GEZ abschaffen?
Laut einer Umfrage der Bild Zeitung wollen 70 Prozent der Befragten eine Abschaffung der GEZ Gebühren und 20 Prozent verlangen, dass sich ARD und ZDF auf die Grundversorgung konzentrieren.
Wie sehr ihr das mit den Gebühren der GEZ, ich persönlich finde den aktuellen Beitrag, der bei pro Haushalt ungefähr bei 17,88 Euro pro Monat liegt, gerechtfertigt und dass mittlerweile die Computer und auch die Handys gebührenpflichtig sind, finde ich auch ok. Mittlerweile sind Handys genaus mulitmediafähig wie ein Computer. Aber nichtsdestotrotz sollen sie die öffentlichen Sender auf die Grundversorgung fokussieren. Eine Erhöhung der Gebühren lehne ich aber kategorisch ab. Deshalb müssen hier die Politiker für klare Verhältnisse sorgen. Seid ihr strikt gegen GEZ und würdet es gern abschaffen, da die öffentlichen Sender nur Sendungen zeigen, die keinem interessieren.
Wer ist denn nicht für die Abschaffung von Gebühren oder sonstigen Belastungen? Ich denke, keiner zahlt hier wirklich freiwillig. Aber den Sinn bzw. die Berechtigung der Gebühr bestreite ich nicht und finde, dass das auf jeden Fall erhalten bleiben soll bzw. muss.
Aber wie im Eröffnungsposting geschrieben, finde ich auch, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender mehr auf ihre Kernkompetenzen und die eigentliche Aufgabe konzentrieren sollten. Und das bedeutet zum Beispiel auch, dass das Internet Angebot nicht unbedingt mit dem Angebot der Privatsender mithalten muss!
Ebenso halte ich die Abgabe für internetfähige Geräte für mindestens fragwürdig bis hin zu nicht gerechtfertigt! Da ist nicht nur das Problem der Kontrolle, sondern mehr auf den Hintergrund der Anschaffung. Ich behaupte mal, die wenigstens PC Nutzer haben sich das Gerät gekauft, um Radio zu hören oder das Ding als Fernseher zu nutzen. Das mögen Nebeneffekte sein, aber sicher nicht in der breiten Masse!
Anders natürlich bei einem Fernseher. Zwar gibt es sicher auch Leute, die die Fernsehgeräte ausschließlich für Spielekonsolen oder DVD Player gekauft haben und niemals daran gedacht haben, auch Sender zu empfangen. Aber das sollte auch eher die Ausnahme sein. Gebühren hier sind also einzusehen.
GEZ-Gebühren für den PC, damit könnte ich sicherlich noch leben. Aber für ein Handy? Wie angenehm bitteschön ist denn TV-schauen darauf oder im Internet surfen? Dazu sind die Displays viel zu klein, außerdem die normalen Webseiten der Öffentlich-Rechtlichen viel zu überladen, als dass man die problemlos aufrufen könnte. Zumal man auch noch Kosten für die Datenmengen hat.
Was mich am meisten stört, wieso zahlen wir die GEZ und die Sender wollen ab 2010 ganztags Werbung bringen? Ich wäre schon vor Jahren dazu bereit gewesen, auch auf diesen Sendern Werbung hinzunehmen und dafür keine Gebühren mehr zahlen zu müssen. Denn dann dürften die Privatsender ja ebenfalls Kosten verlangen. Doch diese finanzieren sich über die Werbeplätze, Sponsoren etc. Die in meinen Augen viel zu bequemen Öffis sollten mal ihren Ar.. bewegen und selber aktiver werden. Vielleicht würdes es schonmal was bringen, keine ewigteuren Moderatoren einzukaufen, die keiner sehen will? Oder das Programm von über 60 mal auf die gesamte Bevölkerung zuzuschneiden? Ich schaue schon seit Jahrzehnten (!) keine Öffis mehr, weil mir deren Programm einfach zu lahm ist. Und darum sehe ich es auch nicht so ein, dafür zahlen zu sollen.
