eBook Reader - empfehlenswert?

vom 29.12.2009, 13:38 Uhr

Mein Vater wünscht sich schon seit langer Zeit einen eBook Reader und ist auch sichtlich begeistert von diesen Geräten. Doch ich habe schon lange versucht ihm diesen Schwachsinn auszureden, da ein Laptop oder auch ein NetBook dasselbe kann, sogar noch mehr! Und teilweise kostet so ein eBook Reader auch ziemlich viel, ein vernünftiges bekommt man ab 200€-300€.

Nun möchte ich aber etwas mehr zu solch einem Gerät wissen. Wer besitzt denn so einen eBook Reader (einen richtigen, nicht einen fürs iPhone oder für das Laptop oder ähnliches!)? Wie zufrieden seid ihr damit? Wäre ein Laptop besser gewesen? Wie viel habt ihr bezahlt? Und an die, die eventuell an solch einem Gerät interessiert sind, wie steht ihr einem solchen Reader gegenüber?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze einen eBook Reader und zwar den Kindle von Amazon und diesen empfehle ich auch wärmstens weiter.

Dieses Gerät ist nicht mit einem Laptop, Netbook oder einem iPhone vergleichar, denn durch sein E Ink Display kann man Texte genauso bequem lesen wie im traditionellen Medium Buch, denn das Display kann nur Graustufen darstellen und es hat keine Hintergrundbeleuchtung, deshalb ist das Lesen auf diesem Gerät sehr angenehm für die Augen, eben so wie mit einem normalen Buch.

Man kann sich Bücher immer und überall kaufen, denn das Gerät kann sich weltweit über das Handynetz mit Amazon verbinden und Bücher auf das Gerät herunterladen, deshalb ist auch der Preis des Gerätes gerechtfertigt, denn dieser Dienst ist kostenlos, aber die Bücher müssen natürlich bezahlt werden. Diese sind aber günstiger als gedruckte Bücher, da die Buchpreisbindung für eBooks nicht gilt.

Der große Speicher des Gerätes ist auch ein Pluspunkt. Man kann etwa 1500 digitale Bücher auf diesem Gerät speichern. In der Praxis reicht der Speicher wohl ein Leben lang, denn all diese Bücher durchzulesen erfordert schon eine Menge Arbeit.

Das Gerät kann auch andere Texte darstellen, darunter pdf Dokumente, das ist ein gängiges Format für eBooks, die nicht von Amazon bezogen wurden, txt, das ist das Format von Textdokumenten auf dem Computer, doc, somit kann man auch Dokumente aus Microsoft Word auf diesem eBook Reader lesen. Es kann sogar Musik im mp3 Format und Hörbücher um Audible Format abspielen, diese kann man über ganz normale Kopfhörer hören, denn der Kindle hat einen ganz normalen 3,5 mm Kopfhörer Ausgang, und Bilder aus mit den gängigen Formaten, darunter JPG, GIF und PNG, in 16 Graustufen darstellen, denn mehr kann der Bildschirm nicht leisten. Solche Dateien kann man auch in großer menge auf dem etwa 1,4 Gigabyte großen Speicher des Geräts speichern.

Aber das Display neben der guten und angenehmen Lesbarkeit auch den Vorteil, dass es nur dann Strom verbraucht, wenn man umblättert, das bedeutet ein Akku hält über einen Monat, wenn man auf diesem Gerät nur Bücher liest, das ist eine gute Leistung, aber in der Praxis hält er nur etwa eine Woche, denn wenn das Gerät mit dem Handynetz verbunden ist, um neue Bücher zu kaufen, dann verbraucht das Gerät mehr Strom.

Ein Punkt, der für manche als Nachteil und für Manche als Vorteil erscheint, ist die Tatsache, dass man Bücher für dieses Gerät nur von Amazon beziehen, was aber kein großes Problem sein sollte, denn Amazon hat fast alle Bücher im Angebot und außerdem ist dieses Feature sehr gut in das Gerät integriert, denn man benötigt nicht eimal einen Computer um ein neues Buch auf das Gerät zu laden, dazu geht man einfach in den ins Gerät eingebauten Shop für Bücher, wählt ein Buch aus und klickt den "Kaufen" - Button. Daraufhin startet sofort der Download des Buchs und man kann es schon nach wenigen Sekunden auf dem Gerät lesen. Die Kosten für Bücher werden von dem, bei Amazon hinterlassenen, Konto oder der Kreditkarte abgezogen. Das Kindle von Amazon ist das einzige Gerät, bei dem man keinen Computer benötigt um neue eBooks zu beziehen und man kann sie auch überall beziehen, wenn man mit einem Handynetz verbunden ist und das ist in 98 Prozent der Städte und Dörfer Deutschland der Fall.

Aber ein noch großer Nachtein ist, dass man derzeit nur englische Bücher über den Amazon Shop für das Kindl beziehen kann, aber das muss nicht direkt ein problem sein, denn ich man es Bücher in ihrer Originalversion zu lesen und diese ist meist englisch, aber bald sollen auch deutsche Bücher für den Kindle eBook Reader verfügbar sein.

Wenn dein Vater also viel und gerne auch englische Literatur liest, dann empfehle ich ihm das Kindle, wenn er aber lieber Bücher auf deutsch liest, dann empfehle ich ihm den Kindle zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen, wenn es auch Bücher auf Deutsch zu kaufen gibt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^