Bewirkt festeres Drücken der Knöpfe der Fernbedienung etwas?

vom 29.12.2009, 15:00 Uhr

Also irgendwo habe ich den Satz "Ich drücke die Knöpfe der Fernbedienung fester, wenn die Batterien leer sind" aufgeschnappt. Und da meine Batterien für die Fernbedienung derzeit ein wenig schwächelt, habe ich dies gleich gemacht. Und auf einmal geht es besser, als wenn ich die Knöpfe der Fernbedienung nicht so fest drücke.

Aber warum ist das denn so? Kommt mir das jetzt nur so vor oder gibt es dafür irgendeinen Grund?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke eigentlich nicht, dass es etwas bewirkt. Wenn die Batterien leer sind, dann sind sie leer. Manchmal funktioniert die Fernbedienung und manchmal nicht, das hat mit dem festen Drücken nichts zu tun. Genauso wie wenn ein Aufzug einfach nicht kommt und das genau dann, wenn man es eilig hat. Da drückt man auch 1000 mal auf den Knopf und drückt stärker, aber eigentlich bringt das nicht viel. Der Knopf muss alles ausbaden.

» Wutsefuk » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,16 »

Ich habe mal gehört, dass das mit einem menschlichen Instinkt zusammenhängt. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Grundbestandteil darin, dass der Mensch, wenn etwas mit wenig Kraft nicht funktioniert, etwas mehr Kraft aufwendet. Das ist einfach so. Wenn dann noch einmal der Zufall dazukommt, dass die Fernsteuerung dann nochmal kurz funktioniert, ist die Illusion komplett und das Gehirn speichert das ab, dass der Knopf bei mehr Druckausübung funktioniert.

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »

Also bei mir tritt dieses Phänomen auch auf, das ich die Tasten der Fernbedienung fester drücken muss und sie dann wieder funktioniert. Als ich dann die Batterie wechselte löste sich die Situation und ich konnte wieder normal drücken. Allerdings denke ich persönlich es ist mitunter auch ein Zeichen davon dass sie kaputt geht.

Denn inzwischen ist es egal ob ich die Batterien wechsel oder nicht, die Tasten der Fernbedienung müssen immer stärker gedrückt werden und manchmal will sie gar nicht und so war das bisher bei jeder unserer Fernbedienungen. Irgendwann sind sie dann alle "gestorben".

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ich vermute, dass das nur Einbildung ist, wenn man meint, dass durch festeres Drücken der Tasten auf der Fernbedienung bei (fast)leerer Batterie, das Umschalten etc. besser funktioniert. Wahrscheinlich ist das so ein Grundgedanke, dass man glaubt, dass viele Dinge mit "Gewalt" zum Funktionieren gebracht werden können.

Ich muss aber zugeben, dass mir das auch manchmal so ging, aber meistens schüttelt man die Fernbedienung ja dabei auch ein wenig und vielleicht bewirkt das ja irgendwas :) wer weiß. Ich denke aber, dass es irrelevant sein müsste, ob man nun leichter oder fester die Tasten drückt, wenn die Batterien leer sind, tut sich letztendlich dann eh nichts mehr.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das bildest du dir nur ein. Wenn du einen Knopf auf deiner Fernbedienung drückst, wird ab einem bestimmten Druck ein Signal an den Fernseher übermittelt. Dieser Druckpunkt ist immer gleich und du erreichst ihn auch wenn du die Knöpfe nur ganz zart drückst. Für die Fernbedienung spielt es also keine Rolle, ob du den Knopf fest oder zart drückst. Das Signal ist immer gleich stark.

Allerdings könnte es sein, dass du den Knopf länger drückst, weil du den Knopf ja fester betätigst. Das könnte dazu führen, dass das Signal länger übermittelt wird und der Fernseher somit besser reagiert. Wenn die Batterien nämlich fast leer sind, ist das Signal natürlich schwächer und der Fernseher braucht mehr davon, um das Kommando, das du ihm gibst, zu verstehen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was allerdings sein kann, ist das du durch das festere Drücken einen längeren Kontakt hast. Vielleicht hilft das ja wenn die Batterien nicht mehr so voll sind. Aber wahrscheinlich ist es die doch eher Einbildung, dass es dann besser funktioniert.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das einzige was du durch festeres Drücken unter Umständen erreichst, ist dass die Fernbedienung irgendwann kaputt geht. Wenn keine Strom mehr fließt, weil die Batterien leer sind, fließt auch bei festerem Drücken kein Strom. Wenn es dabei einmal geht, ist es Zufall.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Rein logisch dürfte es gar nichts bringen. Ich denke aber, dass durch das festere Drücken der Tasten an der Fernbedienung auch länger gedrückt wird und deswegen die Chance auf eine Reaktion größer ist. Ich persönlich mache es aber auch so, warum kann ich nicht so genau sagen, aber solange es funktioniert sehe ich nicht ein die Batterien zu wechseln.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge