Beziehung: Fahre ich schon zweigleisig?
Ich möchte bevor ich weiterschreibe betonen, dass ich Single bin und somit keinen betrüge oder hintergehe. Jedenfalls nicht absichtlich. Meine Angst besteht darin Gefühle zu verletzten.
Seit Monaten habe ich übers Internet Kontakt zu einem Mann, mit dem ich mich blendend verstehe. Für mich ist er einfach ein Abbild eines Mannes. Ich liebe sein Äußeres und ich schätze seinen Charakter (zum lieben müsste ich ihn besser kennen). Er ist sehr männlich, dem entsprechend hat er eine besondere Wirkung auf mich. Demnächst wird er mich besuchen kommen, wodurch wir Zeit haben werden zu sehen ob zwischen uns auch etwas Festes laufen könnte. Das hoffe ich natürlich sehr.
Andererseits wollte ich mich nicht auf einen konzentrieren und habe bis jetzt geglaubt, dass eine Beziehung mit ihm aufgrund der Entfernung und seines zeitaufwendigen Jobs nicht möglich wäre. Ich bin Realistin. Aber man weiß schließlich nie... bevor ich enttäuscht werde, habe ich die Augen offen gehalten.
Durch Zufall lernte ich einen anderen Mann kennen, der den ersten Schritt machte. Er besucht mich auf der Arbeit und hat mir schon gesagt wie angetan er von mir ist (er ist kein Kunde). Ich denke am liebsten würde es gleich mit mir versuchen, wobei ich noch unsicher bin, ob er was für mich wäre. Zum einen ist er doch mit seinen gen 30 ein ganzes Stück älter als meine bisherigen Freunde und mein ganzer Freundeskreis (alle anfang/mitte 20). Ich meine zu glauben dass man in seinem Alter andere Ansprüche hat. Ich wundere mich die ganze Zeit was er an einer so jungen, am Anfang stehenden jungen Frau so toll finde. Ich finde mir fehlt doch noch vieles an Lebenserfahrung. Vom Äußeren ist er auf den ersten Blick anders als ich mir sonst meinen Traummann vorstelle, aber keinesfalls abstoßend für mich. Er hat eine super nette Ausstrahlung und ist sehr sympathisch. Ich würde ihn also gerne weiter kennenlernen. Im neuen Jahr sind wir auch verabredet.
Ich frage mich, ob ich nicht einem auf dauer wehtuen werde, denn eines Tages muss ich mich schließlich entscheiden. Und was wenn sich dann einer von beiden hintergangen fühlt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Also zunächst mal beschreibst du hier ja zwei Probleme. Das eine ist, dass du einen älteren Mann kennengelernt hast, der dir gut gefällt und sich offensichtlich auch für dich interessiert, und dass du nun wegen des Altersunterschiedes etwas verwirrt bist. Das ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich finde zehn Jahre (oder auch etwas mehr) in eurem Alter nicht so gravierend. Es hängt natürlich immer von den Umständen ab, ob man kompatibel ist, aber ihr seid ja beide erwachsen und auch nicht mehr erst seit gestern. Ich würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen, warum er dich interessant findest, obwohl du signifikant jünger bist als er, denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht direkt wie eine Jugendliche wirkst, sondern eben wie eine junge Erwachsene. Womöglich ist ihm der Altersunterschied gar nicht sonderlich aufgefallen, weil er ja auch noch jung ist.
Was deine andere Frage nach der Zweigleisigkeit angeht, finde ich nicht, dass du dir irgendetwas hast zu Schulden kommen lassen. Du hast ja keinem der beiden Männer irgendetwas versprochen und du hast noch nicht mal mit einem der beiden einen weiteren Schritt in Richtung Beziehung unternommen. Es ist ja nicht verboten, neue Leute kennenzulernen und es ist meiner Meinung nach auch in Ordnung, mehrere Optionen in Betracht zu ziehen, solange man Single ist und niemandem zu verstehen gegeben hat, dass man sich nur für ihn interessiert. Sicher hat man, wenn man jemanden näher kennenlernt, das Gefühl, dass eventuell mehr daraus werden könnte, aber solange noch nichts weiter passiert ist, finde ich es auch nicht verwerflich, diese Phase auch mit mehreren potentiellen Partnern zu durchlaufen.
