Welche Universalfernbedienung kaufen?

vom 29.12.2009, 13:58 Uhr

Also bestimmt geht es mir wie vielen von euch. Ich habe alleine in meinem Zimmer mehr als fünf Fernbedienungen. Unter anderem welche für den Fernseher, die Anlage, die DVD-Player und von noch weiteren Geräten. Nun möchte ich natürlich nicht überall Fernbedienungen haben, denn nach einiger Zeit nervt das schon, wenn man immer die richtige Fernbedienung suchen muss (was weniger das Problem ist). Einfacher wäre das alles, wenn man eine einzige Fernbedienung hätte, mit der man alle Geräte betätigen könnte.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine Universalfernbedienung kaufen sollte. Unter anderem wäre da die Logitech Harmony, welche sehr gelobt wird. Doch dafür ist der Preis hoch, über 100€ für eine Fernbedienung! Gibt es denn weitere Universalfernbedienungen, die gut sind? Denn die Logitech ist wie gesagt teuer, aber dazu noch verdammt hässlich! Da erwarte ich für den Preis schon etwas anderes. Wer hat denn eine andere Universalfernbedienung? Wie zufrieden seid ihr damit? Konnten wirklich alle Geräte gefunden werden? Wie lange dauerte das Einrichten?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich habe mir eine "billig" Fernbedienung aus dem Marktkauf (No Name) geholt und kann fast alles mit ihr bedienen. Für meinen Receiver brauche ich immernoch eine eigene Fernbedienung. Aber der Rest geht alles sehr gut.

Um sie einzustellen habe ich nur knapp 5-10 Minuten gebraucht; man muss eine Tastenkombination eingeben bis ein bestimmtes Licht blinkt und dann solange den Power Knopf drücken bis das gewünschte Gerät ausgeht oder man gibt direkt einen Code ein der in der Anleitung steht.

Sie hat glaub ich knapp 10 Euro gekostet und ich habe sie schon seit 2 Jahren - selbst wenn sie dann mal kaputt gehen sollte habe ich immernoch ein gutes Geschäft gemacht. Denn ich finde 150 Euro für eine Fernbedienung (Die Harmony) sind woanders drin besser investiert.

» reikame » Beiträge: 5 » Talkpoints: -1,98 »

Die gleiche Frage habe ich mir vor ca. einem Jahr auch gestellt :lol: Ich hatte jeweils eine Fernbedienung für den Fernseher, DVD Player, Satelliten Reciever, Musikanlage sowie für mein Heimkino.

Ich habe mir damals einfach eine Universalfernbedienung für 2.99€ gekauft (ich hatte mir nicht lang genug Gedanken gemacht, wie ich feststellen sollte). Nachdem ich den Fernseher sowie die Musikanlage auf der Fernbedienung eingespeichert hatte wollte ich den DVD Player einspeichern. Nun gab es das erste Problem. Für mein DVD Player gab es keine Nummer womit ich ihn hätte einspeichern können. Das Gleiche nochmal bei dem Reciever. Somit war die Universalfernbedienung für mich schon so gut wie nutzlos.

Ich habe mich dann entscheiden mir eine Logitech Universalfernbedienung für ca. 40€ zu kaufen und bin mit dieser sehr zufrieden. Ich konnte bei ihr alle Geräte einspeichern sowie habe ich eine Tastaturbeleuchtung :wink:

Ich kann dir also nur raten dir ein Qualitätsprodukt zuzulegen, denn diese lassen es dann auch zu das sich unbekannte Geräte einspeichern lassen.

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge