Teurer Schmuck ist Verschwendung! Oder?

vom 29.12.2009, 17:16 Uhr

Mein Vater hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für Ohrringe geschenkt. Zuerst habe ich mich ziemlich gefreut, aber als er mir dann die Preisklasse nannte, in der ich mir welche aussuchen durfte, musste ich schlucken: 150€.
Dazu muss ich sagen, dass mein Bruder auch einen Bildschirm und ein Computerspiel in der Preisklasse bekommen hat. Es ist anscheinend so, dass mein Vater niemanden bevorzugen will und mir deshalb Bücher, DVDs und eben diesen Gutschein geschenkt hat.

Er fuhr mit mir zum Einkaufszentrum und meinte, ich solle mir doch schöne goldene Ohrringe aussuchen. Ich hatte ein ganz komisches Gefühl bei der Sache, das ich schlecht beschreiben kann: Erstens bin ich nicht unbedingt Fan von Sachen, die man nur kauft, weil sie teuer sind und teuer aussehen, seien das jetzt Autos oder Uhren. Ich finde sowas auch unnötig und verstehe nicht ganz, wozu ich mir 150€ ins Ohr stecken soll. Abgesehen davon gefiel mir kein einziger Ohrring, der mir gezeigt wurde. Ich fand alle omahaft und hässlich oder langweilig. Da gibt es Stecker für 600€, die so klein sind, dass man sie nicht mal sieht, schon gar nicht mit langen Haaren.

Ich halte das alles für ziemliche Verschwendung. Was könnte man sich alles für 150€ kaufen! (Zum Beispiel zwei Konzertkarten! Davon hätte man viel mehr...)

Mein Vater war dann auch ein bisschen enttäuscht, weil das Geschenk offensichtlich nicht das richtige war. Ich glaube, er hofft, dass ich woanders noch schöne Ohrringe finde. Aber vielleicht erzähle ich ihm auch von den Konzertkarten :lol:

Meine Frage: wer kauft denn sowas und wozu? Und wer freut sich über so einen Schmuck und warum? Weil man mit teurem Schmuck angeben kann? Oder denkt hier vielleicht auch jemand wie ich und steht regelmäßig kopfschüttelnd vor den Schaufenstern der Juweliere? Bin gespannt auf die Antworten!

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »

150 Euro für nur ein paar Ohrringe ist schon eine krass hohe Summe, vor allem da man ja auch mal einen Ohrring verliert, das kommt ja immer wieder vor und das tut dann echt weh. Hat dein Vater dir denn einen mündlichen Gutschein oder einen echten Gutschein geschenkt, weil sonst hätt ich auch gesagt für 150 Euro kann man ja auch viele nicht so teure Sachen zusammenstellen und hat dann ja viel mehr davon. Ich finde es sowieso im Allgemeinen schon sinnlos für Schmuck so viel Geld auszugeben und Gold würde ich schon gar nicht wählen, denn wie sagt man so schön, das macht alt. (Eigene Erfahrung an meiner Tante die wirkt mit den Goldreifen um den Hals auch gleich älter :-) )

Schmuck an sich ist ja nicht schlecht, aber es sollte dann ja auch etwas sein womit du dich echt wohlfühlst und nicht genötigt fühlst nur um deines Vaters willen etwas zu wählen womit du nicht glücklich wärst. Wenn du es besser findest dann schlag deinem Vater doch wirklich die Konzertkarten vor, schließlich will er ja auch nur das es dir gefällt. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss schließen. Du wählst nicht ganz so teure Konzertkarten und holst dir noch ein paar Ohrringe das dir vom Preis her angemesserner scheint.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo zusammen!

150 Euro für ein Paar Ohrringe ist schon sehr viel Geld muss ich zugeben. Allerdings kommt es mir beim Schmuck auch nicht aufs Geld an! Ich will damit nicht angeben oder ähnliches, aber wenn meiner Freundin was gefällt, dann ist mir der Preis relativ egal. Ein Beispiel sind unsere zukünftigen Eheringe, eigentlich hatte ich mal gesagt irgendwo zwischen 300-800 Euro sollten wir uns da aufhalten.

