GEZ abschaffen?
Im Gegensatz zu einigen Leuten hier (besonders auf der ersten Seite) bin ich den GEZ Gebühren gegenüber nicht so tolerant. Natürlich verstehe ich, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender nur so finanzieren können. Doch was man teilweise über die GEZ und ihre Gebühren hört, lässt einem Angst und Bange werden: Die Gebühren werden für Mitglieder in einem Haus erhoben, die gar nicht mehr dort wohnen oder gar keine Menschen sind (gab mal einen Fall, in dem schriftlich von einem Tier erwartet wurde GEZ Gebühren zu zahlen). Zudem sind die Kosten oftmals zu hoch oder aus sonstigen Gründen ungerechtfertigt. Was ich da für Reportagen schon gesehen habe, grenzen an Betrug!
Des weiteren finde ich die Gebühren auch ganz allgemein nicht ganz in Ordnung. Denn was die öffentlich-rechtlichen Sender mit diesen hohen Einnahmen machen, ist eine Unverschämtheit. Keine Sekunde im Monat schaue ich Sender wie ARD oder ZDF, weil da ähnlicher Müll läuft, wie auf den Privatsendern. Sicher, ab und zu einmal sind interessante Dokumentationen und lehrreiche Hintergrundinformationen mit dabei, doch das meiste Geld geht für Spielfilme drauf, die noch nicht einmal für deutsche Verhältnisse ausreichend sind!
dorian2011 hat geschrieben:Ich denke wir müssten das GEZ System abschaffen und die öffentlich Rechtlichen Sender auf einen einzigen Sender reduzieren.
Ist doch Unsinn - öffentlich-rechtliche Medien haben einen übergreifenden Informationsauftrag & Sendeauftrag - wie will man den denn bitte verwirklichen, wenn es nicht einmal die RTL oder ProSieben Gruppe als private Sender schaffen, alle Zielgruppen auf einem Kanal zu bündeln? Nur mal zur Info: Allein die RTL Gruppe umfasst insgesamt 8 Sender und erreicht weniger Publikum als die öffentlich-rechtlichen. Deine Forderung grenzt an die Quadratur des Kreises!
dorian2011 hat geschrieben:Wenn man bedenkt das die ARD jährlich mit etwa 7 Milliarden Euro , das ZDF mit etwa 4 Milliarden Euro und Regionale wie etwa der SWR mit etwa 1 Milliarde Euro auskommen, so stellt sich schnell die Frage, für was die ganzen Milliarden?
Nur mal als Hintergrundinfo (sollte man eigentlich wissen, wenn man angeblich beim Fernsehen arbeitet): Damit wird nicht nur das Fernsehen finanziert, sondern auch der Aufbau neuer Infrastrukturen sowie Medienauftritte außerhalb des Rundfunks, die ebenfalls dem Informationsauftrag unterliegen.
dorian2011 hat geschrieben:Ich denke ein PayTV System wie z.B. HBO in Amerika schafft eine besser Qualität was Unterhaltungssendungen angeht.
Was falsch ist, wenn man sich mal die Quoten von HBO ansieht oder die Diskussion in den USA verfolgt. Hier wird genauso über miserables Fernsehen gemeckert und im Zuge der Quotengeilheit richten sich die Programme fast immer am Mainstream aus. Formate die eine zu kleine Zielgruppe haben fallen damit automatisch unter den Tisch was de facto einer Verringerung und Ausdünnung des Angebots zur Folge hat. Dazu kommt, dass es in den USA so gut wie gar kein öffentlich-rechtliches Fernsehen gibt bzw. keines, welches man ansatzweise ernstnehmen kann.
@Razor
Dass die GEZ sich mit ihrem Verhalten keine Freunde macht ist ja nichts neues - und dass es sich bei den von Dir genannten Fällen komischerweise nicht um die Regel handelt vergisst man wohl gern. Denn diese Fälle kennt man irgendwie nur aus dem Fernsehen, ich kenne keinen einzigen, der jemals Probleme dieser Art hatte. Das ärgste was ich bieten kann, ist das ein Freund mal ein Autoradio nachträglich anmelden musste und dann 4 Monate nachzahlen musste.
Auch hast Du keinerlei Ahnung, wofür die Gebühren verwendet werden, siehe oben. Diese fallen (wie oft eigentlich noch, jeder mit Verstand kann es in 2 Sekunden googlen) eben nicht nur fürs Fernsehen und die verschiedenen Formate an. Und Spielfilme stellen die Mehrheit im Programm und sind am kostenintensivsten? Auch das ist völliger Bullshit, da muss man nur einmal ins Programmheft sehen und zusammenzählen, was da den Tag über mehrheitlich läuft. Und die bösen, unterirdischen Spielfilme von vor 30 Jahren die Du vielleicht meinst kosten fast nichts in der Lizenz!
Ich baue ja seit neuestem auf das Gutachten des Herrn Kirchhoff, welches für mich als Kernaussage beinhaltet, dass die Gesellschaft GEZ abgeschafft werden kann und man auf eine Haushaltsabgabe umschwenkt. Bereits 2013 könnte dieses Modell in Kraft treten und würde endlich die ewige Hetzerei von der GEZ im Keim ersticken.
Ich erinnere mich noch gerne an die letzte Fussball WM zurück, wo wir für den besagten Monat einen Fernseher auf der Restaurantterrasse angemeldet hatten und im gleichen Zuge auch die Abmeldung ausgefüllt wurde. Erst letzte Woche kam wieder ein Schreiben des Norddeutschen Rundfunks mit der Aufforderung die fälligen GEZ-Gebühren doch bitte zu begleichen. Inzwischen darf sich unsere Anwältin mit dem Fall befassen. Die nächste WM steht ja nun auch wieder ins Haus.
In Deutschland ist die Gez ja richtig billig mit knapp unter 18 Euro. Hier im Nachbarland zahlt man leider sogar 23,06 Euro Gis-Gebühr (= Gez Gebühr in Österreich).
Mir wäre es auch lieber, wenn man einfach pro Einkommen einige Euro automatisch abzieht, also so umständlich pro Haushalt abbrechnet. Ich möchte gar nicht wissen was der riesige Verwaltungsapparat dahinter kostet. Da sind ja nicht nur Mitarbeiter zu bezahlen, sondern auch Bürofläche, Provisionen und andere Kosten. Auf jeden Fall bei uns ist es leider auch nicht besser. Kopf hoch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102324-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?