Mandylein hat geschrieben:Dazu sind die Displays viel zu klein, außerdem die normalen Webseiten der Öffentlich-Rechtlichen viel zu überladen, als dass man die problemlos aufrufen könnte. Zumal man auch noch Kosten für die Datenmengen hat.
Wer hat den heute keine Datenflat? Und man kann auch Radio über Handys empfangen und das ist wieder nicht so ungewöhnlich und selten.
Mandylein hat geschrieben:Was mich am meisten stört, wieso zahlen wir die GEZ und die Sender wollen ab 2010 ganztags Werbung bringen? Ich wäre schon vor Jahren dazu bereit gewesen, auch auf diesen Sendern Werbung hinzunehmen und dafür keine Gebühren mehr zahlen zu müssen.
Du hast das falsch verstanden - ganztags Werbung heißt nicht alle 15 Minuten einen dicken Werbeblock wie bei den Privaten, sondern dass jetzt auch Werbung außerhalb der bisherigen, festgelegten Werbezeiten gesendet werden kann. Bisher durfte zur Hauptsendezeit (20.00 Uhr) auf den öffentlich rechtlichen keine Werbung mehr kommen oder nur in bestimmter Form (Sponsoring Clips, keine Werbe Clips).
Und die Werbung ist dafür gedacht, dass man eben nicht weiter Gebühren anheben muss sondern das Geld erst einmal selber reinbekommt was man braucht.
Mandylein hat geschrieben:Oder das Programm von über 60 mal auf die gesamte Bevölkerung zuzuschneiden? Ich schaue schon seit Jahrzehnten (!) keine Öffis mehr, weil mir deren Programm einfach zu lahm ist.
Bitte? Wieder mal der typische Vorwurf ohne nachzudenken? Bitte mit sowas beim Stammtisch bleiben, denn fast über 35 % der Bevölkerung ist nun einmal über 60, die werberelevante Zielgruppe der unter 40jährigen für die das Unterschichtenfernsehen angeboten wird ist nur halbwegs etwa genauso groß und im Grunde nicht, da auch hier jede Menge von den Öffentlichen abgegraben wird - oder denkst Du Omas gucken Kika?
Die öffentlich rechtlichen bedienen nun einmal den Massengeschmack sonst hätten sie auch nicht so hohe Quoten - und wenn der diesen teilweise gesendeten Schrott nicht mögen würde könnten die Privaten ja überhaupt nicht existieren !
Ich halte auch nicht viel von den GEZ Gebühren. Auf der einen Seite ist es für mich zwar nachvollziehbar, dass die öffentlich rechtlichen Sender sich irgendwie finanzieren müssen. Auf der anderen Seite empfinde ich es aber auch als Frechheit wenn man dafür "Bianca-Wege zum Glück", "Rote Rosen" oder wie diese Endlos-Serien alle heißen, vorgesetzt bekommt. Würde da mal eine Serie am Tag laufen, wäre das ja noch akzeptabel aber die laufen ja ständig. Und das verstehe ich nicht unter einem "Bildungsauftrag".
Was sehr schade ist, ist die Tatsache, dass wegen des sinkenden Niveaus der Sender ARD und ZDF, diese Gebühr so in Verruf gerät, denn die anderen Sender wie Arte oder 3Sat, haben ein ziemlich ansprechendes Programm mit interessanten Reportagen und anspruchsvollen Filmen. Für diese Sender zahle ich gerne, gerade weil sie mich mit Werbung verschonen.
Auch wenn es utopisch ist, die Möglichkeit zur freien Wahl, wäre super. Sprich, meine individuelle Gebühr erhalten die Sender, die ich mir aussuche. Dann würde mich mal interessieren, was ARD und ZDF dann noch zur Verfügung hätten (warscheinlich aber immer noch genug ansteigendes Zielgruppenfernsehen sei dank).
Yazz hat geschrieben:Und das verstehe ich nicht unter einem "Bildungsauftrag".
Seit wann hat denn das öffentlich-rechtliche einen Bildungsauftrag? Steht das irgendwo fest verankert? Nein!
Der Auftrag ist, ansprechendes Fernsehen für alle zu bieten (gekoppelt an einen objektiven Informationsauftrag) und das tut es (oder versucht es zumindest). Hier sollte man auch mal im Hinterkopf behalten, dass die große Mehrheit unserer Bevölkerung nicht unter 30 / 20 ist, sondern eher das ganze Gegenteil. Und das öffentlich-rechtliche bedient nun einmal auch diese große Zielgruppe. Da der Anteil der älteren demographisch einfach überwiegt wird auch das Fernsehprogramm daran ausgerichtet. Würde man aus dem öffentlich-rechtlichen ein MTV 2.0 machen würden die sich nämlich ganz schnell fragen, wofür sie denn eigentlich Gebühren zahlen.
moin allerseits,
ich bin eindeutig für eine Abschaffung der GEZ, und damit meine ich den Verein der Gebühren-Einzugs-Zentrale, inklusive des Milliardenschweren Verwaltungsaufwands und der Druckerkolonnen welche aus Provisionsbais bezahlt werden.
Gegen das zahlen ein Gebühr für die öffentlich-rechtlichen Sender habe ich nämlich soweit nichts, allerdings sollten die öffentliche-rechtlichen bei ihrem Programm bleiben und nicht allzu weit in die neuen Medien vorstoßen. Was aktuell an Programmen läuft ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, allerdings stellt es mich eine gute Mischung dar. Solange ARTE bei seinen erstklassigen Dokus bleibt, die Nachrichten auch weiterhin nicht nur rein auf Schlagzeilen aus sind und mein Sohnemann weiterhin seine Zootiere zu Gesicht bekommt, bleib ich gerne Gebührenzahler.
Ich bin übrigens 26, und daher definitiv nicht in der Alterklasse über 60.
Subbotnik hat geschrieben:oder denkst Du Omas gucken Kika?
Der Kika ist doch ein öffentlich rechtlicher Sender.
Julix hat geschrieben:Der Kika ist doch ein öffentlich rechtlicher Sender.Subbotnik hat geschrieben:oder denkst Du Omas gucken Kika?
Klar, aber das ist auch hier der Gegenbeweis das zumindest versucht wird seitens der öffentlich-rechtlichen ein Zielgruppenfernsehen auszustrahlen was nicht an alles kurz vor und nach der Rente richtet und keine werberelevante Gruppe betrifft. Oder welcher Privatsender bietet denn heute noch echtes Kinderfernsehen, das wurde doch nach und nach eingestampft oder auf alles im taschengeldfähigem Alter ausgerichtet (z. B. SuperRTL).
Nicht umsonst heimst hier der Kika ja in der Gruppe Quotenrekorde in der Gruppe ein was wiederum für die Qualität des Programms spricht. Da find ich es ehrlich gesagt seitens der öffentlich-rechtlichen erbärmlicher ständig Privatfernsehen neu aufzugießen (und meist schlecht), nur damit man in der werberelevanten Gruppe der 14 - 45jährigen besser abschneidet oder mit dem Müll der Privaten versucht mitzuhalten - vor allem, da man hier immernoch gute Quoten im Vergleich mit den Marktführern ProSieben-Gruppe / RTL Gruppe hat, aber hier ja unbedingt auch Marktführer sein will - was nicht die Aufgabe ist, sondern nur eine halbwegs sehenswerte Alternative (und keine Kopie) zu sein.