Aber jetzt haben wir ein Paar gefunden wo allein der Ring für sie schon fast 600 Euro kostet. Aber sie gefallen uns dafür sehr. Sicherlich sind Eheringe auch was besonderes, aber so ist es auch mit anderem Schmuck. Letzten hat sie eine Uhr gesehen die 150 Euro kostet, die ihr besonders gefallen hat. Ich könnte wetten das ich diese früher oder später auch kaufen werde. Es gibt zwar auch sehr schöne Uhren für unter 100 Euro, aber wenn es einem gefällt und man das Geld ohne schlechtes Gewissen zur Verfügung hat, so kann man sich es auch kaufen wie ich finde.

Dein Beispiel mit den Konzertkarten finde ich auch sehr interessant. Wenn man es so vergleicht hättest du doch von den Ohrringen durch aus mehr. Immer hin gehst du auf ein Konzert vielleicht 5-6 Stunden wenn überhaupt, die Ohrringe hast du aber sicherlich von der Zeit gesehen länger an.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Gegensatz zu Konzertkarten, Computerspielen oder Bildschirmen ist echter Schmuck ein Geschenk, das einen relativ bleibenden Wert darstellt, deshalb kannst du eigentlich nicht sagen, dass du von den anderen Sachen mehr hättest. Goldschmuck, den du heute geschenkt bekommst, wird in 20 Jahren immer noch einen Wert haben und du könntest ihn verkaufen oder weiter verschenken, aber für einen Bildschirm mit diesem Alter wird sich kaum noch jemand interessieren.

Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum viele Leute Schmuck verschenken oder gerne geschenkt bekommen. Er stellt etwas beständiges dar und ist ein langlebiges Erinnerungsstück. Mit angeben hat das sicher in den wenigsten Fällen etwas zu tun, denn wie du ja selber bemerkt hast kann man auch 600 Euro für Ohrringe ausgeben, die so klein sind, dass sie sich nicht zum angeben eignen und überhaupt, muss man sich ja schon ziemlich gut auskennen um zu erkennen wie viel ein Schmuckstück wert ist und ob es überhaupt echt ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Goldschmuck, den du heute geschenkt bekommst, wird in 20 Jahren immer noch einen Wert haben und du könntest ihn verkaufen oder weiter verschenken, aber für einen Bildschirm mit diesem Alter wird sich kaum noch jemand interessieren.

Danke erstmal für eure Antworten. So wie ich das verstanden habe, liegt der Wert von solchen Schmuckstücken für euch anscheinend darin, dass er so lange anhält. Diese Ansicht ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich materiellen Werten nicht so viel Bedeutung beimesse. Wer will denn ein Geschenk, das er nach 20 Jahren wieder verkauft! Was hab ich denn davon? Geld. Und dann? Dann hätte ich doch gleich das Geld haben können.

Wenn ich mir von dem Geld eine Konzertkarte kaufe und mit Freunden auf das Konzert gehe, habe ich davon ein paar schöne Erinnerungen, die mir niemand nehmen kann und die ich niemals verkaufen würde.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »

-luzie- hat geschrieben:Danke erstmal für eure Antworten. So wie ich das verstanden habe, liegt der Wert von solchen Schmuckstücken für euch anscheinend darin, dass er so lange anhält.

Naja, weswegen ich z. B. gezwungermaßen dieses Jahr sehr viel Geld für Schmuck ausgeben musste ist, dass echter Schmuck eben auch echt aussieht und Modeschmuck nur billig - aber natürlich auch nur dann, wenn man den Unterschied kennt ;).

Meine Freundin mag z. B. Diamanten und silberfarbenen Schmuck (eigentlich die matte Platinoptik, aber dafür hat es bislang finanziell nicht so gereicht bzw. ich fand es unangemessen) recht gern, ist aber wie ich vom dauernden Silberputzen genervt - also habe ich mich dieses Jahr für Weißgold und Platin entschieden, da das nicht geputzt werden muss und fast wie Silber wirkt, natürlich mit ein paar Briallianten drauf.

Ich hätte ihr alternativ auch Modeschmuck kaufen können (was sie bisher immer als Ersatz gemacht hat), aber:
- Strass / Swarovski Steine, Pseudo-Diamanten usw. sehen nicht aus wie echte - das erkannt man am Glanz wenn man es direkt vergleich und auch weiß, wie ein Diamant strahlt
- Der Lack auf Modeschmuck oder der Metallglanz bei diesem ist ein völlig anderer, wenn man weiß wie das Original aussieht

Wenn man also Schmuck in einer bestimmten Optik haben möchte (Platin / Gold / Diamanten) kann man nur "original" und damit teuer kaufen - außer man erkennt nicht den Unterschied zwischen Gelbgold und poliertem Messing oder Wolframcarbid / Edelstahl und Platin / Silber oder legt keinen Wert darauf, dann kann man auch mit billigem Schmuck glücklich werden.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

-luzie- hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, liegt der Wert von solchen Schmuckstücken für euch anscheinend darin, dass er so lange anhält. Diese Ansicht ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich materiellen Werten nicht so viel Bedeutung beimesse. Wer will denn ein Geschenk, das er nach 20 Jahren wieder verkauft! Was hab ich denn davon? Geld. Und dann? Dann hätte ich doch gleich das Geld haben können.

Da du gleich auf Geld zu sprechen kommst scheinen dir materielle Dinge aber nicht so unwichtig zu sein, wie du behauptest. Was ich aber mit bleibendem Wert in erster Linie meine hat mit Geld überhaupt nichts zu tun.

Natürlich hat Schmuck einen Gegenwert und wenn es dir in 20 Jahren vielleicht mal wirklich schlecht geht und du sehr knapp bei Kasse bist hilft dir dieser sicher weiter als die verblassten Erinnerungen an ein Konzert - aber Schmuck, den man von einem geliebten Menschen geschenkt bekommt oder vielleicht auch geerbt hat doch auch einen ideellen Wert. Nicht umsonst werden Schmuckstücke in Familien teilweise über Generationen hinweg vererbt.

Aber vielleicht bist du auch einfach noch ein bisschen zu jung um das zu verstehen. Als ich von meiner Oma zum Abitur Schmuck geschenkt bekommen habe, habe ich mir auch gedacht, dass mir ein Scheck lieber gewesen wäre, weil ich bald darauf meine erste Wohnung einrichten musste. Nun, da meine Oma nicht mehr lebt ist dieses Schmuckstück von damals aber eine schöne Erinnerung an sie und einfach etwas ganz anderes, als eine (inzwischen) alte Couch, die ich mir vielleicht statt dessen gekauft hätte und die irgendwann auf dem Sperrmüll landen wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also mir ginge es genau gleich wie bei dem von dir geschilderten Fall, liebe Threaderstellerin! Auf keinen Fall denke ich, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich selber konnte mit Schmuck noch nie sehr viel anfangen - sei es jetzt teurer Echtschmuck oder günstiger Modeschmuck.

Es mag tatsächlich Anlässe geben, bei dem ich mir schon das ein- oder andere Mal Modeschmuck im H und M gekauft habe - allerdings nur, weil eine gewisse Kleiderordnung verlangt wurde. Das eine Mal trug ich Modeschmuck bei meinem Maturaball und das andere Mal kürzlich bei meiner ersten Weihnachtsfeier.

Ich kann dich also sehr gut verstehen. Da kann ich dir nur einen Tipp geben, der sich heuer bei mir gelohnt hat. Kurz vor Weihnachten kamen wir auf die Geschenke zu sprechen, als Besuch bei meinen Schwiegereltern war. Als das Thema auf Kleidung kam, die man anderen zu Weihnachten schenkte, brachte ich ganz klar zum Ausdruck, dass ich mir nicht gerne Kleidung von anderen Menschen schenken lasse, weil es schwer ist, den Geschmack zu treffen.

Ich hätte lieber Gutscheine, meinte ich, oder Bargeld, damit ich mir selber etwas aussuchen kann. Erst stritt sie noch mit mir herum, dass sie einen hervorragenden Geschmack hätte. Ich wollte sie nicht beleidigen und brachte dann das Beispiel mit meiner Oma, dass die so gut wie nie meinen Geschmack trifft. Jedenfalls hatte ich dann zu Weihnachten tatsächlich einen Gutschein und Bargeld unter dem Christbaum und musste nicht so tun, als ob ich mich über die altmodischen Klamotten freuen würde, die sie sich - sie meinte es ja auch immer nur gut - für mich ausgesucht hat!

