Aufs Klassentreffen gehen?
Unser Klassensprecher hat ein Klassentreffen organisiert. Nun ist es so, dass ich den Ansporn dazu gegeben habe, weil er immer große Sprüche gerissen hat, dass das der Klassensprecher dann organisieren wird. Er ist offensichtlich meinem nicht ganz ernst gemeinten Hirngespinst nachgegangen und hat ein Treffen organisiert. Bei Facebook ist ersichtlich, dass sich bis dato nur zwei ehemalige Schüler fix angemeldet haben, die mir eigentlich sehr sympathisch sind.
Ich habe aber nun folgendes Problem: In der Schule, vor allem gegen Ende der Hauptschulzeit war ich eigentlich eher eine Außenseiterin und ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mich da hintrauen sollte, oder ob ich es lieber bleiben lassen sollte. Also es geht hier um ein Treffen der Hauptschule und diejenigen aus meiner Klasse, die ich ab und an wieder getroffen habe, haben mir alle durchwegs bestätigt, dass auch sie die Klasse nicht mehr interessiert, und sie wahrscheinlich nicht kommen würden, wenn es ein Klassentreffen geben würde!
Hat jemand einen Rat für mich? War jemand schon in einer ähnlichen Situation und ist dann wirklich auf das Treffen gegangen und es ist der Brüller geworden? Danke schon einmal im Voraus für euere Antworten!
Ich würde nicht hingehen wenn ich kein gutes Gefühl hätte. Ich hab sowas selbst miterleben müssen. Ich war auch ein Aussenseiter und noch dazu wurde ich oft gehänselt. Diese Klasse möchte ich in meinem Leben nicht wiedersehen.
Ich würde niemals auf ein Klassentreffen gehen. Da wirst Du den ganzen Abend zurückversetzt in Deine Kindheit. Das muß nicht sein. Lege in dem Falle die Einladung in den Mülleimer ab. Es sei denn Du möchtest gehen. Aber das würde ich mir gut überlegen.
Also wenn zumindest ein paar gute Freunde auch zum Klassentreffen gehen würden dann würde ich nicht zu Hause bleiben. Ich denke das sich da sicher genug Gesprächsstoff finden lässt und sicher haben sich die anderen ehemaligen Schüler auch weiter entwickelt, es geht ja nicht nur darum über das zu reden was war sondern auch über das was ist und vielleicht sein wird.
In meinem Umkreis zumindest stimmt der Spruch das die Schulzeit die schönste Zeit war jedenfalls ziemlich gut. Insofern sehe ich Klassentreffen nicht als etwas Schlimmes oder Beängstigendes an. Bislang hatten wir zwei Klassentreffen und da mal ein paar Stunden Zeit zu "opfern" ist sicher nicht die schlechteste Investition. Lediglich als Ort für so ein Treffen würde ich nicht unbedingt das alte Schulgebäude wählen (falls das überhaupt geht), eine Gaststätte mit Bowlinganlage z.B. bietet größere Chancen das man tatsächlich Spaß hat. Sogar mit denen an die man sich vielleicht nicht so gerne erinnert...
Ich würde an Deiner Stelle ganz sicher zu dem Klassentreffen gehen, wenn ich mit recht wenig Aufwand hin und wieder zurück käme. Denn vielleicht wird es ja doch ganz lustig, wenn nicht kann man sich dann auch kurzer Zeit wieder verabschieden.
Zwar hatte ich in der letzten Zeit kein Klassentreffen, aber drei andere Treffen eher privater Natur, zu denen ich erst so recht keine Meinung hatte. Bei zweien war ich dann eine Weile (ca. zwei Stunden) anwesend und habe mich dann mit anderen Menschen davon verabschiedet. Es war zwar ganz schön, aber nicht so toll, dass ich noch hätte länger bleiben wollen. Aber auch bei diesen beiden Treffen habe ich einige Kontakte wieder aufgefrischt - wer weiß wozu das mal gut ist.
Beim letzten Treffen dagegen hatte ich erst vor lediglich 30 Minuten zu bleiben. Es war dann aber so lustig, dass ich unter den letzten 5 Gästen war, die dann eine Stunde nach offiziellem Veranstaltungsende höflich aber bestimmt vor die Tür gesetzt wurden. Etwas, dass ich nie gedacht hätte, erst recht nicht mit den anwesenden Personen.
Ich finde Klassentreffen ja absolut überflüssig. Denn die Leute mit denen ich in der Schulzeit befreundet war sind die Leute, zu denen ich auch heute noch Kontakt habe. Und bei dem ganzen Rest gibt es gute Gründe, warum wir keinen Kontakt mehr haben.
Ein Klassentreffen würde bedeuten, dass ich mit den Leuten zusammen sitze, die ich eh ein, zwei mal im Jahr treffe und mit denen ich Mails schreibe und solche Sachen. Oder, ich würde mich bemühen unverbindlichen Small Talk mit Leuten zu machen, denen ich eigentlich nichts zu sagen habe und noch nie etwas zu sagen hatte. Das letzte halte ich für Zeitverschwendung, das erste kann ich in viel entspannterem Rahmen haben.
Und ich mag auch den Charakter von solchen Treffen nicht, denn es geht ja auch darum zu zeigen, wie toll und erfolgreich man geworden ist und sich heimlich zu freuen, wenn das beliebteste Mädchen der Klasse mit zwanzig Kilo zu viel auf den Rippen auftaucht.
Ein Treffen, das nur aus 4 Leuten besteht, stelle ich mir aber ganz lustig vor. Denn das hat ja auch nicht diesen offiziellen Rahmen bei so einer geringen Teilnehmerzahl. Da würde ich vielleicht sogar mal auf ein Bier vorbeischauen, wenn es in der Nähe stattfinden würde.
Wenn du nicht hingehst, wirst du das Thema des Abends sein, da du ja die ganze Sache eigentlich ins Rollen gebracht hast durch deine Sticheleien beim ehemaligen Klassensprecher.
Ich weiss zwar jetzt nicht, wie lange du aus der Hauptschule raus bist, aber Menschen verändern sich auch und es kann sein, das du heute die Leute echt gut leiden kannst, die dir damals egal waren. Ich war erst am Sonntag zum 20 jährigen. Leider waren aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen 4 Leute nicht da. Und da wir schon immer nur eine recht kleine Klasse waren, sassen mit zu 7 Leuten in dem Restaurant.
Aber toll war es trotzdem und das nächste wird dann schon in 5 Jahren sein, weil wir echt alle toll miteinander können, was früher auch nicht so war. Zumal auch ich immer ein wenig der Aussenseiter dort war. Erst Mitte der zweiten Klasse dazu gekommen und später komplett andere Interessen und auch Freundeskreis.
Leider musste ich dieses Frühjahr schon ein Treffen wegen Krankheit absagen, welches von der Klasse stattfand wo ich eingeschuld worden bin. Sprich ich hatte mit den meisten Leuten seit 29 Jahren keinen Kontakt mehr, aber die Spannung auf das Wiedersehen war von beiden Seiten vorhanden.
Also ich rate dir hinzugehen. Wenn es doch nichts dolles ist, kannst dich noch immer frühzeitig verabschieden. Aber die Blöße den Stein ins Rollen zu bringen und dann selber nicht aufzutauchen würde ich mir nicht geben.
Mein Abitur habe ich erst dieses Jahr gemacht und mit mehr als der Hälfte der Klasse habe ich mich blendend verstanden, hatte einen engen Freundeskreis aus mehreren ausgewählten Perosonen. Mit den anderen kam ich irgendwie aus und einen kleinen Teil konnte ich nicht ausstehen, beziehungsweise sie mich nicht. Die Paralellklasse ist mir zum Teil unbekannt geblieben, trotz gemeinsamer Klassenfahrt und diversen Discobesuchen. Ich würde bei einem Klassentreffen mit meinem Abijahrgang sofort zusagen. Mich interessiert schon jetzt was alle so machen.
Bei meiner Realschulklasse geht es mir ähnlich wie dir. Da war ich eine Außenseiterin und hatte bis auf meine beste Freundin kaum einen mit dem ich auskam. Die eine gute Freundin hatte uns leider früh durch einen Schulwechsel verlassen. Mit beiden halte ich noch relativ guten Kontakt, weil das halt wahre Freunde sind. Ansonsten tausche ich mich besonders mit einem ehemaligen Klassenkameraden manchmal aus, gelegentlich mit 1 - 3 anderen, aber halt oberflächlich und dann gibts das obligatorische Hallo sagen wenn man mal einem irgendwo begegnet. Ich wüsste auch nicht wirklich ob ich mich wohlfühlen würde bei all den Leuten bei dennen ich eine Außenseiterin war, weil ich es danach nun mal nicht war und bin. Die hätten mich so in erinnerung wie ich war und ich sie ebenfalls wie sie mich sehen. Das ist nun Mal nicht so toll.
