Gemeinsame Bekannte - geheim halten

vom 29.12.2009, 19:23 Uhr

Heute habe ich ein etwas merkwürdiges Gespräch geführt, dem ich aber noch einiges voran schicken muss. Ich habe ja einen großen Bekanntenkreis, dazu gehört unter anderem auch eine Person A. Diese Person ist zwar ganz nett, aber ich kann mit einigen Dingen, die diese Person macht nichts anfangen, weswegen wir wohl auch nie dicke Freunde werden. Vor wenigen Jahren zog nun auch eine Person B in die Nähe, allerdings ist diese Person sehr unauffällig und hatte auch nie das Bedürfnis Kontakt zu den "Ureinwohnern" zu schließen, so dass ich B auch erst vor einem Jahr kennen lernte. Insgesamt kennt B nur eine Handvoll Leute hier.

Wie es nun mal auf dem Lande so üblich ist, kennt so ziemlich jeder jeden und auch A und B kennen einander. Nun ist es so, dass B aber nicht möchte, dass A weiß, dass ich B auch kenne. Ich fragte B natürlich warum das denn sein sollte, worauf ich aber noch keine Antwort bekam. Für mich gibt es keinen Grund. Aber da ich schon so manches Mal nicht nachvollziehen kann, was in anderer Leute Kopf so vorgeht, die Frage an Euch: Welche Gründe gibt es für Euch, dass zwei Eurer Bekannten (nicht Freunde) nichts davon erfahren sollten, dass Ihr beide Personen kennt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Okay es hört sich sehr seltsam an, vor allem da es keine Begründung gibt bisher. Es wäre allerdings auch nicht ganz unerheblich welchen Geschlechts Person A und Person B sind, wenn es Männlein und Weiblein sind, tja vielleicht hatten sie mal etwas miteinander oder aber einer Person hat der anderen Person mal den Partner ausgespannt oder etwas anderes vergleichbares angetan weswegen es sie für besser hält das nicht bekannt wird das ihr beide Kontakt habt.

Auf jeden Fall würde ich auf eine einleuchtende und vernünftige Erklärung bestehen, wenn du diese Heimlichtuerei mitmachen sollst.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

finde ich auch, ansonsten kommt man ja auch auf komische Ideen und malt sich da vielleicht noch sonst was aus, warum der Eine nichts vom Anderen erfahren darf, bzw. ja nur nicht erfahren darf, dass die Beide etwas mit Dir zu tun haben. Besonders wenn Du B vielleicht sowieso näher stehst als A. Wäre mir sonst wohl zu merkwürdig auf die Dauer.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde eher vermuten, das B vielleicht die Erfahrung machen musste, das A sie dann schlecht macht. Sprich es gab mal eine gemeinsam bekannte Person C, die sich dann wegen solcher Dinge vielleicht von B abgewendet hat.

Wäre auch eine sinnvolle Erklärung, warum B nicht so viel mit den sogenannten Ureinwohnern Kontakte pflegt. Allerdings würde ich diesen Wunsch einfach respektieren, aber direkt Fragen, ob zwischen A und B mal was vorgefallen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Person B will nicht, dass A weiß, dass sie dich kennt? Habe ich das richtig verstanden?

Ich versuche mich mal in Person B hineinzuversetzen, was sehr schwer sein wird, weil es für mich selber keinen Grund für Heimlichkeiten gibt. Aber wenn ich (als Person B) jetzt hier jemanden kennenlerne (in dem Fall ja dann du) und herausbekomme, dass diese Person auch noch eine Bekannte (Person A) hat, die ich auch kenne und ich partou nicht will, dass die andere Person herausbekommen soll, dass ich sie auch kenne (mein Gott wie kompliziert) dann könnte das der Grund sein, dass es mir peinlich ist, dich auch zu kennen. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an. Aber was anderes fällt mir nicht ein, warum ich (als Person B) leugnen sollte dich zu kennen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Kann gut sein, dass Diamante mit ihrer Erklärung der Wahrheit schon recht nahe kommt. Also A und B sind beide männlich und haben sich vor gut 15 Monaten kennen gelernt. Es kann zwar gut sein, dass B Angst hat, schlecht gemacht zu werden, nur ist er da mit seiner Einsiedelei selbst schuld. Hab ich ihm schon versucht klar zu machen, da es schon einige Dinge gab, die über ihn verbreitet wurden. Da hätte er einfach durch das Auftauchen beim Osterfeuer, bei Pfingstgelage und eben anderen Anlässen gegen steuern können. Das ist aber Landleben und wieder eine ganz andere Geschichte.

Allerdings habe ich B über eine Single-Seite kennen gelernt und da kann ich mir bei B gut vorstellen, dass ihm das unangenehm ist. Zumal er von A und dessen hohen Ansprüchen weiß, die ich nur teilweise erfüllen kann. Andererseits ist A ohnehin nicht mal ein potentieller Partner für mich und beide Herren wissen auch, dass ich A nur als Bekannten sehe und mehr auch nicht sein wird.

Den Wunsch werde ich natürlich respektieren. Ich finde es aber schon merkwürdig. Andere gemeinsame Bekannte haben auch eher zufällig heraus gefunden, dass wir uns kennen; ich gehe mit solchen Dingen nicht hausieren. Nur da war es eben B relativ egal, darum würde ich gern wissen, warum es im Fall von A so anders ist. Wer Böses denkt, der könnte auch den Verdacht haben, dass B etwas wenig schmeichelhaftes gegenüber A geäußert hat; und A ist eine Tratschtante.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Falls B älter ist als ein Teenager, kann ich mir nur wenige Gründe vorstellen, warum er oder sie nicht möchte, dass A weiß, dass B und du ebenfalls miteinander bekannt seid. Möchte B eigentlich nur nicht, dass du mit A über ihn oder sie sprichst oder sollst du auch anderen Leuten gegenüber Stillschweigen bewahren?

Der einzige Grund, der mir gerade spontan einfällt, ist eignentlich die Idee, dass zwischen A und B vielleicht irgendein seltsamer Kontakt besteht oder bestand und keine Einzelheiten an weitere Leute gelangen sollen. Ich kenne einen ähnlichen Fall und mich hat deine Erzählung ein bisschen an diese Geschichte erinnert. Es kann ja sein, dass B vielleicht irgendetwas zu verbergen hat, das dann rauskommen würde, wenn du mit A über B sprichst. Vielleicht hat B dir irgendwann mal etwas erzählt, das A dir ganz anders berichten würde. Dann läge es ja im Interesse von B, dass du mit A nicht über ihn oder sie sprichst, da diese Geschichte sonst auffliegen könnte.

Vielleicht hat B auch Angst, dass A entsetzt darüber sein könntest, dass du auch Kontakt zu B pflegst. In welcher Verbindung stehen A und B eigentlich zueinander? Ist deren Kontakt in Ordnung oder haben die beiden eigentlich keinen guten Kontakt miteinander. Vielleicht hat B irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe und hat Angst, dass A dir den Kontakt zu B ausreden könnte.

Ich finde es aber generell ziemlich seltsam, wenn jemand solche Bitten äußert. Als erwachsener Mensch sollte man doch in der Lage sein, auch damit umzugehen, dass man auch Freunde hat, die untereinander ebenfalls bekannt oder befreundet sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^