Ich würde dir also wirklich anraten, rein "zufällig" das Gespräch auf Geschenke kommen zu lassen und in Gegenwart deines Vaters dezent zu äußern, was du dir am sehnlichsten wünschst, denn scheinbar scheint er ja genug Geld zu haben, dir diese Wünsche zu erfüllen. Ich habe nicht einmal von der ganzen Verwandtschaft zusammen so viel bekommen, wie du einzig und allein mit diesem Gutschein, als ich noch zu Hause wohnte!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.12.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich persönlich würde ich wohl über Ohrringe im Wer von 50 Euro auch nicht so sehr freuen. Ich denke ebenfalls, dass es Dinge gibt, die mir mehr Freude bereiten würden. Hast du das deinem Vater denn gesagt? Erklär ihm doch, dass du mehr Freude mit Konzertkarten oder etwas Anderem hättest. Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass du dir günstige Ohrringe kaufst und um den Restbetrag dann etwas anderes. Denn sofern ich es richtig aufgefasst habe, findest du Ohrringe als Geschenk an sich ja gar nicht so schlecht, oder?

Irgendwelche Ohrringe würde ich mir an deiner Stelle auf gar keinen Fall aussuchen. Entweder du findest ein Paar Ohrringe, das dir doch gefällt oder du verzichtest auf das "Restgeld". Es wäre doch schade, wenn du dir ein Paar Ohrringe im Wert von 150 Euro kaufst, die dir gar nicht gefallen und die dann nur im Schrank liegen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es ein bisschen übertrieben, dass du hier solche Verallgemeinerungen präsentierst. Nur weil Schmuck, der sich nicht im absoluten Low-Budget-Segment befindet, von dir als reine Geldverschwendung angesehen wird, bedeutet das doch nicht, dass jeder das so empfindet und deine Meinung teilt. Ob es Verschwendung ist, sich Ohrringe für 150 Euro oder auch eine Uhr für 100.000 Euro zu kaufen, liegt doch wohl im Auge des Betrachters.

Ich habe mit gängigem Schmuck auch nicht allzu viel am Hut. Einen sehr schlichten Ring am Daumen finde ich in Ordnung und ansonsten trage ich ausschließlich Piercingringe und würde auch niemals klassische Ohrringe kaufen. So etwas ist ja auch meistens eher etwas für Mädels und vor allem für ältere Damen. Allerdings finde ich Uhren toll, auch wenn ich nur sehr selten eine trage. Früher stand ich sehr auf die Uhren von Gucci, die natürlich auch ein bisschen mehr gekostet haben als ganz einfache Modelle. Ich träume schon seitdem ich ein Teenager bin von einer Breitling-Uhr und werde mir mit Sicherheit auch eine kaufen, sobald ich kein armer, kleiner Student mehr bin. Das hat nichts mit Angabe oder Verschwendung zu tun. Manche Dinge, die sehr schön sind, kosten eben einfach viel Geld und in manchen Fällen ist der Wunsch nach dem bestimmten Gegenstand so groß, dass es sich für einen selbst lohnt, das nötige Geld zu investieren.

Letztendlich könnte man, wenn man nach deiner Argumentation geht, so ziemlich alles als Verschwendung ansehen. Für mich persönlich sind große und teure Fernseher absolute Verschwendung, da ich nicht nachvollziehen kann, dass jemand so etwas braucht. Auch Handtaschen sind in meinen Augen Verschwendung, vor allem wenn man bereits hundert Modelle daheim hat. Auf der anderen Seite finde ich schöne Uhren und teure Schreibgeräte toll und empfinde es nicht als Verschwendung, dafür Geld auszugeben. Was Verschwendung ist und was nicht, liegt einfach im Auge des Betrachters.

Allerdings finde ich es schade, dass dein Vater den Geschmack seines Kindes offenbar nicht so richtig kennt, denn sonst hätte er gewusst, dass er dir mit solchen Ohrringen keine wirkliche Freude bereitet. Vielleicht könntest du noch einmal mit ihm sprechen und ihn fragen, ob er dir nicht lieber einen Wunsch erfüllen will, von dem du für dich persönlich mehr hast.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge