Kompletten Fotoordner per Email verschicken?

vom 29.12.2009, 11:42 Uhr

Ich habe am Samstag auf dem Geburtstag meines Schwagers jede Menge Bilder gemacht, die ich nun - bevor ich mich in meinen wohlverdienten Silvester-Neujahrs-Urlaub verabschiede :) - noch schnell einem gemeinsamen Freund per Email schicken möchte. Also habe ich einen Ordner mit den Bildern angelegt und gedacht, ich könnte den Ordner komplett in einem Arbeitschritt hochladen, aber das funktioniert zumindest bei GMX nicht.

Muss ich die Bilder jetzt wirklich alle einzeln hochladen oder gibt es da irgendeinen Trick, die Bilder alle zusammen hochzuladen? Wenn das nicht geht, wäre es wohl sinnvoller, die Bilder auf CD zu brennen und die ihm so zu geben, da ich sonst bei der Menge wohl ewig und drei Tage am hochladen wäre :ohnmacht:.

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß leider nicht genau, ob man bei einigen E-Mail-Anbietern vielleicht einen kompletten Ordern mit Dateien hochladen kann, ich kenne es von meinen verschiedenen E-Mail-Adressen aber auch nur so, dass man immer jede Datei einzeln auswählen muss.

Ganz abgesehen davon würde ich dir aber auch davon abraten, eine große Menge an Fotos per E-Mail zu verschicken, weil das einfach unglaublich lange dauert und eventuell sogar den E-Mail-Eingang des Empfängers verstopfen kann, wenn er gar nicht so viel Speicherplatz hat. Fotos kann man sehr gut auf Seiten wie Flickr oder Photobucket online lagern und da kann dein Bekannter sie dann auch anschauen und gegebenenfalls auf seinem Rechner speichern. Auch wenn du einen Account bei Facebook oder MeinVZ hast, kannst du ganze Fotoordner problemlos hochladen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normalerweise nimmt man einfach den Ordner und macht eine Zip-Datei daraus - das komprimiert den Speicherplatz ein bisschen und gleichzeitig brauchst du dann nur noch eine Datei als Anhang auszuwählen. Wenn du allerdings wirklich viele Fotos gemacht hast landest du ganz schnell beim nächsten Problem: Du kannst bei den meisten Anbietern keine Anhänge über 20 MB (die Grenzen sind etwas unterschiedlich, aber pi mal Daumen kommt das überall hin) verschicken und genausowenig auch empfangen. Ausnahmen bilden da nur googlemail und die vom Internetserviceprovider vergebenen Adressen (nachname@t-online.de oder so). Aber selbst hier gibt es Beschränkungen, wie viel im Postfach liegen darf.

Wenn du die Bilder einzig deinem Schwager geben möchtest, lohnt es sich wirklich eher sie auf CD zu brennen und vorbei zu bringen oder per Post zu schicken als das Tam-Tam per Email zu absolvieren. Wenn du die Bilder mehr Leuten zeigen möchtest, würde ich es auch wie channale vorschlug über Hochladen in einer öffentlichen Galerie im Internet machen - aber nur wenn es da keine peinlich Saufbilder dabei gibt ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Von solchen Riesen-Emails kann ich auch nur abraten. Wenn ich größere Dateien verschicken muss (Text mit Bildern in der hoher Auflösung), rufe ich immer vorher an oder maile hin, wie viel ich maximal schicken darf. Gerade Fotos sind oft extrem groß, da kannst Du einen normalen Mailordner leicht mit überfüllen, so dass die Mail dann gar nicht ankommt, bzw. Du eine Fehlermeldung bekommst.

Mach es doch so: Such Dir im Netz einen Anbieter, bei dem Du Alben erstellen kannst, mit Passwort. Lade da alle Bilder hoch (bei den meisten kann man auch noch etwas bei schreiben) und schicke Deinem Schwager das Passwort für das Fotoalbum. Dann kann nur er selbst sich die Bilder ansehen, bei Bedarf kann er sie sich auch herunterladen. Und meist haben diese Online-Alben auch noch etliches an Extras mit drauf, so dass man die Fotos zum Beispiel nicht einzeln anklicken muss, sondern alle paar Sekunden das nächste kommt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde nun die Bilder, wie ihr vorgeschlagen habt, auf einer dieser Fotoseiten hochladen und denjenigen, die die Bilder haben möchten, die Zugangsdaten geben. Ganz öffentlich ins Netz - z.B bei meinvz oder wkw - stellen möchte ich die Bilder nicht, denn zumindest von meiner Schwester weiss ich, dass sie mich dann ohne jeglichen Skrupel an vorbeifahrende Zigeuner verkaufen würde - damit konnte sie mich schon früher gut einschüchtern :lol: .

Ich denke mal, das ist die schnellste Lösung, denn eine CD mit den Bildern müsste ich ja dann nach dem Brennen auch noch da abliefern und da fehlt mir so knapp 20 Stunden vor Urlaubsantritt einfach die Zeit für.

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge