine Kinder auch vorher darüber informieren, wie man sich in einer Sauna benimmt. Also nichts mit rumrennen, sondern brav auf dem ausgesuchten Platz bleiben.
Zudem würde ich dann auch an dem Tag hingehen, wo nur Frauen dort sind. Sie wissen zwar wie ein Mann nackt aussieht, aber man muss ja nun die Männer auch nicht unnötig in Verlegenheit bringen, wenn da zwei kleine Mädels mit dabei sind.
Im Prinzip muss ich mich wirreszeug mit ihrer Meinung anschliessen und ich habe selber auch noch keine Kinder in der öffentlichen Saune gesehen.
Ich habe hier mal was im Netz gefunden, was für dich, Punktedieb, bestimmt interessant ist klick . Demnach ist es sogar für Kinder gesund in die Sauna zu gehen.
Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn ich sowas vorhabe, erst mal mit dem Kinderarzt dein Vorhaben besprechen und ihn fragen, was du beachten solltest und ob deine Kinder eventuell vorher untersucht werden sollten. Denn auch, wenn sie noch nie groß krank gewesen sind, sollten sie vielleicht doch mal gesundheitlich gecheckt werden.
Hier wurde geschrieben, man solle erwachsene Männer nicht provozieren, indem man mit kleinen Mädchen in die Sauna geht. Also, mal ernsthaft, wo ist unsere Gesellschaft hin gekommen? Kein psychisch gesunder Mann wird doch wohl "provoziert", nur, weil da ein paar Kinder nackt (beziehungsweise möglicherweise auch mit einem Tuch "bekleidet") mit ihm in einer Sauna sitzen, egal, ob Mädchen oder Jungen. Wenn allein die Kombination "Nacktheit + andersgeschlechtlicher Mensch, Alter egal" kritisch wäre, würde ich mir um unsere Gesellschaft ernsthafte Sorgen machen. Abgesehen davon, dass ich zweifle, dass Pädophilie einfach so "im Hirn aufploppt", bloß, weil man mal ein nacktes Kind sieht. Sonst dürften Kinder ja auch nicht an den FKK-Strand oder nackt an einen normalen Badestrand ohne Kleiderordnung.
Also von dieser Seite her finde ich es nicht problematisch, dass Kinder in die Sauna mitgehen. Da hätte ich eher gesundheitliche Bedenken, und dass allzu chaotische Kinder in der Sauna vielleicht Lärm machen, herum rennen oder Unfug anstellen, das sehe ich auch noch kritisch. Da stimme ich wirreszeug zu.
Aber ansonsten hätte ich eher keine Bedenken. Und es wäre mir auch unbekannt, dass es in irgendeiner Saunaordnung steht, dass kleine Kinder nicht hinein dürfen, aus Angst vor Kinderschändern. Oder habe ich das vollkommen missverstanden?
@Diamante
Danke für den Link. Klingt ja sehr positiv was dort geschrieben ist. Naja und bis die Sauna fertig gestellt ist, werden wir auch einen Kinderarzt hier gefunden haben. Unsere alte Kinderärztin kannte die Damen ja auch nur von den Vorsorgeuntersuchungen, weil eben sonst kein Arzt nötig war.
@Wawa666
Ich habe nichts von provozieren geschrieben, sondern von Verlegenheit. Und ich kenne genug Männer in meinem Alter und auch jünger, welche sehr verklemmt erzogen wurden und denen es eventuell unangenehm sein könnte, wenn da kleinere Mädchen dabei sitzen.
Es wäre also nur aus Rücksicht auf das eventuelle hohe Schamgefühl, das ich die gemischte Saune mit meinen Töchtern nicht besuchen würde.
Ob Kinder in die Sauna gehen dürfen oder nicht, hängt von der jeweiligen Sauna ab. Ich denke, dass du in einer normalen, städtischen Sauna am ehesten die Chance haben wirst, die Kinder mitnehmen zu können. Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass Saunen explizit in ihrer Hausordnung darauf hingewiesen haben, dass Kinder unter vierzehn Jahren nicht mitkommen dürfen. Dabei handelte es sich keineswegs um Cruising-Saunen, sondern normale Wellness-Oasen. In meiner Lieblingssauna sind Kinder ebenfalls nicht erwünscht mit dem Hinweis, dass alle Besucher ja in der Sauna Ruhe und Entspannung suchen und diese in der Regel nicht möglich ist, wenn quirlige Kinder herumspringen. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass selbst Jugendliche nur dann mitkommen dürfen, wenn sie sich adäquat benehmen können.
Am besten schaust du dir mal die Hausordnung deiner Wunschsauna an oder fragst mal beim Personal nach, ob Kinder dort erwünscht sind. Ein generelles Sauna-Verbot für Kinder gibt es meiner Meinung nach nicht. Falls doch, wäre das absolut neu. Ich bin mir nicht sicher, ob ich selbst schon einmal Kinder in der Sauna gesehen habe, allerdings gibt es garantiert einige Kinder, die mit ihren Eltern in die Sauna gehen.
Ich gehe sehr gerne in die Sauna und ich kann mir vorstellen, dass auch deine Kinder sich dort wohlfühlen werden. Vielleicht solltest du nicht direkt die heißeste Sauna auswählen, wenn die Kinder die Sauna bislang noch nicht gewohnt sind. Nimm sie erst mal mit in eine Sauna mit mäßiger Temperatur und mittlerer Luftfeuchtigkeit. Ich würde mir auch keine Gedanken um irgendwelche Männer machen, die vielleicht beschämt sind, wenn deine kleinen Kinder mit in der Sauna sitzen. Wenn diese Leute zu verklemmt sind, ist das nicht dein Problem. Ich fände eine gemischte Sauna daher ebenso in Ordnung wie eine reine Frauensauna. Das einzige, worauf du wirklich achten musst, ist dass deine Kinder sich ruhig verhalten und die anderen Besucher nicht stören. Das wäre wirklich nervig für die anderen Besucher. Die bloße Anwesenheit der Kinder hingegen ist kein Störfaktor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102333.html