Mammutbäume im Odenwald
Ich habe vorhin von einem Naturpark gelesen, ein Teil des Odenwalds, ein besonderer Wander- und Lehrpfad, der an einer ganzen Reihe Mammutbäume vorbei führen soll. Genau genommen sollen es sehr große Exemplare der Art "Riesenmammutbaum" (Sequoiadendron giganteum) sein. Und dieser gesamten Pfad soll sich in der Nähe von Weinheim befinden, in Baden-Württemberg.
Ich war noch nie dort. Im Odenwald zwar schon, und ich bin auch schon einmal an Weinheim vorbei gefahren, letzten Sommer. Alles eher zufällig, von diesen Riesen-Mammutbäumen wusste ich da leider noch nichts. Sonst hätte ich wohl einen Stopp dort eingelegt und sie mir angesehen.
Ich muss schon sagen, ich interessiere mich sehr für Pflanzen, gerade für solche, die nicht mehr so oft zu sehen sind. Und auch große Bäume im Allgemeinen interessieren mich sehr, an sich einfach ungewöhnliche natürliche Gewächse, egal, ob Mammutbaum, oder nicht.
Meint ihr, das wäre dort sehenswert? Oder, vielleicht sollte ich besser fragen: War da schon jemand von euch? Lohnt es sich? Gibt es dort Schilder, stehen dort interessante Informationen? Oder stehen die Riesenmammutbäume dort "einfach so herum", und es führt ein Weg vorbei, aber man kümmert sich nicht weiter darum? Auch das gibt es ja, durchaus auch innerhalb von deklarierten Naturparks. Der ganze Odenwald ist ja einer, und da habe ich schon Teile gesehen, da gab es keinerlei Ausschilderung oder dergleichen. Aber gut, es soll ja auch Natur bleiben, und kein botanischer Garten werden.
Ja, ist es schon lohnenswert, dorthin zu fahren, gezielt, um sich die Mammutbäume anzusehen? Oder kann man sich woanders in Deutschland auch Mammutbäume ansehen, die vielleicht auch noch imposanter sind, oder wo die Gegend an sich einfach landschaftslich schöner wirkt, ganz im Allgemeinen?
Wobei ich nun nicht extra aus Norddeutschland dorthin fahren würde. Aber wenn ich nächsten Sommer vielleicht wieder in der Gegend um Frankfurt am Main Urlaub machen würde, dann könnte ich ja durchaus dorthin fahren, wenn es sich tatsächlich sehr lohnen würde. Eben in Kombination mit einer Besichtigung von Weinheim und anderen umliegenden Städten.
Ich selbst war dort noch nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Pfad an "einer ganzen Reihe" von Mammutbäumen vorbeiführen soll. Es gibt nämlich nur gute 30 solcher Mammutbäume in Deutschland und wenn ich mir deren Verteilung auf einer entsprechenden Karte mal so anschaue, glaube ich kaum, dass ein einzelner Weg diese alle verbindet. Selbst die in Baden-Württemberg und Hessen stehen recht weit auseinander, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da einen verbindenden Weg oder Pfad geben soll.
In Deutschland habe ich mir noch keinen Mammutbaum angeschaut, weil ich mich nicht sonderlich für Bäume und Pflanzen interessiere. Allerdings sind wir durch Zufall mal bei einem Urlaub in Norwegen über einen Mammutbaum gestolpert und der war natürlich schon sehr eindrucksvoll. Dementsprechend würde sich ein solcher Ausflug für dich schon lohnen, wenn du dich ohnehin für das Thema interessierst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102254.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?