Wie du aber schon richtig sagst, wirst du dich wohl früher oder später entscheiden müssen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du dabei einen der beiden Männer verletzt oder zumindest enttäuschst (er muss sich ja noch nicht unbedingt verliebt haben), dagegen kannst du aber nichts machen. Auch wenn du jetzt schon einem von den beiden sagst, dass du kein Interesse hast, wird es ihn nicht gerade freuen. Insofern, denke ich, solltest du ruhig weiterhin mit beiden in Kontaktstehen und sie näher kennenlernen, bis du dir darüber im Klaren bist, mit wem du eventuell eine Beziehung eingehen willst.
Hallo Channale, danke Dir für ermunternde Antwort!
Ich möchte erst einmal erwähnen, dass ich 21 Jahre alt bin. Also nun auch nicht mehr im Teenageralter. Der ältere von beiden ist 29 Jahre alt. Bisher dachte ich es würde für mich keinen Unterschied machen ob er nun 2 oder 10 Jahre älter ist. Der andere ist mit 27 nur zwei Jahre jünger als der andere, aber das ist wohl für meinen Kopf passender.
Mich plagt einfach ein schlechtes Gewissen. Sicher hast du recht wenn du meinst ich hätte mir nichts zu schulden kommen lassen und erstmal kennenlernen ist normal. Aber ich fühle, dass beide an mir interessiert sind, nein sie geben es mir ja deutlich zu verstehen durch ihr Verhalten zu mir und Worte. Es würde mir einfach wehtun einen von beiden vor den Kopf zu soßen, andererseits will ich rausfinden wer nun der richrtige sein könnte. Leider ist das nicht einfach.
Das ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber trotzdem schreibe ich das noch mal zu deiner Ermutigung: Ich bin auch 21 und mein Freund ist gerade 34 geworden, wir sind jetzt seit knapp zwei Jahren zusammen. Am Anfang fiel es mir auch schwer, mir vorzustellen, dass jemand, der so viel älter ist als ich, wirklich an mir interessiert ist und mit mir eine Beziehung eingehen will. Dieses Alter schien mir einfach so weit weg und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie man in dem Alter drauf ist, was man fühlt, wie man denkt. Ich gehe mal davon aus, dass es dir gerade ähnlich geht. Das relativiert sich aber. Mittlerweile denke ich in meiner Beziehung nie über den Altersunterschied nach, er fällt einfach überhaupt gar kein bisschen ins Gewicht.
Aber ich fühle, dass beide an mir interessiert sind, nein sie geben es mir ja deutlich zu verstehen durch ihr Verhalten zu mir und Worte. Es würde mir einfach wehtun einen von beiden vor den Kopf zu soßen, andererseits will ich rausfinden wer nun der richrtige sein könnte.
Ich kann verstehen, dass du keinem der beiden wehtun würdest. Aber wie ich bereits in meiner ersten Antwort schrieb, wirst du darum wohl nicht herumkommen. Selbst wenn du schon jetzt den Kontakt abbrichst oder deutlich signalisierst, dass du nicht an einer Beziehung interessiert bist, wird derjenige doch enttäuscht sein. Es wird sicherlich immer schwieriger desto länger man sich kennt, aber dieses Risiko geht man doch bewusst ein, wenn man versucht, eine Beziehung mit jemandem einzugehen.
Was ich an deiner Stelle übrigens zum jetzigen Zeitpunkt auf gar keinen Fall machen würde, ist einem der Männer oder beiden zu sagen, dass du momentan versuchst zwischen ihnen zu entscheiden. Solche Ehrlichkeit ist vielleicht in dem Moment angebracht, wenn einer der beiden Konkret eine Entscheidung von dir verlangt, aber momentan würde das glaube ich nur zu extremem Konkurrenzverhalten führen und dann kannst du sie auch nicht mehr wirklich gut so kennenlernen, wie sie im Normalzustand sind.
Ich würde sagen, das du dir viel zu viele Gedanken machst. Bisher hast du zu beiden eine Freundschaft. Damit ist das Thema zweigleisig fahren sowieso vom Tisch. Und mal ganz nüchtern betrachtet, werden die beiden Herren sicherlich auch andere Kontakte pflegen, um selbst zu sehen mit wem sich vielleicht eine feste Beziehung entwickeln kann.
Sowas ist ganz normal. In einer Bar oder Disco flirtet man doch auch mit unterschiedlichen Menschen, bis man sich für einen entscheidet. Und der Punkt ist bei euch doch noch gar nicht in Sicht. Lerne auch den anderen erstmal real kennen. Vielleicht erledigt sich dann sogar schon einiges. Denn Internet und Realität sind noch immer zwei verschiedene Dinge.
Und sobald eine Entscheidung getroffen werden muss, wird wohl auch einer damit leben müssen, das er einen Korb bekommt. Und das du diesem Mann dann vielleicht auch ein bisschen weh tust, das ist dabei auch normal, wenn er ehrliches Interesse an dir hatte. Aber darüber solltest du nicht zu viel nachdenken.
Ich denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du hast bisher nur einen der beiden Männer real gesehen und hast gerade mal begonnen, einen ersten Kontakt zu den beiden Personen aufzubauen. Solange du keinem der beiden ein Versprechen gibst, finde ich es überhaupt nicht problematisch, sich mit beiden Männern zu treffen. Du bist Single und daher niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn sich einer der beiden zum jetzigen Zeitpunkt schon hintergangen fühlen würde, würde ich diesen Mann direkt abschießen. Wenn einer von beiden mal fragt, ob du dich parallel auch mit anderen Typen triffst, würde ich sogar die Wahrheit sagen. Letztendlich ist es deine Sache, mit wievielen Menschen du dich triffst und was du daraus machst. Bisher hast du doch lediglich einen netten Kontakt zu dem Mann, der dich auf der Arbeit besucht und eine beginnende Internet-Geschichte mit dem anderen Mann. Du bist nicht festgelegt und musst das auch nicht tun, wenn du das jetzt nicht willst.
Ich frage mich, warum du dein Licht bei dem zweiten Mann so unter den Scheffel stellst. Nur weil er älter ist, bedeutet das doch nicht, dass er deshalb nicht an dir interessiert sein kann. Ich denke nicht, dass die fehlende Lebenserfahrung in diesem Fall ein Manko ist. Du bist jung. Das macht unglaublich viel aus und vielen Leuten, vor allem Männern, reicht das schon als wertvolle Eigenschaft ihrer Freundin. Auch wenn es schade ist, denke ich, dass die meisten Männer nicht die intellektuelle, kultivierte und erfahrene Frau suchen, die auf oder über ihrem eigenen Level liegt. Bevorzugt sind dann doch oft die jungen, hübschen Mädels, denen man noch etwas Lebenserfahrung beibringen kann. Zudem ist es egal, wie alt jemand auf dem Papier ist, solange er im Kopf eine gewisse Reife vorweisen kann. Vielleicht findet er ganz andere Dinge an dir interessant als du dir vorstellen kannst.
An deiner Stelle würde ich mich nicht auf einen der beiden Männer festlegen, da dein Herz einfach nicht involviert ist. Du schreibst zwar, was dir an den Männern gefällt. Jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass du für einen der beiden eine so starke Sympathie entwickelt hast, dass du dich direkt auf ihn einlassen willst. Beide haben irgendwie etwas, das dich anzieht, aber keiner von beiden hat dich bisher extrem fasziniert, so dass du für ihn alles stehen und liegen lassen würdest. Ich denke, dass du zunächst einmal den Mann, den du bisher nur aus dem Internet kennst, im realen Leben treffen solltest. In der Regel erleichtert das die Entscheidung für oder gegen die Fortführung des Kontaktes.
Auf keinen Fall würde ich mich zu irgendetwas drängen lassen oder mich selbst unter Druck setzen. Du solltest schauen, was für dich aktuell das Beste ist. Wenn du dich aktuell mit mehreren Männern treffen willst und einfach Spaß hast, ist das auch in Ordnung.
Hallo!
Du hast ja bisher keinem der Männer ein Zugeständnis gemacht und bist so mit frei für alles. An deiner Stelle würde ich die beiden Männer erstmal etwas näher kennenlernen und dann siehst du ja, mit wem sich mehr entwickelt. Du musst ja kein Geheimnis daraus machen, dass du dich auch noch mit einem anderen Mann triffst.
Sicherlich spielt das Alter auch eine Rolle und da ich nicht weiß, wie alt du bist, kann ich leider nicht sagen, ob ich 30 zu alt finde. Aber generell ist es doch so, dass die Liebe eigentlich kein Alter kennt und nicht jeder sieht auch seinem Alter entsprechend aus oder benimmt sich so. Daher solltest du erstmal alles auf dich zukommen lassen und dann wirst du ja sehen, wie die beiden Männer so sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102263.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?