Wie lange kann man Grieß geöffnet aufbewahren?
Ich habe folgendes Problem: Da ich die einzige bin, die den Grieß ab und an für einen Grießbrei benötigen und wir Grieß eigentlich so gut wie nie brauchen, liegt der Grieß eigentlich eine ziemlich lange Zeit bis zur nächsten Verwendung im Küchenkasten zur Aufbewahrung herum. Ich weiß, es gäbe Alternativen, wie das Tupperwaregeschirr zur Aufbewahrung zu verwenden oder eben so ein Klips, dass es nicht ganz offen ist, aber darum geht es nicht.
Wir haben letztens wieder einmal einen Grießbrei gemacht und der schmeckte sehr komisch. Nun war ich zu Beginn der Meinung, das würde an der Milch liegen, die wir verwendet hatten. Vielleicht passte diese nicht zum Grießbrei. Mein Mann vermutete aber dann, dass das wahrscheinlich am Grieß läge, der schon zu lange geöffnet im Kasten herum gelegen hat. Da wir vor einem Jahr umgezogen sind, muss er weniger als ein Jahr alt sein.
Nun darum meine Frage an euch Talkterianer und Kochliebhaber sowie Vollbluthausfrauen: Wie lange ist Grieß im geöffneten Zustand haltbar?
Hier kommt die Antwort von einer Vollbluthobbyköchin Auf der Griespackung, die ich vor knapp einem Monat gekauft habe steht eine Haltbarkeit von über einem Jahr drauf. Jetzt haben wir Apri 2010 und die Haltbarkeit ist bis Juli 2011 angegeben. Dabei ist der Gries in dem Pappkarton auch nicht luftdicht verpackt. Innen im Pappkarton befindet sich nur eine unbeschichtete Papiertüte.
Da die Innentüte nur aus Papier ist, sehe ich keine triftigen Gründe, den Grieß einzutuppern. Eigentlich wird normaler Grieß auch nicht schlecht.
Wenn Du allerdings Vollkorngrieß benützt, dann kann die Situation schon ganz anders aussehen. Vollkorngrieß kann leicht ranzig werden, da in dem Vollkorngries noch die ölhaltigen Bestandteile des Keimlings enthalten sind. Ranziges Vollkornmehl oder Vollkorngries schmeckt seifig-bitter.
Es kann höchstens noch sein, dass Du eine Gries gekauft hast, der einen Schädlingsbefall hatte. Wenn in Getreideprodukten Mehlmotten waren, dann schmeckt das Produkt auch ekelig. Das hängt aber nicht direkt mit der Haltbarkeit zusammen, weil die Ware oft schon im Laden befallen ist und dann sehr schnell verdirbt.
Die wahrscheinlichste Variante ist aber, dass deine Milch einen leichten Stich hatte. Dann ist sie noch nicht ganz sauer aber kann unangenehm bitter schmecken. Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante. Aber ohne das missglückte Produkt verkostet zu haben, kann man da schwer was sagen.
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass Grieß, wenn du ihn trocken aufbewahrst ewig hält. So ist es jedenfalls bei meinem Grieß, den ich auch schon mindestens 2 Jahre geöffnet aufbewahre, da ich auch die einzige bei uns im Haushalt bin, die Grieß ißt.
Ich habe so sowohl eine Hartweizengrießpackung offen als auch einen Grieß für Brei. Beide schmecken noch ganz normal. Den Hartweizengrieß habe ich nun zwar schon länger nicht mehr in Gebrauch gehabt, aber den anderen habe ich erst neulich gebraucht, um mir einen Grießbrei zu kochen. Der hatte keinen komischen Geschmack und schmeckte eben wie sonst auch immer.
Vielleicht lag der etwas seltsamere Geschmack deines Grießes auch wirklich an deiner Milch, die schon am Rande des Verfalls war?
Ich hätte auch keine Bedenken, wenn du Gries länger geöffnet hast. Bei uns zu Hause wird er auch nur zu Griesnockerlsuppe und zu Kartoffelteig verarbeitet, dementsprechend lange ist die Packung dann offen. Noch dazu ist der Gries, den wir verwenden nur in Papiersackerl, wie etwa Mehl, da ist der Gries auch nicht luftdicht abgeschlossen. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass er in Tupperdosen länger haltbar ist, da du keine Probleme mit Ungeziefer hast, wie etwa Lebensmittelmotten oder ähnlichen.
Probier doch einfach noch einmal eine kleine Menge Griesbrei mit anderer Milch zu kochen, dann weist du sofort, ob der komische Geschmack von der Milch oder vom Gries kam. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass du bei der Auswahl des Topfes acht geben solltest, vielleicht ist da vorher etwas drinnen gekocht worden, dass Fremdgerüche hinterlassen hat und gerade Milch ist in solchen Dingen sehr empfindlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102295.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1490mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?