Eine allgemeine Medienabgabe, welche jeder Haushalt - meinetwegen sogar jeder Erwachsene - abführt, halte ich für sinnvoll und wichtig, so wie auch die Öffies sinnvoll und wichtig sind. Neben den Telenovelas und deutlich überbezahlten Moderatoren bieten die Öffies auch vieles, was erfreulich und wichtig ist. Dafür eine Medienabgabe zu entrichten: Ja.
GEZ in der heutigen Form aber - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Alleine der verwegene Umgang mit den Daten ihrer "Kunden" stimmt mich stutzig. Und ich gehöre eigentlich nicht zu jenen, die in der Hinsicht schnell aus der haut fahren. Da ich derzeit gesundheitlich etwas ausgeschossen bin "wohne" ich für ein paar Monate nicht Zuhause, sondern in einer Pflegeeinrichtung. Meine Post lasse ich mir von meinen Eltern bringen (alles an einem Ort hier), legendlich Kasse, Rentenversicherungsanstalt und Amazon wissen das sie alles derzeit hierher schicken sollen.
Nun habe ich aus einem älteren Kuddelmuddel mit der GEZ eine Ratenvereinbarung mit denen und bekomme einmal im Monat den Überweisungsträger zugeschickt (he, ICH hab für die Zeit einen Dauerauftrag eingerichtet, aber die lassen sich vom Portoverbrennen von mir nicht abhalten). Der von diesem Monat ging an meine Pflegeadresse. Woher haben die diese Adresse? Von mir nicht. Wieso kommen die auf die verwegene Idee meine Post ungefragt hierherzuschicken? Das war das erstemal, das sich bei mir wirklich ein Big Brother watching you Feeling einstellte. Und zwar nicht a la RTL2, sondern a la Orwell.
Ich halte die GEZ in ihrer derzeitigen Form für eine Einrichtung, die sich langsam aber sicher vom rechtsstaalichen Raum fortbewegt, was den Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten und ihrem Informationsauftrag bestimmt nicht nützen kann. Und um es mal etwas spitz auszudrücken: Alleine durch Wegfall der GEZ Eigenwerbung, des zusätzlichen Verwaltungsaufwand durch hausgemachte Probleme und die Prämien an die GEZ Jäger wäre dann schon wieder das Geld für ne neue Telenovela über. Ganz ohne Erhöhung. Nur mit allgemeiner Medienabgabe.
Ich arbeite seid etwa 4 Jahren beim Fernsehen. Ich hatte bisher schon viele Auftraggeber wie etwa das ZDF,ARD, SWR aber auch Private Sender wie RTL, SAT1 oder N24. Ich denke ich habe in der Zeit und den vielen 100 Drehterminen viel über das Fernsehen gelernt. So viel, das ich seit etwa 2 Jahren keinen Fernseher mehr zu Hause stehen habe. Ich denke das die GEZ Gebühren eine Frechheit sind. Bei dem was Redakteure leisten und wie Themen aufgearbeitet sind, im Verhältnis zu dem was es kostet, ist es eine Frechheit wie unsere Gebühren das Klo hinunter gespült werden!
Ich denke wir müssten das GEZ System abschaffen und die öffentlich Rechtlichen Sender auf einen einzigen Sender reduzieren. Versteht mich nicht falsch, ich finde es sehr wichtig das wir unabhängige und meinungsfreie Informationssysteme haben, aber die Anzahl die es davon in Deutschland gibt ist einfach zu groß.
Wenn man bedenkt das die ARD jährlich mit etwa 7 Milliarden Euro , das ZDF mit etwa 4 Milliarden Euro und Regionale wie etwa der SWR mit etwa 1 Milliarde Euro auskommen, so stellt sich schnell die Frage, für was die ganzen Milliarden? Ich denke ein PayTV System wie z.B. HBO in Amerika schafft eine besser Qualität was Unterhaltungssendungen angeht. Gleichzeitig denke ich das die Finanzierung eines einzigen öffentlichen Senders über eine Grundsteuer wie etwa die Kirchensteuer finanziert werden sollte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102324.html