An deiner Stelle würde ich nur hingehen wenn du zu früher eine gravierende Entwicklung gemacht hast, sodass du dich als "neuer" Mensch präsentieren kannst. Anders wird es wohl ziemlich niederschmetternt werden und du würdest dich so wenig selbstbewusst wie damals fühlen.
Hallo,
wenn Du neugierig bist, was aus bestimmten Leuten geworden ist, bzw. ob Sie sich verändert haben und Du sonst nicht so die Chance hast, etwas über die Personen zu erfahren, würde ich hingehen. Sind Sie Dir eh alle egal, lass es bleiben. Wenn Du Außenseiter gewesen bist, würde ich persönlich Dich als sehr stark empfinden, dass Du hingehst und nicht jeder (hoffentlich!) wird Dich wohl immer noch in seinem Kleindenken als Außenseiter behandeln (würde ich zumindest annehmen, aber es gibt ja auch Leute, bei denen ist ja irgendwie nicht wirklich Besserung in Sicht).
@Cloudy24
1:1 meine Meinung , was es doch für Parallelen gibt - und das es andere ehemalige Klassenkameraden von mir genauso handhaben (nicht nur Freunde von mir) bestärkt mich irgendwie darin.
Gerade wenn man eh nie gut mit der Klasse klarkam - was soll man denn da? Aus dem Nichts Freundschaften schließen? Sorry, aber die Zeit kann man nützlicher verbringen und man wird nicht der einzige sein, dem es auch so geht und das scheint sich auch zu verbreiten. Ich denke nur an eine Freundin von mir, die passend auf der Abschlusfahrt sagt: "Jetzt feiern wir noch einmal, dass wir uns danach zum Glück nie wieder sehen!".
Ansonsten wie gesagt: die Menschen die einem wichtig waren und sind, mit denen hat man meist noch Kontakt (oder baut ihn halt so wieder auf), wenn auch nicht dauernd - und beim Rest war ich immer froh, dass man sich nicht mehr sehen muss. Und ansonsten geht man meiner Meinung nach sowieso nur aus Geltungssucht dahin, eben wie Cloudy schon sagte um selber protzen zu können oder sich daran zu erfreuen, dass es denen, die man früher nicht leiden konnte, hoffentlich schlecht(er) geht - zwei Sachen die ich für einen schönen Abend nicht brauche, vor allem wenn mir die anderen sowieso egal sind.
Und wie gesagt: Was soll ich mit denen auch groß reden und worüber? Oberflächlichen Small Talk und Heuchelei muss ich mir schon im Job antun, das brauch und will ich nicht privat, vor allem wenn sich meine Haltung zu den meisten sowieso nicht geändert hat und man logischerweise andere mit dem verbindet was man von ihnen weiß und nicht was sie in den Jahren nach dem Abschluss gemacht haben.
Ganz ehrlich: Wenn Leute kommen, die Du gerne wiedersehen möchtest gehe hin, vor allem wenn nur diese kommen - dann ist es mehr wie ein wiedersehen unter Freunden statt ein Wettbewerb der Eitelkeiten. Wenn keiner da ist den Du magst bleib lieber zuhause, man ärgert sich nur.
Ich würde nicht hingehen, bzw. ignoriere solche Einladungen. Mit den leuten, mit denen ich mich während meiner Schulzeit gut verstanden habe, habe ich teilweise noch (lockeren) Kontakt; viele sind halt auch weggezogen (ich ja auch) oder haben geheiratet. Trotzdem kann ich die, die ich wiedersehen möchte, jederzeit ohne größere Probleme kontaktieren oder ausfindig machen.
Aber die anderen, die mir schon in der Schulzeit auf die Nerven gegangen sind, die möchte ich gar nicht wiedersehen. Klassentreffen sind doch meist ein großes Vergleichen: Wer hat eine gute Partie gemacht, wer ist fett geworden, wer hat keine Haare mehr, wer wie viele Kinder, wer hat die tollste Karriere hingelegt.
Ich sehe da keinen Sinn darin, sich einen langen Abend zu präsentieren, genau beäugt zu werden oder mir anzuhören, wer wen geheiratet hat, schon wieder geschieden ist, von wem Kinder hat oder was alles beruflich schon erreicht hat. So etwas nervt nur. Und wen ich in der Schulzeit schon nicht mochte, den werde ich wohl kaum heute besonders toll finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102299.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2485mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?